Jump to content

Unisus

Mitglieder
  • Posts

    364
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Posts posted by Unisus

  1. Grundsätzlich könnte man hier auf die Grundidee von Quest zurückgreifen - nämlich daß Quest eigentlich ein Einstieg in das Rollenspiel ist. Davon ausgehend könntest Du Dich jetzt über verschiedene Rollenspielysteme informieren - ich möchte hier jetzt keine aufzählen, es sollten sich aber leicht einige finden lassen. Wenn Quest von der Thematik her gepasst hat, wären natürlich genremäßig am ehesten Fantasy Rollenspiele interessant.

    • Like 1
  2. Hallo, ich wollte nur mal fragen, ob irgendetwas wie z.B. ein Reprint oder eine Art Bundle geplant ist, oder ob diese Erweiterung offiziell out of print ist. Ich frage vor allem, weil ich bei einem Händler ein Angebot zu dieser Erweiterung gefunden habe, wo allerdings darauf hingewiesen wurde, daß der Artikel nachbestellt sei und auf Lieferung gewartet werde.

     

    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand näheres sagen könnte.

     

    Danke im Voraus

    Udo aka Unisus

  3. Zum Baumhirten: Wenn ein Baumhirte ins Spiel kommt, dann wird ein zusätzliches Monster auf einen entsprechend neu entstehenden Platz im Dungeon gelegt. Wird der Baumhirte aus dem Dungeon entfernt, dann wird dafür kein neues Monster aufgedeckt, der zusätzliche Platz verschwindet also. Effektiv besteht der Dungeon also aus 3 + [Anzahl der Baumhirten im Dungeon] Plätzen.

  4. Habe es grade nicht zur Hand, daher die Frage: Wieviele Zufallskarten "Schatz" sollte es denn geben? ich gehe nämlich davon aus, daß die Zufallskarte für die Schätze als Zufallskarte "Monster" gewertet wird, da sie mit diesen gemischt wird.

  5. Ich glaube nicht, daß die TSA-Einsteiger über WC zum alten TS kommen würden - zum einen ist da z.B. ZdE OOP, zum anderen haben sie ja bereits Karten aus der Reihe, nur daß die besser zu TSA passen.

     

    Ein Produkt, daß keine Karten enthält, die lediglich optisch angepasste TS Karten sind, wäre für alle TSA Spieler interessant - WC so wie es ursprünglich ist würde wohl so manchen Spieler der "Ersten Edition" vor die Frage stellen, ob er wirklich den vollen Preis für Karten ausgeben soll, die er bereits hat. Die potentielle Käuferschaft würde also wohl geringer ausfallen.

  6. Es ist halt wirklich nicht ganz unproblematisch - Worlds Collide auf deutsch aufzulegen kann komplett in die Hose gehen, wenn viele Leute sich (nicht ganz unberechtigt) fragen, warum sie für Karten, die sie schon haben, nochmal Geld ausgeben sollen. Ich z.B. mische ohne Probleme TS und TSA Karten zum Spielen - mich stört auch ehrlich gesagt an WC, daß dort einfach eine Auswahl an Karten neu aufgelegt wurde - ich werde also immer noch mischen müssen, wenn meine Lieblingskarten nicht alle enthalten sind.

     

    Eine Möglichkeit, bei der ich allerdings nicht weiß, ob die nicht von AEG blockiert würde, wäre es, lediglich diejenigen Karten aus WC und ItA auf Deutsch rauszubringen, die neu sind oder tatsächlich verändert wurden, wie z.B. die Helden mit ihrer zusätzlichen Stufe. Für eine solche Box wäre bestimmt genug Interesse da.

  7. Die Frage wäre dann ja auch: Du hast jetzt also das Buch Deines Gegners angeschaut und anschließend Dein Buch angepasst. Fairerweise darf jetzt Dein Gegner ebenfalls Dein Buch anschauen und Sein Buch dementsprechend anpassen. Ihr seid also erstmal stundenlang beschäftigt, eure Bücher aneinander anzupassen. Wann wollt ihr mit dem Spiel beginnen?

  8. Hier verwechselst du offenbar "Fun-Spieler" und "Sammler". Gerade als Fun-Spieler kannst du mit der Basisbox jede Menge Spaß (=Fun) haben. Und die Erweiterungen bringen noch mehr Spaß. Dazu braucht man die OP-Kits nun wirklich nicht. Nur für einen Sammler mit einem Vollständigkeitsanspruch mögen die OP-Kits eine Herausforderung darstellen. Aber wie langweilig ist denn "sammeln", wenn man alles einfach so kaufen kann? Da fehlt doch der Anreiz, den ein klassischer Sammler darin findet, auch seltene Sachen zu "jagen" ...

     

     

    Auch als Fun-Spieler, der Spiele einfach gerne just for fun spielt und nicht wirklich Ambitionen hat, auf Turniere zu gehen (vor allem wenn der Besuch selbst eines kleinen Turnieres, das 2 - 3 Stunden dauert, gleich ein Tagesausflug wird, weil man etwas ungünstig angesiedelt ist), möchte man vielleicht ganz gerne auf den gesamten Kartenpool eines Spieles zugreifen können - nicht jeder Kompletionist ist unbedingt auch gleich ein Jäger. Mir persönlich fehlt der Anreiz, ein Spiel zu kaufen und hunderte von Euros rein zu investieren, wenn ich dann trotzdem nicht alle Karten haben werde.

