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Scayra

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  1. Hallo Astartus, du hast meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt... - wenigstens bleibt uns der Trost, gestern richtig gespielt zu haben. Jaja, Spiele und Logik - das betrifft nicht nur SciFi und Fantasy Ein herzliches Dankeschön für deine Antworten
  2. Hiho, wieder ist ein Spieleabend vorbei, und wie so manchmal bleiben irgendwelche Situationen im Gedächtnis. 1) Thema Feuerball: Feuerball: Zur Nutzung dieses Zauberspruchs müssen keine Helden vorhanden sein. Wir hatten die Situation, dass auf Rang 3 ein Monsterchen mit 3 Lebenspunkten lag (fragt mich jetzt nicht welches, müsst ich nachschauen. Es hatte noch: Licht -1 Die Frage, die da aufkam: Wenn ich für den Feuerball keine Helden in den Dungeon schicken muss, muss ich dann überhaupt den Lichtabzug berechnen? Wo niemand ist, der etwas sehen muss, ist es auch egal, wie dunkel (oder hell) es ist. Oder um es knapp zu formulieren: Reicht ein Feuerball, um dieses Monster auf Rang drei zu plätten? 2) Kampf im Dungeon: Laut Regeln kämpfen alle Helden, die ich auf der Hand habe (bzw hatte) im Dungeon mit, ich kann keinen draußen lassen. Alle deine Helden schließen sich zusammen, um gemeinsam ein feindliches Monster zu bekämpfen. Waffen, die ich auf der Hand habe, kann, muss ich aber nicht zuordnen, bzw, evtl kann ich sie auch nicht zuordnen, weil die z.B. Milizen zu schwach sind. Wenn nun der Dungeoneffekt eines Monsters sagt, dass ich eine Waffe zerstören muss, gilt das nur für ausgerüstete Waffen oder für alle? Muss ich z.B. ein Flammenschwert zerstören, obwohl ich es meinen Milizen gar nicht mitgeben konnte, bzw meinen Helden nicht mitgeben wollte, weil sie das Monster auch ohne Waffe besiegen können (oder es zumindest in den Dungeon zurücktreiben) 3) Und abschließend nochmal das Licht - bzw evtl das Fehlen von Licht: Wenn ich bei meinen 6 Handkarten ein Monster dabei habe mit dem Effekt : Licht -1, dann hat dieser keine Auswirkung auf einen Kampf, sondern nur in der "früheren" Situation, als ich gegen das Monster im Dungeon gekämpft habe. Da bin ich mir eigentlich relativ sicher, und doch ertappe ich mich bei diesen Karten immer wieder dabei, wie ich nach dem Regelbuch greife^^ Danke schon mal
  3. Hallo Leute, ist es bei euch auch so, dass ihr zwei unterschiedliche Texte auf den Zwergenkämpfern habt? Ich habe das Grundspiel nur einmal, also keine zwei unterschiedlichen Auflagen^^ da wäre einmal: und Verwirrte Grüße ;-)
  4. Scayra

