Jump to content

Reale in Mythen in Cthulhu


Guest Matthias Oden
 Share

Recommended Posts

um im spielmaterial-wunschthread nicht off-topic zu werden - hier geht's weiter:

 

Deshalb wurde meistens bei allen Veröffentlichungen darauf geachtet, da? es, z.b. nicht Die keltische Kukltur und DIE Druiden sind, sondern immer nur einzelne, kleine Randerscheinungen. Nicht DIE ägyptische Kultur fu?t auf bösartigen au?erirdischen Dämonen, wohl aber irgend welche obskuren Grüppchen.

 

darum ging es sekundär: hauptanliegen von mir war der umstand, da? mit alten kultanlagen verschiedenster kulturen in cthulhu fast automatisch mythosbezüge _verbunden_ werden.

ich sagte _nicht_, da? in cthulhu DIE ägyptische kultur (oder eine andere; die ausnahme von "Unsere liebe Frau..." mal dahingestellt) von offizieller als generell mythosdurchzogen dargestellt. ich denke da ist ein gro?er unterschied. diese verbindungen entstehen nämlich fast automatisch: man spielt ein horror-rollenspiel mit okkulten einschlägen, da erscheint es von spielerseite nur logisch, einen inkatempel in gewissen licht zu sehen. die sache ist nur die, da? wenig bisher getan worden ist, um solche schlu?folgerungen zu unterlaufen, denn wenn immer solche relikte aus alten zeiten auftauchten _ waren_ sie bestandteil des mythos. damit wird indirekt der o. g. auffassung vorschub geleistet, auch wenn es im speziellen fall nicht pauschlaisierend gemeint ist.

 

Und Ergänzungen und ?nderungen sind an dem hintergrund vorgenommen worden, sowohl von Frank als auch von mir. Sonst ewürdet ihr nämlich in zukunft nicht mehr Cthulhu, sondern äAuf den Spuren Shub Niggurathsô spielen, weil sie (Sie??? Wieso eigentlich sie?) nämlich dann die zentrale Mythosgottheit darstellen würde.

 

hat, finde ich, wenig mit dem thema zu tun: es war ja nicht kritisiert worden, da? die rolle shub-nigguraths in der weltgeschichte eventuell zu dominant wiedergegebn wurde (jedenfalls in der urfassung). kritikpunkt an "unserer lieben Frau" war - wie ja von dir selber zugegeben - da? DIE druiden als generell "böse" dargestellt werden. kann also weg dieser punkt.

 

Es darf auch nicht vergessen werden, da? diese Verbindung zu alten Legenden einen Teil des lovecraftianischen Hintergrundes ausmacht. Dagon, z.b., ähnelt einem syrischen Wassergott. Und wenn sich Lovecraft selbst auch nun nicht explizit existierender Mythen bedient, so sind sie doch im Hintergrund vorhanden.

 

ja- und nun? das ändert ja nichts am kritikpunkt. und der dagon aus der bibel ist immer ein gott, dessen name sich vom wort für "getreide" herleitet, nicht grade seh fischig.

nein, ich versteh schon, was du damit sagen willst, aber ich denke das zielt am kern vorbei: mir ging es nicht darum, _jegliche_ mythosaktivitäten von irgendwelchen irdischen mythen abzukoppeln. warum auch? wenn der mythos bestandteil der erdgeschichte ist, ist es auch klar, da? er hier und dort in der mythologie vorkommt. sondern mir ging es darum, da? sich in der vergangenheit (auch von Chaosium-Seite aus) meiner meinung nach _zu sehr_ auf solchen tatsächlich existierenden mythen ausgeruht wurde. obwohl ausgeruht sicher nicht der richtige ausdruck dafür ist. ich meine nur, da? der mythos genug freiraum lä?t, um auf bekannte mythen nicht ständig zurückgreifen zu müssen. sicher, da? ist verführerisch bequem, eine vorhandene mythologische geschichte zu nehmen, und sie dann cthuloid zu verarbeiten. aber es geht auch anders. und vor allem, und das war ja der ausgangspunkt: von dem zeug gibt es nun wirklich schon genug. man könnte jetzt auch mal anderes machen.

 

Und letztlich sollte jeder, der so denkt, sich mal an die eigene Nase als Spielleiter oder potentieller wie auch tatsächlicher Autor packen.

