Jump to content

Henning

Moderatoren
  • Posts

    82
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Henning

  1. Owner wäre der Eigentümer - und im Deutschen gibt es (auch wenn sich viele dessen nicht wirklich bewußt sind) einen klaren Unterschied zwischen Eigentümer und Besitzer: der Eigentümer hat die rechtliche Gewalt über ein Objekt, der Besitzer die tatsächliche. Eigentümer der Karte wäre also derjenige, zu dessen Deck sie gehört (wobei ich festgestellt habe, daß bei vielen Deckbauspielen selbst das nicht final ist), Besitzer derjenige, unter dessen Kontrolle sie gerade steht.

    Unisus beschreibt die Fakten komplett korrekt.

     

    Aufgrund des Effekts der Karte Nian Jiang tritt das Problem auf, dass ein anderer Spieler in die temporäre Kontrolle (unsauber als "Besitz" übersetzt) einer Kreatur gelangen kann, auch wenn sie ihm nicht gehört.

     

    Ich werde für die betroffenen Karten ein FAQ beginnen und die Datei schnellstmöglich auf der Webseite zur Verfügung stellen.

     

    Viel Spaß mit Nightfall,

     

    Henning

  2. Kann es sein, dass der Versorgungstext an der falschen Stelle auf der Karte steht. Im Original steht er nach dem Kicktext, und nicht nach dem Im-Spiel-Text (ergibt dort auch keinen Sinn).

    Ja, dieser Fehler wurde nicht bemerkt.

     

    Wir bereiten gerade für die Webseite ein Errata und druckfähige Grafiken der korrekten Karten (Befehls- und Auswahlkarte) vor, und stellen diese schnellstmöglich zur Verfügung.

     

    Trotzdem viel Spaß mit Nightfall - Ausnahmezustand!

     

    Henning

  3. Hallo an alle Nightfall-Fans!

     

    Unter den Nightfall Downloads findet ihr nun die komplette Kartenliste zu den ersten drei Titeln der Spielereihe - inklusive der im Februar erscheinenden Erweiterung "Blutzoll". Außerdem findet ihr alle Promokarten, einige davon sind noch nicht erhältlich!

     

    So könnt ihr überprüfen, welche Karten für das Spiel zur Verfügung stehen.

     

    Mehr Informationen zu Nightfall gibt es hier.

     

    Viel Spaß weiterhin mit Nightfall!

     

    Henning

  4. Hallo zusammen,

     

    wir werden die korrigierte Monstergruppe "Plünderer - Humanoid" inklusive Zufallskarte und Kartentrenner in der nächsten Erweiterung "Herz der Verdammnis" beilegen.

     

    Diese Erweiterung ist gerade in der Bearbeitung, so dass ich mich jetzt wieder darum kümmere.

     

    Ich wünsche Frohe Weihnachten und viel Spaß mit Thunderstone!

     

    Henning

  5. So, gestern ausgepackt und musste feststellen, dass ich es nicht schlimm finde.

    Habe gestern aber auch mal die Kartenliste vorgenommen (Kontrolle ob alle Karten noch da sind oder welche unter den Tisch gefallen sind), dabei sind mir paar Sachen aufgefallen:

    - Seite 03: Tiefenwesen - Teufel heißt bei mir: Succubus

    - Seite 12: Dunkles Zauberwesen - Minotaurus hab ich 2x statt 1x

    - Seite 14: Basiskarte Krankheit hab ich 24x statt 15x

    - Seite 17: Belagerung - Ballisade hab ich 2x statt 3x

    - Seite 20: Apokalyptische Leere, Werwolf Set, Wächter der Rache fehlen mir komplett

     

    Wenn ich zuviel Karten hab ist das dchon okay, aber zu den letzten zwei Punkten:

    Die Ballisade kann ich nicht verloren haben, da ich sie erst gestern ausgepackt habe. Ist das ein Fehler in der Liste?

    Und sind die genannten Promokarten bereits (auf deutsch) erschienen?