    Sphinx

    Hi @ all, nur eine ganz kurze Frage dazu: Ist die Sphinx tatsächlich nur einmal im Spiel enthalten? Danke schon mal für die Antwort(en)
  5. An wen hast du denn deine Anfrage geschickt? Auf dem Spielplan fehlen keine Punkte, es sollen maximal 30 sein. Nur in der Anleitung ist ein Tippfehler, dort ist von einem Maximum von 40 die Rede, es sollte dort aber 30 heißen. Ach so, ich hatte angenommen, nachdem in verschiedenen anderen Ländern die 40 Punkte des Originals übernommen worden sind, dass hier im Deutschen der Fehler liegt. Hier verstehe ich dein Problem nicht so recht; der Kartentext von Aristoteles ist recht eindeutig: Du bekommst jedesmal, wenn du eine Technologie aus der Kartenreihe auf die Hand nimmst, 1 Wissenschaftspunkt. Es gibt nur eine Leiste, auf der deine Wissenschaftspunkte festgehalten werden, und das ist die obere. Die untere ist nur eine Art Hilfsleiste; sie ermöglicht dir, nicht in jeder Runde immer wieder neu zusammenaddieren zu müssen, wie viele Wissenschaftspunkte du automatisch durch Karten hinzubekommst, bei denen das in der Reihe unten auf der Karte angezeigt wird. Das Problem ergab sich bei uns aus dieser Abschnitt in der Anleitung: Sie dürfen keine Technologie (orange, rote, blaue, braune oder graue Karte) desselben Zeitalters nehmen, die Sie schon im Spiel oder auf der Hand haben. Für uns hat das bedeutet: Wenn Spieler A aus dem Zeitalter I eine rote Karte hat, darf er keine zweite rote Karte mehr nehmen, das selbe auch mit den anderen genannten Farben. Daraus haben wir dann im Spiel festgestellt, dass Aristoteles ein sehr schwacher Anführer ist, falls sein ganzes Wirken in maximal 5 Wissenschaftspunkten bestehen soll und kamen deshalb zu der Überlegung, ob Aristoteles diese Punkte eventuell in den "Jährlichen Zuwachs" überträgt. Nachdem Rylintar nun allerdings klargestellt hat, dass es nicht um eine Technologie der selben Farbe und des selben Zeitalters, sondern um eine Technologie der selben Farbe, mit dem selben Namen und des selben Zeitalters geht, sind nun die Optionen für Aristoteles doch wesentlich höher. Dass ich jetzt nochmals nachgefragt habe, liegt einfach daran, dass ich sicher gehen wollte, es beim nächsten Mal richtig zu spielen. Im Regelfall greif ich bei Unklarheiten oft auf Originalregeln zurück, aber tschechisch kann ich nicht, und englische Regeln, die ich zum Vergleich hätten nehmen können, gibt es online nicht. Ach ja, die Mail habe ich, mein ich zumindest, über die Kontaktseite an Thomas Reile gesandt, da stand was vor "Reklamationen", da hab ich angenommen, das könnte passen. Ganz herzlichen Dank für deine Antworten, hab jetzt doch noch den einen oder anderen Fehler entdeckt, den wir im Spiel hatten - vor allem dein Beispiel mit dem Theater war mehr als ein AHA-Effekt. Freu mich schon auf das nächste Wochenende und die nächste, hoffentlich regelkonforme, Runde von "Im Wandel der Zeiten"
  6. Vielleicht war die Frage missverständlich, aber ich denke, es ist insofern wichtig, welche Technologie wohin gehört, weil es ja auch wegen einer eventuellen Aufwertung der "alten" Tech Sinn macht - oder kann ich z.B. Bronze"fabriken" zu Nahrungsfabriken Stufe I aufwerten? Gut, Bronze und Nahrung, das ist ein Extrembeispiel, aber wie gesagt, wir haben Schwierigkeiten, wegen der miesen, wechslenden Druckfarben, manche Karten nach Farben zu sortieren, da geht es dann nach Intuition. Und ob die dann immer richtig ist, vor allem dann in Bezug zum Aufwerten von städtischen Gebäuden... Oder kann man z.B. ein Labor nicht zur Bibliothek aufwerten? Das ist klar, aber wo seh ich z.B. bei Aristoteles, ob ich den Wissenschaftspunkt pro genommener Technologie oben (einmalig) oder unten (pro Runde) einstellen muss? Andere Karten sind da irgendwie eindeutiger durch die Symbole in der unteren Kartenleiste. Das Karten nehmen ist auch klar, irritierend ist eben der fettgedruckte Satz, aber nach deiner Definiton kann ich den Sinn nachvollziehen. *lol* - dann wäre das wieder mal ein typisches Beispiel für eine mies formulierte Spielanleitung Danke für deine Antworten - wenn mir jetzt noch die mittlere genauer definieren könntest, wäre super.
  7. Hi @ all, wir haben gestern unser zweites "Im Wandel der Zeiten"-Spiel gemacht, leider sind uns immer noch ein paar Punkte recht unklar. (Die fehlenden 10 Wissenschaftspunkte auf dem Spielplan ignorier ich jetzt mal - bzw die haben wir als Pegasus'schen Fehldruck abgetan, auch wenn ich da auf meine Anfrage bei Pegasus vor 8 Tagen noch keine Antwort bekommen habe - habs aber in der Zwischenzeit im BGG und auch heute hier im Forum gesehen.) Verwirrend bei den Karten ist: manche braune Technologien sind grauer als manche grauen Technologien - oder sind die grauen brauner als die braunen? Ich denke, wir spielen es richtig, wenn wir Produktionstechnologien als "braun" ansehen und Kultur/Wissenschaft als grau, unabhängig von ihrer gedruckten Farbe, oder? Wo muss ich graue Karten hinlegen (beim Ausspielen), die sowohl Kultur- wie auch Wissenschaftspunkte produzieren. Bei nur einem Symbol fiel uns die Auswahl bisher leicht, einfach über der Karte mit dem entsprechenden Symbol - oder hab ich da freie Auswahl? Symbole, Punkteleisten z.B. Wissenschaftspunkte: An was erkenne ich, ob ich einen Wissenschaftspunkt einmalig (obere Leiste) oder pro Runde (untere Leiste bekomme)? Hier als Beispiel Aristoteles: Bei anderen Anführern kann man auf der unteren Leiste in etwa erkennen, wo/wie der Zuwachs ist. Oder "Revolutionäre Idee" Dann noch eine Frage, die Übersicht in der Regel am Ende des Einsteigerspiels (S. 16) betreffend: Auffällig ist dort für den Laien zunächst: Es liegen 2 graue Stufe I Karten aus, es liegen 2 rote Stufe I Karten aus, es liegen 2 blaue Stufe I Karten aus Sie dürfen keine Technologie (orange, rote, blaue, braune oder graue Karte) desselben Zeitalters nehmen, die Sie schon im Spiel oder auf der Hand haben. Das ausliegende "Drama" und den "Ritter" kann ich mir evtl von der "Bibliothek von Alexandria" herleiten, wobei die merkwürdigerweise nur erlaubt, die Karten zusätzlich auf der Hand zu haben, nicht, diese zu spielen. Das wäre aber irgendwie schwachsinnig. Was dann aber vollends irritiert, ist die 2. "blaue" Technologie, von der ich ja anscheinend auch nur eine haben darf. Aus welcher Karte ist deren "Besitz" abgeleitet? Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus
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