Jump to content

netzhuffle

Support
  • Posts

    2,788
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    9

Posts posted by netzhuffle

  1. 1) Nein, darum wird explizit das Spielbrett erwähnt.

    2) Bedrohungskarten werden nicht abgelegt (und damit gewertet), wenn ein Szenario geschafft ist, sondern erst, bevor das nächste aufgedeckt wird. Das ist auch bei den A- und B-Szenarios schon so. Dementsprechend werden beim Schaffen des C-Szenarios ebenfalls keine Bedrohungen abgelegt (und damit gewertet).

  2. Die meisten haben glaube ich einfach ganz auf englische Erweiterungen umgestellt, damit es einheitlich zu künftigen Erscheinungen ist. Da beides auch die exakt selbe Rückseite hat, lassen sich auch englischsprachige Erweiterungen super mit vorhandenen deutschen Karten mischen. :)

  3. Sind Kompatibel kann aber unterschiede geben...

     

    Das ist richtig. Alle Mage-Knight-Grundspiele und -Erweiterungen sind prinzipiell miteinander kompatibel (egal vom wem vertrieben und ob Deutsch oder Englisch), es gibt jedoch leichte Rückseiten-Farbabweichungen, Abweichungen in Kartenqualität oder Abweichungen im Stanzmaterial (z. B. sind bei einer Erweiterungen die Einheiten falsch herum ausgestanzt, sodass die seitlich abgerundete Seite hinten statt vorne ist). Diese kleinen Unterschiede ziehen sich aber leider ohne System durch alle Sprachen und Varianten (selbst bei zueinander gehören Ausgaben).

  4. @Sebastian: Kannst du hier aus dem Thema die Diskussionsbeiträge aus der Errata-Liste aus beiden Seiten raustrennen? Das würde es übersichtlicher machen, wenn wir hier wirklich nur die Errata-Liste drin haben. :)

    • Like 1
  5. Mage Knight Ultimate Edition

     

    Typ: Fortgeschrittene Aktion

    Name: Stetiges Tempo

    Starke Wirkung: Am Ende deines Zugs darfst du diese Karte unter dein Handlungsdeck legen (sofern es nicht leer ist) statt auf deine Ablage.

    Errata: In der starken Wirkung wird die Karte auf das Handlungsdeck gelegt, selbst wenn es leer ist.

    Korrekter Text Starke Wirkung: Am Ende deines Zuges darfst du diese Karte oben auf dein Handlungsdeck legen statt auf deine Ablage.

  6. Es gibt keinen Konflikt. Du darfst einfach nicht an der Meeresküste erkunden, sobald ein Zentralteil oben liegt. Und kein Teil erkunden, das dann nicht an zwei andere Teile angrenzen würde. Du wirst ab dann also in deinen Erkundungsmöglichkeiten eingeschränkt und das ist Teil des Spiels. (Thematisch könnte man sagen: Du kennst das Land dann gut genug, dass du weisst, dass du da nicht durchgehen solltest, weil es nicht zu deinem Ziel führt …)

  7. Verdecktes hinlegen ist normalerweise unüblich. Du weisst ja schon in der dritten Reihe (also der ersten, die es zu erkunden gibt) nicht, ob du wirklich alle Teile aufdecken wirst – vielleicht ergibt sich aus irgendwelchen Gründen ein Bogen, sodass eines der Küsten-Teile das ganze Spiel lang nie aufgedeckt wird. Und da die Reihenfolge der Erkundungen eine Rolle spielt (die Zentralteile kommen erst dran, wenn alle Landschaftsteile erkundet sind, allerdings ohne dass du weisst, wo) ist ein verdecktes Hinlegen meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.

  8. Mage Knight Ultimate Edition

     

    Typ: Ortsübersicht

    Name: Kristallbergwerk / Magische Lichtung

    Errata: Der Text ist abgeschnitten. Die Karte mit vollständigem Text lässt sich herunterladen und beim Ersatzteilservice bestellen.

    Vollständiger Text: KRISTALLBERGWERK Bergbau: Wenn du deinen Zug auf einem Bergwerk beendest, erhältst du 1 Kristall der Farbe des Bergwerks für deinen Vorrat. MAGISCHE LICHTUNG Heilungsessenz: Wenn du deinen Zug auf einer Magischen Lichtung beendest, kannst du 1 Verletzungskarte aus deiner Hand oder aus deiner Ablage entfernen (aus dem Spiel nehmen). Das gilt nicht als Heilung und kann nicht mit anderen Heilungswirkungen kombiniert werden. Magieerfüllt: Wenn du deinen Zug auf einer Magischen Lichtung bei Tag (bei Nacht) beginnst, erhältst du 1 goldenen (schwarzen) Manamarker

     

    Typ: Fähigkeitsübersicht

    Name: Wolfhawk

    Errata: Wolfhawk bekommt bei der Fähigkeit Motivation bei dem niedrigsten Ruhm nicht 1 Manamarker, sondern wie abgebildet +1 Ruhm.