    • Like 1
  9. Verstehe ich das richtig, daß die Karten aus den OP-Kits effektiv auch käuflich zu erwerben sein werden? Die sind nämlich momentan der Hauptgrund, weshalb ich gar nicht erst mit MW anfangen will - ich bin in einer Gegend, wo ich es schwer habe, an OP teilzunehmen, und der "Händler meines Vertrauens" hat mir gesagt, daß es nicht möglich ist, die OP-Kits einfach so zu bestellen und dann durchzureichen, sondern daß diese eben nur für entsprechende Events vorgesehen sind. Und ich brauch ehrlich gesagt nicht noch ein Spiel, das zwar "kein Sammelkartenspiel" ist, dann aber wieder mit exklusiven, für den Fun-Spieler (fast) unerreichbaren Karten aufwartet (und nein, "zu Mondpreisen bei ebay erhältlich" ist in meinen Augen nicht "erreichbar").

  10. So, erstmal ein herzliches Dankeschön für ein weiteres Abenteuer inklusive Heldin *smile*

     

    Dabei gleich mal die Frage: ist das Originalheft auch so verpixelt, oder ist das nur beim PDF so? Und ist vielleicht nochmal eine Revision vorgesehen?Momentan stellt sich nämlich die Frage, was uns das heilige Schild denn anzeigen will ;) (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen). Es muß natürlich DER heilige Schild sein. Ein paar andere Kleinigkeiten habe ich beim Querlesen auch noch gefunden.

  11. Doch... GRW s. 233 "Besitzer" ... da geht es in der Tat um Eigentümerschaft und Besitzrecht. Konkretes Beispiel in diesem Abschnitt... die Waffe des Wachmanns ist in Besitz seines Konzern.

     

    Und im Fall des Magschlosses geht es auch nicht um Matrixsicherheit bzw. Master/Slave, sondern um die Eigentümerschaft des Magschlosses.

    Wenn da der "Besitzer" gefordert ist, dann hat das nichts mit Eigentümerschaft zu tun. Eigentümer ist derjenige, dem eine Sache rechtlich gehört, Besitzer derjenige, der die tatsächliche Verfügungsmacht über eine Sache hat, egal ob rechtmäßig (z.B. als Mieter oder Entleiher einer Sache) oder rechtswidrig (z.B. weil er die Sache gestohlen hat).
  12. Naja, Numenera is halt vom Setting her nicht mehr wirklich klassische Fantasy, eher schon SciFi. Also auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich kenne ein paar Leute, die finden, Numenera hätte ein komplett eigenständiges Spiel werden sollen, dann müssten z.B. nicht Sachen die man normalerweise als Energiewaffe einstufen würde plötzlich Zauber sein.

     

    Ich denke mal das "Starterset" ist eine gute Möglichkeit, in TSA reinzuschnuppern, wenn man TS schon kennt. Wenn jemand sich auf eine Linie beschränken möchte, würde ich TSA empfehlen (ich selber habe alles außer dieser Box mit den aufbereiteten Karten).

  13. Also hast du alle drei auf dem Fluchstapel (nebeneinander) liegen?

    Nein, ich schaue mir nach dem Zusammenstellen der Karten alles durch, ob eine bestimmte Art gefordert ist, die ich dann verwende. Ist keine bestimmte vorgegeben, dann suche ich mir halt eine aus.
  14. Im Prinzip sind Flüche eine spezielle Art Krankheiten - sie werden also von allen Karten betroffen, die sich auf Krankheiten beziehen. Kombinieren von beidem ist eher nicht vorgesehen, aber generell kannst Du Dich frei entscheiden, welche Karten Du nimmst, solange nicht explizit auf Flüche Bezug genommen wird.

     

    Da ich auch das ursprüngliche TS habe, habe ich Krankheiten, Spezielle Krankheiten und Flüche zur Verfügung, und ich suche mir dann immer aus, welche ich nehme, wenn nicht bestimmte gefordert sind.

  15. Also, nach nochmakligem Durchlesen sowohl der deutschen als auch der englischen Karte und der zugehörigen Erläuterung muß ich sagen, daß das ganze etwas merkwürdig ist. Mein erster Gedanke bei dieser Karte war, daß man eben 3 EP bekommt und am Ende des Zuges 2 EP hergibt, falls man noch welche hat. Dann habe ich den Eräuterungstext in der deutschen Anleitung gelesen (mehr zufällig - eigentlich war mir an der Karte nichts unklar) und habe das ganze so gedeutet, wie ich es oben geschrieben habe: Man bekommt 1 EP zum Vorrat dazu und außerdem 2 EP, die man beliebig verwenden kann, am Ende des Zuges allerdings wieder abgeben muß, wenn man sie nicht verbraucht hat. Der Erläuterungstext in der englischen Anleitung klingt mir aber fast so, als sollte nur klargestellt werden, daß wenn man 3 EP bekommt und 2 EP wieder abgibt, daß man dann 1 EP übrig hat...

×
×
  • Create New...