    Du besitzt die korrekte Kartenanzahl - das sind teilweise Tippfehler, einmal ein Copy & Paste-Fehler. Zum Glück habe ich aber meine eigene Excel-Tabelle kopiert und keine Fremdquellen ohne Zitatverweis verwendet :blush:

     

    Die genannten Promokarten für "Die Belagerung von Thornwood" sind noch nicht veröffentlicht.

     

    Ich stelle eine korrigierte Kartenliste zusammen, die ersetzt schnellstmöglich die Version 1. Ich benachrichtige Euch, sobald sie auf der Webseite ausgetauscht wurde.

     

    Danke für die Aufmerksamkeit.

     

    Henning

  6. Beim Einsortieren meiner neuen Karten aus "Belagerung von Thornwood" musste ich feststellen, dass ich bereits eine Monstergruppe "Räuber - Humanoid" hatte, aus "Drachenturm". Diese heißen im Original "Bandit - Humanoid", während die Karten aus "Thornwood Siege" im Original "Raider - Humanoid" heißen.

    War es nicht möglich, den Karten unterschiedliche Namen zu geben?

    Der Fehler geht als verantwortlicher Redakteur natürlich auf meine Kappe. Die beiden Monstergruppen hätten natürlich verschiedene Bezeichnungen bekommen müssen.

     

    Ich bitte um Entschuldigung, leider ist das in der aktuellen Auflage nicht mehr zu beheben.

     

    Trotzdem viel Spaß mit der neusten Erweiterung!

     

    Henning

  7. 1. Gilt ein Held, der ursprünglich bewaffnet war und nach dem Zerstören der Waffe ja nicht mehr erneut bewaffnet werden kann als bewaffnet im Sinne der entsprechenden Monster-Fertigkeiten oder nicht?

     

    2. Wird der Durchbruch-Effekt eines Monsters nur beim Vorrücken im Dungeon von Platz 2 auf Platz 1 ausgelöst (hier gerne auch mehrmals, wenn das Monster munter im Dungeon herumwandert), oder auch dann, wenn das Monster durch irgendeine Fähigkeit von einem anderen Ort (z.B. von der Hand eines Spielers) auf Platz 1 des Dungeons gelangt?

    Zu 1.) Offizielle Antwort von Alderac: Der Held gilt in diesem Fall nicht mehr als bewaffnet.

     

    Zu 2.) Es ist unerheblich, woher das Monster kommt. Wenn es Position 1 erreicht, wird der Durchbrucheffekt einmalig ausgelöst.

     

    Viel Spaß mit Thunderstone,

     

    Henning

  8. Hallo zusammen,

     

    anbei die offiziellen Antworten eures "verantwortlichen" Redakteurs :blink:

     

    Ich kürze die Fragen ein wenig ab, um die zentralen Punkte besser herausheben zu können:

     

    ------------------------

    Frage:

    Die Punkte 10a und 11 scheinen sich zu widersprechen: (warum darf ich mit einem Wirt eine zusätzliche Karte kaufen und ihn anschließend sich selbst zerstören lassen um 2 Goldstücke zu erhalten, ihn aber NICHT mit dem Pfandleiher zerstören, um 4 Goldstücke zu erhalten?!?

     

    Antwort:

    Das FAQ und damit die Spielregeln unterscheiden zwischen zwei Verwendungen der Effekte von Karten.

     

    Punkt 10 (Beispiel Stadtwache): Dieser Typ Karte gibt sowohl einen sofortigen Effekt in jeder Runde, in der sie ausgespielt wird, ALS AUCH einen einmaligen Effekt, wenn sie sich selber zerstört. Mit dieser Karte kann ich zuerst etwas Regelmäßiges durchführen und wenn ich sie danach SELBER zerstöre, auch noch etwas zweites. Somit kann die Stadtwache zuerst 2 Karten ziehen, und sich danach selbst zerstören, um 3 weitere Karten zu ziehen.

     

    Punkt 11 (Beispiel Proviant): Dieser Typ Karte gibt einen bestimmten dauerhaften Effekt, so lange die Karte im Spiel ist. Wird diese Karte durch den Effekt einer anderen Karte zerstört, gilt ihr bestimmter Effekt nicht mehr.

