Jump to content

jamann2020

Mitglieder
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

About jamann2020

  • Birthday 01/01/1994

Profile Information

  • Gender
    Male

jamann2020's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo Irina, danke für deine schnelle Antwort! Dass das Buchsymbol nicht nur Teil des Szenariobogens, sondern vielmehr auch Teil der Ereigniskarte ist, hatte ich grade nicht auf dem Schirm. Damit ist glasklar, dass Freitag nicht davon betroffen ist. Weiter halte ich es für sehr hilfreich in der deutschen Spieleanleitung explizit zu vermerken, dass der Tierwürfel als Wetterwürfel gilt und auf Freitag damit keinen Effekt hat. Weil dies schon oft zu Verwirrung geführt hat, mag dies für die nächste Überarbeitung sicher ein interessanter Punkt sein. Danke nochmals! VG Jan
  2. Hi, ich spiele die Beagle-Erweiterung als True-Solo mit Forscher, Darwin, Freitag und Hund. In der Anleitung heißt es zum Spielaufbau für die Szenarien Beagle-1 und Beagle-2: „Legt pro Charakter (inklusive Darwin) 1 unverderbliche Nahrung auf das Feld für verfügbare Ressourcen.“ => Zählt Freitag in diesem Kontext als Charakter? Erhalte ich zum Start also 2 oder 3 unverderbliche Nahrung? Ich nahm bei meinem Spieldurchgang nur 2. (Der Hund gilt als Hilfsstein und zählt sicher nicht dazu.) Im Spielaufbau zu Szenario Beagle-4 heißt es weiter: „Bestimmt je nach Anzahl der genutzten Charaktere (Darwin nicht mitgerechnet), welche und wie viele Stämme im Spiel sind:“. => In obigem Setting würde ich Freitag im Spielaufbau zu Szenario Beagle-4 als Charakter mitzählen. Die gelistete Option „1 Charakter“ käme dann nur zustande, wenn Freitag im True-Solo zuvor gestorben ist. Passt das? Grundsätzlich ist mir nicht immer ganz klar, wann Freitag als Charakter gehandhabt wird, auch wenn in der Regel des Grundspiels steht: „Freitag wird wie ein weiterer Charakter behandelt, hat jedoch einige besondere Regeln, die beachtet werden müssen:“. Ereigniskarten und Wetter (und damit auch der Tierwürfel?!) betreffen ihn nicht. Auch zählt er nicht für die Baukostentabelle. => Ist Freitag jedoch vom Buchsymbol auf dem Szenariobogen betroffen, wenn dortige Anweisung an „alle Charaktere“ gerichtet ist? Scheint so, wäre aber extrem hart. (In Beagle-2 muss jeder Charakter beim Buchsymbol bspw. 1 Entschlossenheitsplättchen abgeben. Zeigen die ersten 2 Ereigniskarten also das Buchsymbol, verliert der plättchenlose Freitag direkt 2 Leben durch 2x unerfüllten Bedarf. Da dauert der Tod nicht lange...). Schonmal danke für euren Input.
×
×
  • Create New...