Jump to content

Die Bucht der Toten


Guest Pepschmier
 Share

Recommended Posts

Guest Pepschmier

Hi!

 

Ich leite gerade das CW1-Abenteuer "Die Bucht der Toten". Mein Dreamteam steckt gewisserma?en gerade mittendrin. Allerdings gibt es da eine Sache die mir beim Lesen des Abenteuers nicht klar geworden ist: Wie, zum Henker, kann die Laterne von Shyrr aktiviert werden???

Im Abenteuer steht (auf S.42): ...Der Benutzer <<speichert>> seinen Zauberspruch darin und kann den Gegenstand bei Bedarf aktivieren...

WELCHEN ZAUBERSPRUCH??? Oder ist das egal??? Kann die Laterne auch von Jemandem aktiviert werden, der noch gar keine Ahnung auch nur von der Existenz von Magie hat?

Natürlich wei? ich, da? ich als Spielleiter mir da was ausdenken kann, aber ich wäre mal interessiert an euren Meinungen und Erfahrungen... schlie?lich bin ich mir Sicherheit nicht der erste, der dieses Abenteuer leitet... oder etwa doch... 8o

 

Gru? und meidet den Nebel...

Pepschmier

Link to comment
Share on other sites

Im Abenteuer steht (auf S.42): ...Der Benutzer <<speichert>> seinen Zauberspruch darin und kann den Gegenstand bei Bedarf aktivieren...

WELCHEN ZAUBERSPRUCH??? Oder ist das egal??? Kann die Laterne auch von Jemandem aktiviert werden, der noch gar keine Ahnung auch nur von der Existenz von Magie hat?

 

Hi Pepschmier,

 

es gibt einen Zauber "Aktiviere Laterne", der in der "De Vermis Mysteriis"-Ausgabe steht, welche die Charaktere in der Anstalt in Danzig finden (Abschnitt auf S. 37 f.). Dieser Zauber kostet Magie- und vielleicht auch Stabilitätspunkte (kannst Du selbst festlegen, da der Zauber im Abenteuer nicht näher beschrieben wird). Wenn der Zaubernde ihn wirkt, wird er automatisch in der Laterne gespeichert, was spieltechnisch vor allem folgende Auswirkungen hat: Er kann die Laterne jederzeit aktivieren, ohne erneut Magie- und Stabilitätspunkte ausgeben zu müssen; ferner vergeht nicht erst wertvolle Zeit, weil er den Zauber sprechen muss.

 

Jemand, der den entsprechenden Zauber nicht kennt, kann die Laterne gar nicht aktivieren. Allerdings musst Du berücksichtigen, dass sie nach Dans Tod noch kurze Zeit ein Eigenleben führt, d.h. weiterhin zu beliebigen Zeitpunkten leuchtet, um die toten Kultisten aus dem Wasser zu rufen.

 

Meine Gruppe z.B. hatte Dan ausgeschaltet; einer der überlebenden Charaktere fuhr dann mit der Laterne im Zug zurück nach Berlin, als sie plötzlich von selbst zu leuchten anfing. Objektiv bestand keine Gefahr, weil ja die Untoten aus dem Meer nicht in der Nähe waren. Aber das wusste ja der Spieler nicht. ;) Er hat die Laterne jedenfalls vor lauter Panik aus dem Fenster geworfen ...

 

Gru?

 

Janni

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Pepschmier

8o Ups, der Autor persönlich!!! 8o

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde es dann wahrscheinlich so realisieren, da? die Charaktere den Zauber aus dem "De Vermis Mysteriis" vorlesen oder rezitieren müssen. Die regeltechnische Lernzeit für einen Zauber wär doch etwas lang, um noch im Urlaub über die Bühne zu gehen...

Nochmals vielen Dank und schreib weiter so stimmungsvolle Abenteuer!!!

Gru?

Pepschmier

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...