 

wie gesagt: mein nazca-artikel ist deswegen noch nicht geschrieben. obwohl ich hier einen haufen fotos rumliegen habe, die ich da echt gut verbraten könnte. ideen für szenarios fehlen auch nicht. wobei die beste meiner meinung nach ist, da? es eben in _nazca_ nichts cthuloides gibt und die stätte nur ein gewaltiger red herring ist. fühle mich also nicht angesprochen. ;)

 

Aber ich frage mich daher manchmal auch, warum eigentlich manche Leute Cthulhu spielen ...

 

ich sag's dir: weil's spa? macht.

 

Cthulhu ja, aber blo? keinen Mythos, möglichst Nicht-Mythos Geschichten, keine Legenden, nicht in den Zwanzigern, ...... vielleicht sollte man das Spiel einfach umbenennen ... (Ja, ;-)) ich wei?, da? war überspitzt und ich habe hier auch Verschiedenes vermixt ....)

 

ja, das sehe ich auch so. high-mythos/low-mythos-diskussionen gehören hier wirklich nicht her. allerdings: mir ging es hier nicht um nicht-mythosgeschichten und ihr angebliches bessersein. mir ging es um mythosgeschichten und irdische mythologie.

Link to comment
Share on other sites

***Off-Topic***

 

Hi,

 

ich habe den spielmaterial-wunschthread nicht gelesen, finde es aber amüsant, dass ich Holger nur an der Art zu schreiben/formulieren erkennen kann :)

Aber noch interessanter als Holgers Mitteilungen finde ich ich immer wieder die Art und Weise, wie mit seinen Aussagen umgegangen wird ;)

Weiter so, Holger!

 

Gru?

AndrÚ

 

Link to comment
Share on other sites

Holger? Weder Conradin noch ich sind Holger! 8o das wäre ja noch schöner!! 8) Allerdings wü?te ich auch nicht, wer von uns beiden so schreibt wie der.

 

John,

 

etwas verwirrt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Cugel der Schlaue

Hallo John,

 

bei eurer Diskussion finde ich deinen Punkt

 

da? mit alten kultanlagen verschiedenster kulturen in cthulhu fast automatisch mythosbezüge _verbunden_ werden

 

sehr wichtig. Wenn alle auftauchenden alten Kulturen/Religionen etwas mit dem Mythos zu tun haben, dann geht einfach ne Menge Spannung verloren.

 

Ich finde Situationen, in denen Charaktere sich gegen Unschuldige wenden immer unterhaltsam. Damit kann man gut Gewissensbisse erzeugen und zweifel aufbauen.

 

Allgemein sollte man die "roten Heringe" für den Ablauf einer Geschichte nicht unterschätzen.

 

Mir ist die "Auf den Inseln" Kampagne voll in die Binsen gegangen, da meine Spieler sofort die richtigen Schlüsse gezogen haben. Kein Wunder wenn man "Schatten über Innsmouth" kennt. X(

 

Ciao

Cugel

Link to comment
Share on other sites

Original von John Maguire

Holger? Weder Conradin noch ich sind Holger! 8o das wäre ja noch schöner!! 8) Allerdings wü?te ich auch nicht, wer von uns beiden so schreibt wie der.

John,

etwas verwirrt.

 

Hi,

 

na sowas. Und ich war mir so sicher;)

Sorry.

Gru?

AndrÚ

 

Link to comment
Share on other sites

[

]

 

.

diese verbindungen entstehen nämlich fast automatisch: man spielt ein horror-rollenspiel mit okkulten einschlägen, da erscheint es von spielerseite nur logisch, einen inkatempel in gewissen licht zu sehen. die sache ist nur die, da? wenig bisher getan worden ist, um solche schlu?folgerungen zu unterlaufen, denn wenn immer solche relikte aus alten zeiten auftauchten _ waren_ sie bestandteil des mythos. damit wird indirekt der o. g. auffassung vorschub geleistet, auch wenn es im speziellen fall nicht pauschlaisierend gemeint ist.

