Jump to content

Henning

Moderatoren
  • Posts

    82
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Henning

  1. Generell gilt das folgende:

     

    Wenn du eine Karte spielst, deren Aktion du nicht zu 100% ausführen kannst, dann fällt die Aktion komplett aus.

     

    Ist im Fall von "Falsche Gerüchte" nur noch eine oder sogar keine Karte mehr im Nachziehstapel, führst du die Aktion nicht aus, nachdem du die Karte ausgespielt hast. 

    • Like 1
  2. Für die beiden Themensets gelten verschiedene Zeitpunkte, wann man eines der Weltwunder bekommt:

     

    "Eine neue Welt":

    Nur wenn du am Ende deines Zugs 1 oder keine Handkarten hast, prüfst du, ob du eines der Weltwunder erhältst.

     

    "Siegeszug der Vernunft":

    Du prüfst am Ende jedes deiner Züge, ob du eines der Weltwunder erhältst.

     

    Der Satz vorne bei der Vorstellung der Weltwunder ist als Einführung tatsächlich missverständlich.

     

    Viel Spaß mit beiden Themensets,

     

    Henning

  3. Auch wenn es gefühlt Monate gedauert hat … oh wartet, es waren Monate … findet ihr nun auch PDFs der korrigierten Karten auf den jeweiligen Seiten der einzelnen Ausgaben.

     

    Die Verzögerungen bitte ich zu entschuldigen!

     

    Viel Spaß mit Smash Up und allen Erweiterungen!

     

    Henning

  4. Auch wenn es gefühlt Monate gedauert hat … oh wartet, es waren Monate … findet ihr nun auch PDFs der korrigierten Karten auf den jeweiligen Seiten der einzelnen Ausgaben.

     

    Viel Spaß weiterhin mit Smash Up - auch mit den neuen aus "Science Fiction Double Feature"  :ph34r:

     

    Henning

  5. Wie André bereits schrieb, hat die Vorbereitung der Messe und unsere Anwesenheit vor Ort leider zu diesem Verzug geführt.

     

    Ich kümmere mich nun darum, dass die betroffenen Karten als PDF auf der Seite des Spiels hochgeladen werden.

     

    Henning Kröpke

    (verantwortlicher Redakteur der Smash Up-Reihe)

  6. Zum Missverständnis mit "nur 3 angefangenen Zünften": Die Anleitung schreibt vor, dass man nur drei komplette Zünfte (also verdeckte Stapel) im eigenen Zunfthaus liegen haben darf. Wenn man eine vierte komplette Zunft erhält, bevor man die anderen zum Kauf von Prestigekarten genutzt hat, muss man entsprechend ersatzlos komplette Zünfte abwerfen.

     

    Man darf im Laufe des Spiels natürlich alle 6 Berufsgruppen als Zünfte im eigenen Zunfthaus ablegen.

     

    Viele Grüße,

     

    Henning Kröpke

    (verantwortlicher Redakteur für Guildhall)

  7. Alle Antworten:

     

    1) Links ist ein Teil auf 0m Tiefe. Zwei Teile rechts davon wurde ebenfalls bereits ein Teil auf 0m Höhe erkundet. Nun wurde beim Weitererkunden ein Abstiegsplättchen aufgedeckt und zwischen die beiden Teile gelegt. Wenn ich es richtig verstehe, ist dieses Teil damit auf 25m Tiefe. Ist das richtig?

     

    Ja, in diesem Fall ist das neu entdeckte Teil von beiden Seiten aus auf 25m Tiefe.

     

    2) Wenn man nun von links auf das Abstiegsteil absteigt, benötigt man ein Seil, bekommt dafür den Seilverbindungsmarker auf dem Abstiegsteil. Wenn nun ein anderer Spieler von der rechten Seite ebenfalls absteigt, liegt kein Seilverbindungsmarker auf dem Abstiegsteil. Bekommt dieser Spieler dann einen aus dem Vorrat?

