Jump to content

Hausregeln


Guest s.eba
 Share

Recommended Posts

Guest s.eba

Ein fröhliches Hallo an die aktive Forumsgemeinde hier! :D

 

Mich würde interessieren ob und welche Hausregeln ihr so benutzt.

(zB Kampf der Charaktere untereinander, stärkere Gegner, alternatives Ende, etc)

 

Mein Erfahrung ist nämlich dass nach mehrmaligem spielen die Motivationskurse doch

recht zügig absteigt wenn nicht mit eigenen Hausregeln nachgeholfen wird...

 

Habt ihr überhaupt dasselbe Problem? (Denke ja, sonst wäre wohl auch dieses Forum besser besucht)

 

Schöne Grüße!

 

s.eba

Link to comment
Share on other sites

Guest Väinämöinen

Hallo s.eba,

 

wir spielen nach vielen Hausregeln:

 

1. Alle Landschaften sind bei uns am Anfang verdeckt, außer den Startfeldern der Spieler (diese werden verdeckt gezogen, die besonderen werden vorher aussortiert: Stadt, Tempel, Drachenhöhle, Turm des Namenlosen, Tor zur Unterwelt)

Natürlich werden auch die Helden ausgewürfelt, bzw unter dem Tisch verdeckt gezogen.

 

2. Wenn jemand ein verdecktes Feld betritt wird es aufgedeckt, mit der Seite die am nächsten zum Punkt Nr.1 liegt zur Spielfigur

auf die rechts und links liegenden Ausgänge kommen die PA Marken, und event. bereits gezogene offene Marken werden auf das Feld gelegt. (wenn man das Feld fliegend oder teleportierend betritt, kann man es auslegen wie man möchte)

 

3. Am Anfang sind sämtliche offenen Marken im Beutel (Ausnahme Namenloser, Drachenmarken). Es kann also sein das die Marken für die Heldentaten erst sehr spät rauskommen oder man sucht sich in der Hauptstadt eine Aufgabe aus die bereits vollständig gezogen wurde. Oder man sucht die Hellseherin auf.

Alle offenen Marken von verdeckten Feldern werden am Rand des Spielfelds deponiert bis das Feld aufgedeckt wird.

Wird der Drachen gezogen, kommen die Drachenmarken in den Beutel, es sei denn die Drachenhöhle ist noch verdeckt.

Wird die erste Heldentats-Aufgabe erfüllt kommt der Namenlose in den Beutel. Wird der dann gezogen kommen die Diener aufs Feld (siehe 4.) Ist der Turm des Namenlosen noch verdeckt kommt er und die Wächter neben das Spielfeld, die Diener kommen aber dennoch ins Spiel.

 

4. Wir haben die Koordinaten der Diener zugeklebt und uns eine Liste der Bestimmungsorte alphanumerisch erstellt, wenn sie ins Spiel kommen wird mit dieser Liste erwürfelt welcher Diener direkt aus Feld kommt (1. Wurf mit 2 W6, die nächsten Würfe/ Diener nur mit einem W6, die Liste wird entsprechend abgehakt). Die Anzahl der Diener die aufs Feld kommen entspricht natürlich der Regel (Anzahl von Aufträgen). Sinn des Ganzen: Nach einem paar mal spielen weiß man natürlich das bei der Hauptstadt ein Fernkampfspezialist liegt und bei Merlins Hütte ein Magiespezialist usw., wir wollen das gerne variabel haben.

 

5. Wir haben für uns selbst neue Marken entworfen. Sowohl offene als auch verdeckte, bzw. auch Ereignisse. Die befinden sich am Anfang alle in einem separaten Beutel. Wenn man eine normale Marke aus dem normalen Beutel ziehen muß so kann man entscheiden zusätzlich aus dem 2. Beutel zu ziehen. Damit werden die Felder Anfangs erstmal etwas voller.