    Praxistest: Der Proviant wird im Dungeon eingesetzt und gibt einem Helden STÄRKE +2. Solange der Proviant ausliegt, ist die Stärke eines Helden während des Kampfs dauerhaft um +2 erhöht. Wird der Proviant aber z.B. durch den Effekt des Thyrischen Ritters zerstört, ist der Effekt der Nahrung sofort weg und der entsprechende Held verliert sofort den +2 Stärkebonus.

     

    Speziell Punkt 11 werde ich im FAQ überarbeiten und besser klarstellen, damit dieses Verbot bei dauerhaften Effekten klarer wird.

     

    Es gibt natürlich Mischformen (die Gründe, warum ein System wie Thunderstone überhaupt FAQs benötigt :lol: ): Ich gehe ins Dorf und spiele in Schritt 1.) den Wirt und den Pfandleiher aus. In Schritt 2.) aktiviere ich zuerst den ersten Effekt des Wirts und erhöhe die Anzahl an erlaubten Einkäufen um 1. Auf den zweiten Effekt des Wirts verzichte ich. Wenn dem Wirt nun nichts weiter zustoßen würde, gibt er mir später in Schritt 3.) ein Gold. Anschließend aktiviere ich aber den ersten Effekt des Pfandleihers und zerstöre den Wirt. Dieser Effekt gibt mir nun 1 + 3 Gold. Als nächstes aktiviere ich auch den zweiten Effekt des Pfandleihers und zerstöre ihn selber, um weitere 2 Gold zu erhalten. Damit beende ich den Schritt 2.)

    Bei der Bestimmung meines Gesamtgoldwerts bekomme ich nun kein weiteres Gold mehr vom Wirt (sein dauerhafter Effekt), da die Karte bereits zerstört wurde.

     

    ------------------------

    Frage:

    Der Punkt 9 bezieht sich wahrscheinlich nur auf durch Kampfeffekte zerstörte Karten, nicht auf durch Dungeoneffekte zerstörte, da die ja bereits VOR dem Kampf "kaputt gehen", oder!?

     

    Antwort:

    Aus diesem Grund steht bei Punkt 9 die Worte "aufgrund eines Kampfeffekts zerstört". Deutlicher kann ich es nicht schreiben...

     

    ------------------------

    Frage:

    Zu Punkt 26: der Held gilt nur als "ausgerüstet" im Sinne von "er kann keine weitere Waffe tragen" und nicht als "bewaffnet" (was ja bei dem Merkmal "immun gegen unbewaffnete Helden" relevant wäre). Ist das richtig?

     

    Antwort:

    EIn Held kann im Dungeon EINMAL mit einer Waffe ausgerüstet werden. Wird diese Waffe durch einen Effekt zerstört, oder wird der Held zu schwach und lässt sie fallen, kann er NICHT mit einer zweiten Waffe ausgerüstet werden. Dies betrifft sowohl Dungeoneffekte, durch den z.B. der Zauberstab zerstört wird, als auch später folgende Kampfeffekte eines Monsters, das z.B. Stärke -1 vergibt.

     

    ------------------------

    Frage:

    Zeitpunkt der Ausführung eines Duchbrucheffekts

     

    Antwort:

    Der Durchbrucheffekt eines Monsters wird durchgeführt, wenn das Monster auf Position 1 des Dungeons ankommt. Bleibt es dort liegen, wird dieser Durchbrucheffekt im Zug des nächsten Spielers nicht erneut angewendet. ABER: Wenn das Monster die Position 1 verlässt (zurück in das Dungeondeck geht, auf einen hinteren Platz vertrieben wird, etc.) und später erneut auf Position 1 ankommt, wird dieser Durchbrucheffekt erneut einmal angewendet.

