Jump to content

tohu86

Mitglieder
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

tohu86's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo, ich hab noch eine Frage bezüglich des Einsatzes von Geld. Situation: Ich (Spieler A) greife mit einer meiner Gruppen eine Gruppe von Spieler B an. Fragen: Wer darf jetzt von welchen Gruppen Geld setzen? Spieler C (unbeteiligt) darf ja soweit ich weiss nur vom Illuminati setzen. Spieler B darf Geld vom Illuminati und von der direkt angegriffenen Gruppe (dieses zählt doppelt) setzen. Darf er auch von anderen seiner Gruppen setzen? Und von welchen Gruppen, darf ich (Spieler A) Geld setzen? Folgende Möglichkeiten kann ich mir vorstellen: 1. von der angreifenden Gruppe und vom Illuminati 2. von der angreifenden Gruppe und allen Gruppen die mit übertragbarer Macht beteiligt sind 3. von ALLEN Gruppen, sie sind dann nicht direkt beteiligt, können also mit ihrer Macht noch an einem weiteren Angriff teilnehmen 4. von ALLEN Gruppen, sie sind dann aber am Angriff beteiligt und können im Zug nicht nochmal angreifen (eventuelle übertragbare Macht darf auch dann nicht mehr eingesetzt werden, da sie ja am Anfang des Angriffes eingesetzt werden muss) Und unabhängig davon: Darf mein Illuminati - wie beim Angegriffenen - immer Geld setzen? Also auch wenn er sich nicht am Angriff beteiligt. Gruß und Danke im Vorraus, tohu
  2. da steht auch explizit was zu in den Regeln! "Auf jeden Angriff" oder "auf alle Angriffe" gilt für die gesamte Machtstruktur. Wenn es nur für die eine spezielle Gruppe gilt, steht da sowas wie "direkte Kontrolle". (Zu finden in den Regeln unter: Die Gruppen -> Spezielle Fähigkeiten)
  3. dazu hab ich auch noch eine weiterführende frage. folgende situation: ein spieler spielt mit dem illuminati "kirche des subgenius" und besitzt die karte "demaskierung". davor wird ja auch ausdrücklich in den regeln gewarnt. nun hat er aber auch nur noch eine gruppe. was passiert, wenn er seine letzte gruppe verliert (dadurch wäre er ja raus), durch die 10MT die er dafür einstreicht, aber über 150MT kommt und sich dann als "Gnome von Zürich" demaskiert. Dann hat er ja praktisch gleichzeitig sein Ziel erfüllt und ist raus, weil er keine Gruppe mehr kontrolliert. Gewonnen oder Raus?
  4. tohu86

    Bestechung

    Ich habe eine Frage zur Sonderkarte "Bestechung". Bei dieser wird ja, so wie ich das verstehe, eine beliebige unkontrollierte Gruppe von mir ohne Angriff kontrolliert (also ohne Einsatz irgendwelcher Macht, es bleibt aber trotzdem eine reguläre Aktion). Sie kann also in meine Machtstruktur übernommen werden. Nun zur Frage: Wo wird diese Gruppe angelegt? Kann ich sie beliebig an einen freien Kontrollpfeil anlegen? Oder muss sie direkt am Illuminati angelegt werden? In diesem Fall könnte ich diese Karte ja nur ausspielen, wenn ich einen freien Illuminati-Kontrollpfeil habe. Aber das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe. Gruß, Tohu
×
×
  • Create New...