Jump to content

Wizard1200

Mitglieder
  • Posts

    15
  • Joined

  • Last visited

Wizard1200's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hmmm, müsste die Wahrscheinlichkeit von 0,2 % nicht den Fall abdecken, dass man mit 12 Würfeln NICHT 2 Erfolge schafft? Die Wahrscheinlichkeit 2 Erfolge zu schaffen wäre dan 99,8 %, was sich, meiner Meinung nach, realistischer aussieht.
  2. Ich finde, dass diese Zufallsverteilung genau richtig ist, weil es sehr wahrscheinlich ist (98 %), dass jemand mit einem hohen Bonus (15) einen durchschnittlichen Mindestwurf (20) schafft. Dadurch wird so etwas wie Edge, dass in Shadowrun verwendet wird um die Zufallsverteilung zu reduzieren, unnötig. Außerdem dürfte die Wahrscheinlichkeit in Shadowrun mit 12 Würfeln 2 Erfolge zu erreichen ähnlich hoch sein. Der einzige Unterschied ist, dass in Shadowrun die Anzahl der Erfolge ausbrechen kann, was gerade bei vergleichenden Proben und im Kampf schwierig ist.
  3. Hehe, ja genau so wollte ich es eigentlich sagen Ein geringerer Zufallsfaktor ist, meiner Meinung nach, angemessener als ein größerer Zufallsfaktor, aber jeder hat wahrscheinlich eine andere Vorstellung davon, wie groß der Zufallsfaktor sein soll.
  4. Yep, das ist exakt meine Meinung.
  5. Ich finde, dass der Spannungsfaktor eher aus der Story als aus den Würfelergebnissen kommen sollte und deshalb habe ich auch die Abweichung minimiert und das System vereinfacht.
  6. Hehe, deswegen heißen sie ja auch Alternative Regeln und nicht Ideale Regeln
  7. Du hast Recht ein Attributswert von 1 - 6 ist übersichtlicher als ein Attributswert von 9 - 17, aber in Shadowrun bleibt es ja nicht bei einem Maximalwert von 6, weil noch die Implantate und die Rassenmodifikatoren dazukommen. Dadurch kann man bei Shadowrun bei einem Attributswert von 10+ landen und dann ist es kein Problem mit 12+ Würfeln bei einer Probe nur 2 Erfolge zu würfeln und bei einer anderen Probe plötzlich 6 Erfolge, was das Festlegen von Schwierigkeiten als SL sehr schwierig macht. Spontan kann ich Dir die Wahrscheinlichkeiten nicht sagen, aber wenn man sich die Wahrscheinlichkeitsverteilung einmal angeschaut hat (Würfelergebnis 16 - 18: Wahrscheinlichkeit 5 %, Würfelergebnis 9 - 18: Wahrscheinlichkeit 74 %) bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür, dass eine Probe sehr leicht oder sehr schwer wird, wenn das Würfelergebnis vom Durchschnittswurf (10) abweichen muss. Das ist auch der Grund weshalb 3W6 verlässlicher sind als 1W20.
  8. Bei den Metatypen steht u. a.: Startet mit W6 in Konstitution (Maximum ist W12+1) und deshalb dachte ich, dass die Attribute gewürfelt werden.
  9. Ich habe mir den Auszug der Regeln gerade angeschaut und finde, dass die Regeln besser aufeinander abgestimmt und weniger überladen sind als in Shadowrun (Aktion Zielen bringt in Shadowrun +1 Würfel, was bei 12+ Würfeln egal ist). Die Einleitung beschreibt perfekt was meine Spielrunde von Shadowrun hält (Geniale Welt + Schwaches System) Ich kenne das Savage Worlds System nur grob von einem Con. Ist es richtig, dass die Attribute bei der Charaktererschaffung gewürfelt werden? Wenn ja, würde ich unbedingt ein Kaufsystem verwenden, weil es für alle Spieler fairer ist.
  10. Die absolute Regelung fand ich recht wichtig, weil sich die Probenergebnisse in Shadowrun durch die hohe Varianz sehr stark unterscheiden. Zum Beispiel ist es kein Problem mit 12 Würfeln (Fertigkeit 5 + Spezialisierung 2 + Attribut 5) bei einer Probe nur 2 Erfolge zu würfeln und bei einer anderen Probe plötzlich 6 Erfolge, was gerade im Kampf schnell tödlich werden kann. Der Link funktioniert bei mir ohne Probleme...
  11. Hmmm, ich finde mit einem D20-System hat es eigentlich wenig gemeinsam, weil erstens kein D20 verwendet wird und zweitens die Attribute bzw. Fertigkeiten anders funktionieren. Ich würde es eher mit GURPS vergleichen.
  12. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein alternatives Regelsystem für Shadowrun überlegt, das das Powerniveau der Charaktere und die Komplexität des Systems etwas reduziert. In das alternative Regelsystem lassen sich problemlos weitere Fertigkeiten, Implantate, Zauber und Ausrüstungsgegenstände einbauen. Hier könnt ihr das alternative Regelsystem herunterladen: http://rapidshare.com/files/405354245/S ... n.pdf.html
  13. Ok, dann werde ich mal einen entsprechenden Beitrag mit dem Link erstellen...
  14. Die Regeln beschreiben kurz die Charaktererschaffung, den Kampf, die Magie und die Ausrüstung. Insgesamt sind es 19 Seiten.
  15. Ich habe vor einiger Zeit alternative Regeln für Shadowrun erstellt und würde gerne den Link hier posten. Ist das erlaubt?
×
×
  • Create New...