Hi, ich spiele die Beagle-Erweiterung als True-Solo mit Forscher, Darwin, Freitag und Hund. 
  
In der Anleitung heißt es zum Spielaufbau für die Szenarien Beagle-1 und Beagle-2: „Legt pro Charakter (inklusive Darwin) 1 unverderbliche Nahrung auf das Feld für verfügbare Ressourcen.“ 
=> Zählt Freitag in diesem Kontext als Charakter? Erhalte ich zum Start also 2 oder 3 unverderbliche Nahrung? Ich nahm bei meinem Spieldurchgang nur 2. (Der Hund gilt als Hilfsstein und zählt sicher nicht dazu.) 
  
Im Spielaufbau zu Szenario Beagle-4 heißt es weiter: „Bestimmt je nach Anzahl der genutzten Charaktere (Darwin nicht mitgerechnet), welche und wie viele Stämme im Spiel sind:“. 
=> In obigem Setting würde ich Freitag im Spielaufbau zu Szenario Beagle-4 als Charakter mitzählen. Die gelistete Option „1 Charakter“ käme dann nur zustande, wenn Freitag im True-Solo zuvor gestorben ist. Passt das? 
  
Grundsätzlich ist mir nicht immer ganz klar, wann Freitag als Charakter gehandhabt wird, auch wenn in der Regel des Grundspiels steht: „Freitag wird wie ein weiterer Charakter behandelt, hat jedoch einige besondere Regeln, die beachtet werden müssen:“. Ereigniskarten und Wetter (und damit auch der Tierwürfel?!) betreffen ihn nicht. Auch zählt er nicht für die Baukostentabelle. 
=> Ist Freitag jedoch vom Buchsymbol auf dem Szenariobogen betroffen, wenn dortige Anweisung an „alle Charaktere“ gerichtet ist? Scheint so, wäre aber extrem hart. (In Beagle-2 muss jeder Charakter beim Buchsymbol bspw. 1 Entschlossenheitsplättchen abgeben. Zeigen die ersten 2 Ereigniskarten also das Buchsymbol, verliert der plättchenlose Freitag direkt 2 Leben durch 2x unerfüllten Bedarf. Da dauert der Tod nicht lange...). 
  
Schonmal danke für euren Input.