     

    Viel Spaß mit Thunderstone,

     

    Henning

  9. Hallo zusammen,

     

    ich sitze gerade am FAQ V1.1 und kläre alle offenen Punkte. Spätestens Anfang kommender Woche gibt es ein Update. Ich habe direkten Kontakt zu der AEG-Redaktion, da wir bei nach Möglichkeit gerade auch bei den anstehenden zukünftigen Erweiterungen möglichst viele Punkte direkt klären wollen. Das FAQ soll nach Möglichkeit sehr kurz bleiben. ;)

     

    Vielen Dank für eure Mithilfe, durch eure Aufmerksamkeit und Fragen kriegen wir die entspechenden Macken noch rausgebügelt. Bitte nutzt auch die "privaten Nachrichten", um mir Fehler etc. direkt mitzuteilen.

     

    Viel Spaß mit Thunderstone!

     

    Henning

  10. Sollte schnell richtig gestellt werden.

     

    Das wird es - bitte schickt mir generell bei weiteren unklaren Stellen oder Fragen eine private Nachricht. Ich werde das FAQ regelmäßig aktualisieren. Eine Version 1.1 wird es in der kommenden Woche geben.

     

    Vielen Dank für die Hilfe - und natürlich viel Spaß mit Thunderstone!

     

    Henning

  11. Im Original steht folgendes auf der Karte: "You may swap a monster from your hand with a monster worth up to 1 VP more from the hall." (Du darfst ein Monster von deiner Hand gegen ein Monster im Dungeon tauschen, dass bis zu einem Siegpunkt mehr wert ist).

     

    HedgeWizard

    (Winter is coming)

    Das ist wirklich im Lektorat/der Übersetzung durchgerutscht.

     

    In der kommenden Woche werden wir endlich das FAQ V1.0 zu Thunderstone auf die Webseite stellen, mit allen bisher angefallenen Fragen zum Grundspiel, Zorn der Elemente und Die Wächter von Doomgate.

     

    Nach Bedarf werde ich das regelmäßig aktualiseren, so dass wir immer ein zentrales PDF als Referenz haben werden.

     

    Viel Spaß mit Thunderstone,

     

    Henning

  12. Das ist so nicht ganz richtig - Du darfst den Feuerball lediglich nicht einsetzen, um einen der genannten Elementare anzugreifen. Du kannst ganz ohne Angriffswerte auf irgendwelchen Karten angreifen, wenn ein Monster nichts anderes im Kartentext hat.

     

    Nein. Wenn dem so wäre, könnte man auch entscheiden, eine Krankheit nicht einzusetzen. Man muss zunächst erstmal alle gezogenen Karten einsetzen - lediglich die Verwendung von DUNGEON-Effekten ist optional. Wenn nun ein Zauberspruch nur aus DUNGEON-Effekten besteht, darf er als nicht eingesetzt gelten, wenn man keinen davon nutzt (z.B. Schleichender Tod). Wenn ein Zauberspruch aber ohne DUNGEON-Effekt ANGRIFF +X hat, gilt er automatisch als eingesetzt.

     

    Das ist in der Übersetzung der Regel leider etwas undeutlich, der Originaltext lautet "Unless a card has mandatory effects..." (S. 4) anstatt "Sofern eine Karte Dich nicht zu ihrer Verwendung zwingt..." (S. 5). Ein ANGRIFF +X fällt unter "mandatory"/zwingend, da die Regel eindeutig besagt, dass alle (legalen) Angriffmodifikatoren angewendet werden (S. 11).

    Hi Christian,

     

    ich muss da leider widersprechen. Es MÜSSEN nur die zwingenden Dungeon-Effekte angewendet werden (wie Krankheiten). Alle für dich positiven Effekte von Zaubersprüchen, Helden, etc. DARFST du anwenden, ganz nach deiner freien Entscheidung.

     

    Dies entspricht auch der englischen Original-Regel, dein obiges Zitat vollständig: “Unless the card has a mandatory Effect (like Disease), you are NOT required to use all Spells or Effects."

     

    Viel Spaß mit Thunderstone,

     

    Henning

  13. Man kann immer in den Dungeon gehen!

     

    Regeltechnisch gibt es keine Einschränkung, das man irgendeine bestimmte Karte wie einen Zauberspruch oder einen Helden braucht dafür.

