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Alondro

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  1. Ich weiß es wurde schon oft darüber diskutiert das Magier zu stark seien wobei das eigentlich nicht so ist das, Problem ist eher das die Zauber untereinander nicht ausgewogen sind. Als Beispiel Kampfzauber Direkte sind besser als Indirekte das liegt allerdings nicht daran das Direkte zu stark sind, das sind sie nämlich nicht den mit Schusswaffen macht man ungefähr den gleichen schaden pro Initiativedurchgang, sondern das Indirekte Kampfzauber einfach ineffizient sind weshalb sie nicht wirklich zur Geltung kommen. Ich habe auch erst die üblichen Überlegungen gehabt die Direkten Zauber zu verschlechtern z.B. durch Entzugs Erhöhung oder das ihnen irgendwie besser widerstehen kann und ähnliches. Dann viel mir allerdings etwas ein, warum sollte ich jemanden dafür bestrafen das er halt den besseren Zauber wirkt würde ich ja eigentlich auch so machen. Also dachte ich mir, statt die direkten Zauber schlechter zu machen mache ich doch die Indirekten attraktiver, deshalb ich würde jetzt den Entzug von Indirekten Kampfzaubern um 1 reduzieren und bei Kampfzaubern den Entzugsanstieg für Physische Zauber streichen, da Manakampfzauber meistens sogar effektiver sind weil die Willenskraft fast immer Niedriger ist als die Konstitution, zusätzlich müssten noch indirekte Zauber mit Körperlichen schaden ohne Elementareffekt hinzugefügt werden. z.B. Lanze* Art P Reichweite Berührung Schaden K Entzug (K/2)-3** *finde jetzt grad keinen besseren Namen falls jemanden einer einfällt wäre ich dankbar für Vorschläge Bolzen Art P Reichweite BF Schaden K Entzug (K/2)-1** Implosion Art P Reichweite Berührung Schaden K Entzug (K/2)+1** **Entzug bereits um Reduziert Dann wären da noch Zauber die ein wenig "zweckentfremdet" werden also wenn z.B. ich einen Zauber der Normalerweise keinen schaden verursachen würde dazu nutze jemanden zu verletzten oder ihn gar zu töten, wie etwa als unsichtbarer jemanden anzugreifen, eine Illusion zu nutzen um jemanden vom Dach fallen zu lassen oder insbesondere wenn jemand das Ziel eines Beherrschungszauber Selbstmord begehen lässt (das ich da was dagegen habe mag daran liegen das ich als SL Spieler und auch als Mensch das überhaupt nicht ausstehen kann weil es auch Normalerweise das Fachgebiet der Bösewichte ist die man immer Hasst und das damit eigentlich nicht zu den Spielern gehört es sei denn sie sind wirklich die “Bösen“ und wollen ne menge schlechten Ruf sammeln den würde ich dafür nämlich vergeben). Da lasse ich mich ein wenig von anderen Spielsystemen inspirieren und würde dem Ziel eine zusätzliche Widerstandsprobe gegen den Zauber zugestehen um die Erfolge des Magiers weiter abzubauen evtl. mit einem kleinen Bonus je nach Effekt. für das Opfer Als Beispiel bei einer Beherrschung Magier befiehlt: -Dreh dich um und geh weg keine schlimme Auswirkung für das Opfer (solange nicht während dessen auf ihn geschossen wird oder ähnliches) normale Wirkung -Schieß auf deine Freunde (Wirkung recht drastisch sind ja schließlich seine Freunde deshalb mag er sie Normalerweise) eine Zusätzliche Widerstandsprobe außer der Reihe -Erschieß dich selbst (Wirkung Katastrophal für das Opfer immerhin wäre er ja Tot könnte nicht viel Schlimmeres Passieren) eine Zusätzliche Widerstandsprobe außer der Reihe mit einem Bonus von 2 Würfeln In welche Kategorie der vom Magier gewünschte Effekt fällt würde dann der SL entscheiden. Ähnliches dann bei Illusionen wenn jetzt beispielsweise ein mit Unsichtbarkeit verzauberter jemanden angreift oder wenn er kurz davor steht über die unechte Brücke über den bodenlosen Abgrund zu gehen das er dann noch einmal versuchen darf dem Spruch zu widerstehen. Es geht mir jetzt nicht darum diese Einsatz Möglichkeiten zu verbieten, es sollte nur schwieriger sein die Zauber so zu nutzen als für ihren eigentlichen Zweck wie z.B. bei Unsichtbarkeit am Gegner unbemerkt vorbeikommen und nicht sich nahezu unangreifbar zu machen oder mittels Illusion eine Tür verschwinden zu lassen und den Gegner nicht in den Tod zu locken. Die einzigen dinge die ich finde die nenn Magier die Spielbalance stören lassen sind zwei Sachen nämlich die Quasi Unendliche Reichweite von Zaubern (was nämlich ein wenig blöd wird