 

 

]Und genau das ist ja der Punkt. Es kommt nicht nur darauf an, was irgendwo geschrieben steht, sondern auch auf das, was in den Köpfen der Leute vorgeht. Was die Darstellung der Druiden angeht, bin ich ja mit dir einer Meinung. Ein differenzierteres Bild der Druiden findest du z. Beispiel im Wales - Band. Aus dem Grund wurde auch der Hintergrund von Tom Finns Szenario stark eingeschränkt, denn im Original war nur von DEN Druiden die Rede, und die waren alle schwarz und vollkommen böse.

Aber ich bezweifle sehr stark, da? das überhaupt jemand wirklich mitbekommen hat. Den was ein Druide ist, wei? ja jeder Rollenspieler, warum sollte er da noch sich viel mit beschäftigen. Letztlich kann ich nur die römischen Kriegsberichterstatter bewundern, die es geschafft haben, an der kulturellen Elite eines Volkes derart nachhaltig Rufmord zu begehen, da? es über zweitausend Jahre angehalten hat.

Und dann ist es auch sehr auffällig, welche Szenarien oftmals beliebt sind. Natürlich sind die Gründe für ihre Beliebtheit sehr vielfältig, doch sind es eben zumeist die Szenarien, die sich um irgendwelche Differenziertheiten einen Dreck scheren und gängige Klischees ohne viele Umschweife bedienen. Brüderschaft des Tiers, z. b., INS, und, trotz aller geschickten Wendungen und klugen Einfälle, äUnsere Liebe Frau.ô Wer es nicht glaubt, sollte einmal hingehen und in ein oder zwei Sätzen für sich feststellen, um was es in letzterem Szenario eigentlich geht.

Darum geht deine Bemerkung an der Sache vorbei, in meinen Augen. Denn es liegt wirklich am Spielleiter, da? er seine Spieler immer wieder darauf hinweist, da? ihre Erlebnisse Einzelerscheinungen waren, so furchtbar sie auch sind, und eine höllische Mayapyramide nicht alle Pyramiden höllisch macht. Veröffentlichungen können das nicht für ihn tun, denn das in den Köpfen geht über das Geschriebene hinweg und hinaus.

 

Rapunzel

Link to comment
Share on other sites

[

NEIN NEIN!!! NEIN!!! Ich bin nicht Holger ... jedenfalls noch nicht? Oder etwa doch? ..... Werde ich ...... werde ich so .... wie er????

 

 

Was geschieht mit mir? ..... Ist es dieses verdammte Buch, das ich unbedingt lesen musste? .......

 

 

 

 

Oh ..... ewige Schwaerze holgerischer Verdamnis .....

 

 

 

:-))) Rapunzel

Link to comment
Share on other sites

Denn es liegt wirklich am Spielleiter, da? er seine Spieler immer wieder darauf hinweist, da? ihre Erlebnisse Einzelerscheinungen waren, so furchtbar sie auch sind, und eine höllische Mayapyramide nicht alle Pyramiden höllisch macht. Veröffentlichungen können das nicht für ihn tun, denn das in den Köpfen geht über das Geschriebene hinweg und hinaus.

 

richitg. sehe, da? wir da beide ähnlich denken. allerdings war das auch nur teil meiner kritik. der eigentlich punkt war der (und entstanden war er ja aus dem wunschthread heraus), da? es abenteuer mit bezügen zu wirklichen mythologien oder okkulten schon jede menge gibt. was nicht hei?t, das sie schlecht, oder so. ich wünsche mir halt nur abenteuer, die in diesem sinne etwas "eigenständiger" sind.

 

John,

 

der mal hofft, da? sich Conradin mal ganz schnell von den "Revelations of G'Íttm'An" erholt und nicht ummorpht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

[

NEIN NEIN!!! NEIN!!! Ich bin nicht Holger ... jedenfalls noch nicht? Oder etwa doch? ..... Werde ich ...... werde ich so .... wie er????

Was geschieht mit mir? ..... Ist es dieses verdammte Buch, das ich unbedingt lesen musste? .......

Oh ..... ewige Schwaerze holgerischer Verdamnis .....

:-))) Rapunzel

Hi,

ich würde sagen JA ;)

Ich war mir so sicher :D

Vielleicht seh ich aber schon überall Holgers

Vielleicht sollte ich mal ein paar Wochen nichts ins Forum gehen

*ja, ich nehm ja gleich die rote, und die grüne und die gelbe und....*

 

...nimmer ward er mehr gesehen - aber wei?e, hinten verschlie?bare Kleidung steht ihm so gut

...

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...