     

     

    Wenn ein Plättchen auf die beschriebene Art platziert wird, als Verbindung zwischen 2 verschiedenen Höhlengängen, solltest du auf beiden "Abstiegen" zu Erinnerung 1 Seilverbindungsmarker legen. Sowohl der Abstieg von links als auch von rechts gibt dem jeweils ersten Spieler 1 Seilverbindungsmarker. 

     

    3) Falls der selbe Spieler stattdessen nach rechts wieder auf 0m Tiefe aufsteigt, bekommt er dann auch einen Seilverbindungsmarker für sein neu gelegtes Seil?

     

    Natürlich gilt das auch für einen Aufstieg, wenn ein Spieler z. B. von links erst runterklettert und dann nach rechts wieder hoch. Dies steht im Abschnitt "Tiefenunterschied" leider nur einmal direkt im ersten Absatz: "... das auf einer anderen Ebene (höher oder tiefer) liegt, ..."

     

    4) Ähnliche Situation: Links 0m Tiefe, rechts 25m Tiefe, von rechts kommend wird ein Abstiegsplättchen dazwischen gelegt. Hat dieses nun die Tiefe 50m? Bekommt man dann von rechts nach links (1 Seil benötigt) das Seilverbindungsplättchen auf dem Abstiegsplättchen und beim weiteren Weg nach links (2 Seile benötigt) dann zwei Seilverbindungsplättchen aus dem Vorrat?

     

    Ja, korrekt. Wenn das Abstiegsplättchen von rechts aus angelegt wird, ist es auf einer Tiefe von 50m. von rechts benötigst du 1 Seilmarker, von links aus 2 Seilmarker.

     

    5) Wenn ein Steinschlagsplättchen angelegt wird, das an eine Höhlenwand grenzt – bleibt das dann eine Wand oder kann man dann von dem Steinschlagsplättchen in den anderen Höhlenteil?

     

    Du darfst von einem Steinschlagplättchen nur in einen bereits entdeckten, angrenzenden Höhlenbereich gehen. Dieser muss durch einen Gang mit dem Steinschlagplättchen verbunden sein, du darfst niemals durch Wände laufen.

     

    Viel Spaß weiterhin mit The Cave!

     

    Henning

  8. Gibt es eigentlich von Verlagsseite ein Bestreben, die falsch übersetzten Karten aus dem Grundspiel in korrigierter Form in die Erweiterung zu legen? Das wäre eine sehr feine und meines Erachtens angebrachte Sache...

    Gute Nachrichten:

     

    Wir planen, insgesamt 4 Karten des Basisspiels korrigiert beizulegen.

     

    Diese Karten sind dann ab Sommer auch nach der nächsten Produktion im Basisspiel korrigiert.

     

    Henning

  9. in der Anleitung zur Erweiterung Ursprung alles Bösen gibt es einen kleinen Fehler in der vollständigen Kartenliste:

     

    Es gibt in der Schachtel nur 1 Karte "Opferkugel" (nicht 2), stattdessen gibt es 2 Karten "Zauberstab der Furcht" (statt wie geschrieben 1).

     

    Die Kartenverteilung ist also korrekt und entspricht dem US-Original.

     

    Viel Spaß weiterhin mit der Erweiterung!

     

    Henning

  10. Bei der englischen Karte Leprechaun (5 Power; opposing minions played on this base are destroyed if they have less power than the Leprechaun; resolve its ability first) besagt die Fähigkeit, dass nur Kreaturen von anderen Spielern betroffen sind. Im Deutschen heißt es (ich hab sie gerade nicht vorliegen...) "sobald ein Spieler", daher wäre nach meinem Verständnis auch man selbst betroffen.

    Der deutsche Text muss korrekt lauten ".... Nachdem ein anderer Spieler...".

     

    Der Kobold agiert nur gegen die Kreaturen der anderen Spieler, nicht gegen seine Kumpels.

     

    Ich bitte den Fehler zu entschuldigen!

     

    Henning

  11. Besteht die Chance, daß korrigierte Karten nachgeliefert werden, wie bei den Plünderern? Wäre schön *liebguck*

     

    Sorry für die Funkstille, ich war den November fast komplett unterwegs.

     

    Die Trolle haben definitiv einen Textfehler, den ich nur entschuldigen aber nicht erklären kann.