wenn ein Magier z.B. mal lebende Flak spielt und Verkehrsflugzeuge von Himmel holt) und der an und für sich unbegrenzte Würfelpool für Hexerei proben (da das Magieattribut mittels Initiation ja mit ausreichend Karma ins Unendliche Gesteigert werden kann) aber die Widerstandsmöglichkeiten der Gegner sehr schnell ans Maximum stoßen da es bei ihnen nur das Normale Attribut ist was bei Willenskraft ja im äußersten 9 wäre da es aber effizient keine Möglichkeit gibt Willenskraft zu verstärken bleibt es bei 6 (7 beim Zwerg) bei Konstitution kämmen einige auf mehr aber für die verwendet man eh Manazauber weshalb das eher nebensächlich ist weshalb das wenn kein Antimagier zur Verfügung steht im Normalfall höchstens auf 6 Würfel für den Widerstand herausläuft was eigentlich keine realistische Chance lässt gegen den Magier zu gewinnen es muss jetzt nicht drauf raus laufen das der Magier keine Zauber mehr durchbringt aber dem Gegner muss auch eine Chance bleiben das doch mal nichts passiert ohne das der Magier Patzt. Für die Reichweite nutzen wir ein einfaches System Zauber bekommen einfach die Reichweiten von Sportgewehren inklusive der Entfernungsabzüge bei höheren Reichweiten das beeinträchtig den Magier im Normalfall nicht, da die Ziele seltenste weiter weg sind, sorg aber dafür das der Obligatorische Scharfschütze auf dem Kirschturm auch für einen Magier eine Gefahr darstellt und er auch einigermaßen an den Gegner ran muss und ihn nicht von Horizont aus um klatscht weil er ihn ja sehen kann. Bei Hexerei proben würde ich einfach vorschlagen das für die Probe nicht das Magieattribut verwendet wird sondern das 2. Entzugsattribut (also Logik, Intuition oder Charisma) da die "Normalen" Attribute ja ein Absolutes Maximum haben wäre dann eine Grenze gesetzt das Passt dann auch besser ins Normale System des (Gewöhnlichen-) Attribut + Fertigkeit wie es auch die anderen Charaktere nutzen wenn man konsequent wäre müsste man es dann auch bei Beschwörungen machen das wäre dann aber Geschmackssache. Ich weiß dass wahr jetzt sehr viel Text und es gibt bestimmt viele die nicht meiner Ansicht sind, was haltet ihr davon, bitte nennt mir eure Meinungen und wenn ihr Anregungen habt wie man das anders machen könnte wär’s toll wenn ihr sie mir mitteilen würdet vielleicht habe ich ja was übersehen was die Probleme, die ich da sehe, schon behoben hat. Denn was würde ihr sagen wenn der Sl euch als Sammy sagen würde „Aufgrund von Gravitation machen alle deine Waffen 1 Punkt weniger schaden und verbrauchen 1,5mal so viel Munition“ Oder dem Hacker „Aufgrund von Interferenzen gelten alle deine Programme als eine Stufe Niedriger“ Das wäre nämlich dann nämlich genau das gleiche wie die Hintergrundstrahlung für den Magier, außerdem wenn Hintergrundstrahlung ja der Normalfall währe müsste man die Frage stellen warum es ihn überhaupt beeinträchtigen sollte ist ja schließlich immer so, den die Beispielhafte Schwerkraft gibt’s auch immer und bei der Menge an Funkverkehr in der Matrix müsste es auch immer Störungen geben aber da es ja der Normalzustand ist gibt’s auch keine Beeinträchtigung. Hintergrundstrahlung ist für mich eher ein Dramaturgisches Element wenn ich es jetzt grade absolut nicht gebrauche kann das ein Magier grad dazwischenfunkt und eine Situation bedrohlicher zu machen und sie nicht zum Allgemeingut verkommen zu lassen. Unter der Hintergrundstrahlung würde ein Adept besonders leiden da er dann wirklich einen Toten Punkt Magie hätte für den er nie etwas bekommen würde und jemanden zu bestrafen weil ich einen anderen ausbremsen will ist nun wirklich nicht gerecht. Tut mir leid dass ich euch so zu texte aber das hat mich einfach beschäftig.
  2. 1.Kann ich meine eigenen Matrixschaden noch mit medic heilen wenn meine persona abgestürzt ist wenn nicht wie wird der schaden abgebaut es steht nähmlich nirgenwo etwas darüber wenn man den schaden nähmlich einfach so behandeln könnte würde das einen mit z.b. medic und computer 4 effektiv nur 2 runden aufhalten 2.würde ein neustart den kompletten schaden entfernen und was ist mit Agenten kann man die einfach neuladen wenn sie abgestürzt sind dann würde es keinne sin machen sie zu bekämpfen da sie einfach neu geladen werden oder muss man sie erstmal "heilen"
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