  9. Allgemein ist dort der Punkt „Riskiere Verletzungen, wenn du dafür was tolles bekommst.“ der, mit denen Anfänger die meiste Schwierigkeit haben. Ich kenne es oft, dass sie versuchen, möglichst keine Verletzungen zu bekommen – aber Verletzungen gehören dazu und sind gar nicht so schlimm. Oft kommt man mit gezielt eingerechneten Verletzungen weiter.

  10. Du wirst übrigens nicht glauben, wie viele Stunden ich damit verbracht hatte, Disney-Songs auf deutsch und englisch zu hören, um ja alle Textzeilen aus all den vielen Disney-Songs in der Prinzessinen-Fraktion zu finden und „richtig“ auf Deutsch zu übersetzen. Mir sind noch Monate lang alle möglichen Disney-Songs nachgelaufen. ;)

  11. Fertige Decklisten bringen dir prinzipiell genau so wenig wie die Beispielzauberbücher: Der Grund, warum es damit so lange zu spielen dauert, ist, weil du die Karten und deine Möglichkeiten nicht auswendig kennst und die genauen Strategieüberlegungen dahinter (wie sehen die ersten Züge aus, was mache ich in Situation X) nicht nutzen kannst, und weisst auch nicht, was du anpassen könntest, wenn sich etwas nicht als Effektiv erweist. Bei Zauberbüchern von anderen Spielern findest du vielleicht einen Teil davon, aber um Mage Wars richtig zu spielen, kommt ihr nicht um eigene Zauberbücher herum.

  12. Werde ich machen, sobald ich sie in die Liste aufgenommen habe. Momentan habe ich wegen eines Todesfalls im näheren Umfeld meinen Kopf bei anderem Dingen als dem Turnier. Auf jedem Fall haben wir aber noch genug Platz auf dem Turnier, um weitere Anmeldungen entgegennehmen zu können. Sprich: Jeder, der jetzt schon seine Reise und Unterkunft bucht, wird auch auf jeden Fall einen Platz bekommen, versprochen. :)

    • Like 1
  13. Hi Jubelperser, ich hab dazu gerade dieses Thema hier gefunden, wo wir darüber diskutiert hatten: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22518-kampfwildheit-schadensbarriere/

     

    Kurz also: Der zusätzliche Angriff hat nicht dasselbe Ziel vorgegeben, du kannst ihn also nicht nur wie Doppelschlag behandeln, sondern stattdessen auch wie Rundschlag. Du hast also prinzipiell die Wahl zwischen beidem. Und du dürftest sogar einen anderen schnellen Angriff wählen. Und richtig, der zusätzliche Angriff muss eine schnelle Aktion sein, der erste Angriff darf beliebig sein. Ja, die Formulierung ist etwas seltsam, teilweise aus Platzgründen, teilweise würde ich das heute auch einfach anders machen, als wir es damals entschieden hatten, bevor Mage Wars erschienen ist und wir noch nicht wussten, ob wir das englischsprachige 1:1 übersetzen müssen und es wegen künftigen Karten mal eine Rolle spielen könnte, oder ob wir auch freier und klarer formulieren können, ohne dass es dann künftige Karten kaputt macht.

  14. Kickstarter kostet leider eine Menge Geld und Betreuungsaufwand, das ist also nur möglich, wenn man sicher ist, dass es auch erfolgreich ist und genug Gewinn abwirft. Leider ist Kickstarter nicht mehr „wir starten risikofrei mal was, und wenns klappt ist super und wenn nicht, haben wir auch nichts verloren“.

     

    Mage Knight hätte Pegasus liebend gern weiter produziert, aber der Originalverlag wurde aufgekauft, damit gingen die Rechte an einen anderen Verlag, der es erstmal für Jahre in die Schublade geschoben hatte.

     

    Wie die Chancen stehen, dass ein anderer Verlag Mage Wars auf Deutsch herausbringt, weiss ich nicht, weil ich nicht in Vertragsverhandlungen von Arcane Wonders involviert bin, noch darüber informiert werde.

×
×
  • Create New...