    Astartus und Vincent Darksun haben beide richtig geantwortet.

     

    Ergänzend dazu: Wenn man den Dungeon betritt, wählt man auch immer ein Monster als Gegner, das dann eventuell zurück unter das Dungeondeck gelegt wird (sollten der Spieler den Kampf verlieren).

     

    Viel Spaß mit Thunderstone,

     

    Henning

  14. Das ist schon ein Spezialfall, aber die Spielregeln aus dem Grundspiel besagen ganz klar, dass keiner den Donnerstein erhält, sondern das Spiel sofort beendet wird.

    Der Absatz ist in den Spielregeln auf Seite 18 zu finden.

     

    Mit Gruß

    Vincent

    Vincents Antwort ist korrekt. Der Schleichende Tod gilt nicht als Angriff, so dass das Spiel sofort endet, wenn der Donnerstein auf Position 1 landet, ohne dass er von einem Spieler genommen werden kann.

     

    Viel Spaß mit Thunderstone,

     

    Henning

  15. Hallo liebe Freunde von Thunderstone,

     

    ich habe eine Regelfrage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

     

    Für mich geht aus der Anleitung nicht klar hervor, ob man die Attacken und magischen Attacken für den

    Kampf gegen ein Monster addieren darf. Ein Beispiel lässt das zwar vermuten, aber mir fehlt die endgültige

    Sicherheit, da mir das Spiel so erklärt wurde: Mann rechnet seine Attacken und magischen Attacken zusammen

    und muss sich dann entscheiden, mit welchem der beiden Werte man gegen das Monster kämpft. Ist das so

    richtig oder rechne ich am Ende beide Werte zusammen und bekämpfe mit das Monster mit der Summe?

     

    Danke schon mal für eure Antworten.

     

    Grüße

    Siehe S. 12, Abwicklung eines Kampes: "Nachdem alle Dungeon- und Kampfeffekte einberechnet wurden, vergleichst du deinen finalen Gesamt-Angriffswert (bestehend aus magischen und nicht-magischen Angriffs-Boni) ..."

     

    Du addierst immer beide Angriffswerte zusammen, wenn es nicht ausdrücklich durch die Kampfeffekte eines Monsters untersagt ist.

     

    Viel Spaß mit Thunderstone,

     

    Henning

  16. Ich überlege mir schon auf die englische Version umzusteigen und das Grundspiel samt erster Erweiterung zu verkaufen.

     

    @Pegasus: Wird das neue Tiefziehteil dasselbe sein wie beim englischen Dragonspire?

     

    Das ist mir nämlich sehr wichtig, da ich die Karten mit "Sleeves" schützen möchte und bei der englischen Version gehen in Dragonspire das Grundspiel plus die beiden Erweiterungen dazu hinein. Wurde daran gedacht?

     

    Lg

    Das neue Tiefziehteil für das deutsche Drachenturm und die angekündigte Leerschachtel wird quasi dem englischen Dragonspire entsprechen. Voraussichtlich wird in den beiden langen Fächern jeweils mittig eine dünne Trennwand ergänzt, so dass die Karten beim Verrutschen in halb vollen Fächern nicht doch wieder unten am Boden liegen.

     

    Henning

  17. PS: Da werde ich 5 Minuten abgelenkt, und schon antworten mehrere nette Forumsteilnehmer korrekt und lassen mich wieder langsam aussehen... :-)

    Du nennst 5 Tage und 5 Minuten langsam? :lol::rolleyes:

    :blush: Da habe ich doch glatt nur auf die Uhrzeit und nicht aufs Datum geschaut.

     

    Zählt die Tatsache, dass ich bis Sonntag ein Spieleseminar mit 100 Teilnehmern geleitet habe und eventuell leicht müde war?

     

    Nach Möglichkeit nun wieder etwas zeitnaher - dank euch fleissigen Forumsteilnehmern muss ich aber ja meistens eh nur bestätigen oder selten ein Veto einlegen.

     

    Viel Spaß mit Thunderstone und vielen Dank beim Beantworten der Regelfragen!

     

    Henning

×
×
  • Create New...