     

    Korrekt muss die Zeile lauten: "Verlässt den Dungeon nicht, wenn er einen Kampf gegen einen Spieler gewinnt."

     

    Leider können wir aktuell keine Ersatzkarten produzieren und anbieten, ich werde aber kurzfristig die korrekten PDFs der betroffenen Karten auf der Pegasus-Webseite hochladen lassen, so dass ihr Ersatz ausdrucken könnt.

     

    Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen und wünsche trotzdem viel Spaß mit der Erweiterung!

     

    Henning

  12. Wenn jetzt noch sowas wie die Module von AEG hinzugefügt werden (also Szenarien manchmal auch mit einem druckbaren Zusatz für das Spielfeld), dann ist die Sache perfekt ;-)

    Es wird nicht "sowas wie" sondern natürlich die Original-Module auf Deutsch geben. Bitte nur noch ein wenig Geduld, voraussichtlich nächste Woche starten wir mit dem ersten Modul "Bhoidwood in Flammen" auf der neuen Webseite.

     

    Viel Spaß weiterhin mit Thunderstone Advance!

     

    Henning

  13. Ach so, dann hatte ich das Mißverstanden. Dann is das natürlich etwas ungünstig (ein weiteres Beispiel dafür, daß eine Verbesserung immer auch eine Erhöhung der Fehlerwahrscheinlichkeit sein kann).

    Das ist leider ein wenig mehr als ungünstig...

     

    Zuerst eine offizielle Entschuldigung, dass diese Karten eine falsche Rückseite haben.

     

    Uns ist dieser Fehler beim allerletzten Erstellen der Druckdaten passiert, nachdem wir die dazugehörigen Vorlagen überprüft und als korrekt abgehakt hatten. Ich habe den Ablauf noch einmal nachgeprüft, die Vorlage war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich korrekt, aus nicht nachzuvollziehenden Gründen hat die Reinzeichnung dann die falsche Rückseite gewählt.

     

    Ein kleiner Tipp, damit ihr diese 3 Karten trotzdem bei der Spielvorbereitung verwenden könnt: Mischt die Karten und zieht "von unten", so dass die Rückseiten nicht sofort sichtbar sind. Ein schwacher Trost, aber ein funktionierender.

     

    Henning Kröpke

    (verantwortlicher Redakteur der Thunderstone-Spielreihe)

  14. Hallo liebe NIghtfall-Spieler,

     

    unter Nightfall - Errata findet ihr nun das FAQ V1.0 mit den bisherigen Regelfragen zum Grundspiel und den beiden bis jetzt veröffentlichten Erweiterungen.

     

    Wie im Forum bereits diskutiert, ist uns beim Übersetzen des Spiels ein Fehler unterlaufen. Die Begriffe "Besitzer" und "Beherrscher" wurden leider nicht unterschieden, was bei Verwendung von zwei bestimmten Karten leider Auswirkungen hat. Wir haben euch hochaufgelöste PDFs der betroffenen Karten ebenfalls unter dem obigen Link zur Verfügung gestellt.

     

    Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit Nightfall!

     

    Henning Kröpke

  15. Ja es stimmt. das Thema hatten wir schon mal (bei "Hysterie"). Aber eine endgültige Klärung gab es (nach meinem Verständnis) nicht.

     

    Die offizielle Klärung bzw. das FAQ fehlen wirklich noch, das kommt aber nun - VERSPROCHEN - in der nächsten Woche.

     

    Henning

  16. Beim Lesen der (bei AEG schon herunterladbaren) Regeln für "The Coldest War" ist mir folgender Eintrag für Flankenangriff aufgefallen:

     

    "Yes, the kicker allows you to grab an order for free during someone else’s turn, but it does not give you the privilege of targeting an opposing archive."

     

    Dies steht im Widerspruch zur Aussage im Nightfall-Glossar: "Der Kickeffekt des Flankenangriffs lässt dich sofort 1 Karte kostenfrei nehmen, auch in der Spielrunde eines Mitspielers. Du darfst jedes beliebige Archiv wählen, auch ein privates Archiv eines Mitspielers."

    und auch im Card-by-Card FAQ stand: "This does allow you to claim an order from other player's private archives."

