Jump to content

Anykey

Mitglieder
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Anykey

  1. Auch wenn ein ausgeschaltetes Kommlink eher die Ausnahme darstellen sollte: stell dir einen Fall vor in dem der Hacker von der Firewall oder von einem ICE entdeckt wird, aber fliehen kann bevor er angegriffen oder aufgespürt wird. Meine erste Reaktion wäre das Kommlink auszuschalten um einer möglichen Aufspürhandlung zu entgehen. Aus deinem Post entnehme ich, dass man Sicherungen (Passwort/Biometrisch) auf Hardware- bzw. Software-Ebene überbrücken kann. Gibt es dafür offizielle Regeln? Bzw. wenn es auf Software-Ebene stattfindet (man z.B. den Fingerabdruck des Besitzers mit dem Eigenen ersetzen will), kann man dann nicht die standard Hackingregeln anwenden? Und um Missverständnisse zu vermeiden: ich meinte nicht, dass ich das Kommlink im ausgeschaltenen Zustand hacken will. Ich will quasi die Boot-Sicherung (z.B. Passwort) umgehen wenn das Kommlink ausgeschalten war als der Hacker es in Besitz genommen hat.
  2. Das würde bedeuten, dass man sein Kommlink nur ausschalten muss und man als Dieb keine Chance hat an die Daten darauf zu kommen... Ich hatte daran gedacht, dass man sich per Kabel mit dem gestohlenen Kommlink verbindet und versucht per "Entschlüsselung" das Passwort bzw. den Fingerabdruck herauszufinden (mit entsprechend hohem Mindestwurf natürlich). Oder, dass man das Kommlink per "Hardware" Skill aufschraubt und manuell an den Datenchip rankommen kann. Irgendwie fände ich es blöd wenn man mit einem gestohlenen ausgeschalteten Kommlink absolut nichts anstellen kann (außer vielleicht es zu formatieren und weiterzuverkaufen). Auf der anderen Seite gibt es heutzutage ja auch sowas wie Festplattenverschlüsselung, die man nur mit extremem Zeitaufwand (Monate) knacken kann...
  3. Hi, ich hab noch 2 Fragen bezüglich der Umgehung einer Kommlink-Sicherung. Fall 1: Ein Kommlink ist ausgeschaltet und durch Passwort gesichert. Wenn man nun Zugriff erhalten will, was macht man dann? Kann man diese Sicherung durch gewöhnliches Hacken umgehen wenn man das Passwort nicht kennt? Und wenn ja, was würfelt man dann genau? Fall 2: Gleicher Fall wie oben, nur ist das Kommlink diesmal mit einer biometreischen Sicherung gesichert (z.B. Fingerabdruck). Kann man auch ohne den Abdruck zu besitzen das Kommlink hacken?
  4. Ok, danke, hört sich logisch an. D.h. man könnte nur ungefähr bestimmen wo man sich aufhält, ähnlich wie wenn man eine Aufspürhandlung durchführt.
  5. Hi nochmal, in unserer Gruppe ist vor kurzem wieder ein kleines Problem aufgetreten, bei dem wir auch nach langer Diskussion nicht wirklich weiter wussten: Wenn ich in VR unterwegs bin und mich z.B. auf einem Komlink einer Person X befinde, kann ich mich dann von dort aus in der VR "umsehen"? D.h. kann ich aus der VR sehen welche Knoten sich (physisch) in der Nähe des "besuchten" Kommlinks befinden (also quasi wie wenn ich physisch nebenan stehen würde und in die AR schaue)? Ich bin um jeden Antwortversuch froh!
  6. Ich wollte mich erstmal für die kompetente Hilfe hier bedanken. Durch das lesen dieses Topics habe ich schon viele Fragen klären können. Dennoch tauchen bei uns quasi jede Spielsitzung neue Fragen zur Matrix auf, so auch dieses Mal. Aktuelle Situation: Unser Hacker hat sich in ein Kommlink gehackt und dort einen Agenten abgestellt um den ein- und ausgehenden Datenverkehr weiterzuleiten. Der Agent wurde unter anderem auch mit einem Schleicherprogramm ausgestattet um nicht gleich entdeckt zu werden. Meine Frage zu der Situation: Was geschieht mit dem Agent, wenn das Kommlink vom Besitzer neu gestartet wird? Wird der Agent dann automatisch mit gestartet und nimmt seine Arbeit wieder auf? Oder wird er quasi "rausgeworfen"?
  7. Hallo an alle, ich bin ein SR4 Matrix-n00b und habe eine Frage zu Alarmen und Admin-Accounts in der Matrix: 1. Was kann ich mit einem Admin-Account alles machen? Ich stelle mir vor, dass ich in dem Knoten alles machen kann, was der Besitzer auch kann. D.h. ich könnte auch ein Programm oder die Firewall ausschalten? 2. Wenn ich mich mir in einem Knoten einen Admin-Account hacke und dabei ein Alarm ausgelöst wird, kann ich dann immer noch alles machen was der Besitzer des Kommlinks kann? Zu meinem Beispiel: Ich habe mir einen Admin-Account auf einem Kommlink per Eiligem Hacken gehackt, dabei wurde aber ein Alarm ausgelöst. Kann ich jetzt z.B. mit der Aktion "Modus eines verlinkten Geräts verändern" (S. 267 Grundbuch) den Alarm abschalten? Im Endeffekt würde das bedeuten, dass das Opfer vielleicht ganz kurz eine Alarmbotschaft vernimmt, die danach aber wieder verstummt. Vielen Dank schonmal im Voraus, Anykey.
×
×
  • Create New...