     

    Sieht man sich einmal den Originalkartentext an: "Kicker: Claim target order at no cost.", so steht dort auch nichts von Archiven, im Gegensatz zur deutschen Version: "KICK: Nimm 1 Karte kostenfrei aus einem Archiv.".

     

    Wie soll ich mich beim Spielen jetzt verhalten?

    Nach Rückfrage beim Autoren wurde die Handhabung dieser Karte ab Coldest War tatsächlich noch einmal geändert.

     

    Somit gilt laut dem offiziellen FAQ des Autoren auf BGG NUN die Regel (entgegen unserer deutschen Spielanleitung), dass der Kickeffekt des Flankenangriffs solange nur auf das eigene Archiv angewendet wird, wenn nicht ein anderer Effekt den Zugriff auf gegnerische Archive erlaubt.

     

    Ich werde diese Änderung ins deutsche FAQ aufnehmen. Ob man nun diese neue Auslegung anwenden möchte oder bei der bisherigen bleibt, sollte einfach vor einer Partie mit dem Flankenangriff entschieden werden.

     

    Viel Spaß mit Nightfall.

     

    Henning

  17. "KETTE: Schaue die obersten 3 Karten deines Decks an. Lege sie in beliebiger Reihenfolge zurück. Ziehe 1 Karte."

     

    Wenn ich keine 3 Karten mehr in meinem Deck haben, muss ich mich dann mit weniger Karten zufriedengeben? (Im Kettentext steht nichts von "Kartenziehen".)

     

    Offizielle Antwort:

     

    Der Ketteneffekt wird in Reihenfolge durchgeführt. Zuerst schaust du dir die obersten 3 Karten deines Decks an. Hast du nur 0 - 2 Karten, kannst du auch nur diese (oder sogar keine) Karten anschauen. Danach ziehst du 1 Karte. Wenn dein Deck leer war, musst du es nun mischen, um diese 1 Karte zu ziehen.

     

    Wie der Autor David Gregg schreibt: "Timing ist alles" ... :lol:

     

    Henning

  18. Ich möchte mit meinen Anmerkungen nicht die Anstrengungen der Personen schmälern, die an der deutschen Ausgabe gearbeitet haben. Die haben tolle Arbeit geleistet. Aber bei Spielen, die mir gut gefallen, sehe ich mir die Unterlagen genauer an und wenn ich schon die Möglichkeit habe, Fragen zu stellen (wie in diesem Forum) möchte ich dies auch nutzen.

     

    Hallo Hegdewizard,

     

    deine Anmerkungen und Fragen sind sehr willkommen, da sie hilfreich sind.

     

    Wie sich in diesem Fall zeigt, hat sich in unserer Arbeit ein Fehler eingeschlichen. Wie oben schon geschrieben, werde ich dazu ein FAQ schreiben. Da ich aber sicher gehen möchte, das Problem komplett zu erfassen, benötige ich dazu leider ein wenig länger, als letzte Woche versprochen.

     

    Die ausführliche Antwort erfolgt hier und findet sich dann auch im FAQ V1.0.

     

    Ich wünsche eine schöne Woche!

     

    Henning

  19. Offizielle Antworten:

     

    1. Was sind Helden mit "Doppelklassen"?

     

    Bei Helden mit mehreren Klassen wird jede Klasse EINZELN gewertet.

     

    Als Beispiel ist die Flammenwache sowohl Kämpfer als auch Zauberer.

     

    2. Besitzt die Miliz eine Klasse oder Rasse?

     

    Nein, weder noch! Im Gegensatz zur Anleitung des Thunderstone Basisspiels: "Jeder Held hat eine Klasse, z.B. "Miliz" oder "Kleriker"..." gilt laut Alderac nun die Regeländerung für Milizen, dass sie weder eine Klasse noch eine Rasse besitzen.

     

    Ich werde beide Punkte ins FAQ aufnehmen und möglichst bald eine aktuelle Version bereitstellen lassen.

     

    Danke für die Geduld und einen schönen Restsamstag,

     

    Henning

×
×
  • Create New...