Wir haben sowohl Monster als verdeckte Marken (marodierende Orkbanden, Wüstenräuber u. ä.), als auch offene Gegner mit Koordinaten, meist mit einem Gegenstand als Belohnung (Hexe, Druide, Streuner u. ä.). Dann haben wir den Holzfäller und Holz (beide P7), und als Ereignis eine zerbrochene Brücke auf dem "A" Feld (die dann natürlich unpassierbar ist). Wer das Holz zur Brücke bringt, bekommt als Belohnung den Heiltrank auf der Rückseite (und die Brücke ist wieder ganz). Wir haben einige neue Auträge: Einen Halbling zu den Halblinghügeln (A) bringen, einen Magier zum Turm (E5), ein Beil zum Holzfäller (P7) , ein Heiltrank zum Holzfäller (er zeigt einem dann Nahkampftricks) ein Kamel zur Oase, und noch mindestens 10 weitere die mir gerade nicht einfallen (da sind der Fantasie aber keine Grenzen gesetzt). Man kann Händlern begegnen die einem mal Wasserbeutel oder mal einen Heiltrank anbieten. es gibt eine Tunnelein- und einen Tunnelausgang (jeweils auf dem Feld wo man gerade steht). Man kann Glück haben und ein Goldstück finden, oder Pech haben und einen Gegenstand geklaut bekommen, oder verflucht werden und eine Bewegung verlieren bis der Fluch wieder aufgehoben wurde (eine 6 auf dem W6, einmal am Anfang jeden Zuges probieren).

 

6. Wir haben auch zwei neue Helden (Druide und Halbling, OK der ist nicht neu, wir hatten ihn aber schon bevor die 1. Erweiterung rauskam) wir hatten auch vor dem Schatten des Drachen noch eigene Lanschaftsfelder, die wir dann zugunsten der 9 neuen Felder wieder aussortiert hatten.

 

7. Meistens spielen wir: Die Welt ist rund. Geht man auf der einen Seite raus kommt man auf der anderen rein.

 

Und das Ganze varieren wir dann mal mit der Unterwelt oder mit der Gralssuche oder mit keinem der beiden.

 

Damit müßte ich das meiste zusammengefasst haben. Für alles gilt: Einfach die Phantasie spielen lassen.

 

Schönen Gruß,

 

Väinämöinen

Link to comment
Share on other sites

Guest s.eba

Hey, danke erstmal für die vielen ausführlichen Inspirationen!

 

Die Karte als Kugel zu spielen finde ich zB eine prima Idee, sehr simpel aber macht das Spiel

gleich viel abwechslungsreicher.

 

Habt ihr auch eine gute Variante um den Endgegner mehr zu einer Herausforderung zu machen?

Oder ist das Spiel bei euch mehr ein Wettlauf wer als erster beim Endgegner ist, denn dann ist man

meistens ja auch noch garnicht so gut ausgerüstet...

 

Gruß,

s.eba

Link to comment
Share on other sites

Guest Väinämöinen
Hey, danke erstmal für die vielen ausführlichen Inspirationen!

 

Die Karte als Kugel zu spielen finde ich zB eine prima Idee, sehr simpel aber macht das Spiel

gleich viel abwechslungsreicher.

 

Habt ihr auch eine gute Variante um den Endgegner mehr zu einer Herausforderung zu machen?

Oder ist das Spiel bei euch mehr ein Wettlauf wer als erster beim Endgegner ist, denn dann ist man

meistens ja auch noch garnicht so gut ausgerüstet...

 

Gruß,

s.eba

 

Hi,

 

den Endgegner haben wir nicht geändert. Und es läuft in der Tat als eine Art Wettlauf ab (zumindest meistens). Die wichtigsten Gegenstände sind die Pferde, Stiefel, Wagen, Besen usw..

 

Allerdings dadurch das wir einige neue verdeckte und offene Gegnermarken eingebaut haben die auch relativ schnell aus dem Zusatzbeutel rauskommen (die neuen Gegner sind meistens stärker als die Herrkömmlichen, sie haben meistens 2 Leben, Modifikatoren -1 bis -2 und teilweise nur in einer Kampfart angreifbar) werden die Wege komplizierter da man am Anfang ohne Erfahrungswürfel sonst ein hohes Risiko gegen diese Gegner eingehen müßte, außerdem muß man ja erstmal die Hauptstadt finden (am Anfang verdeckt) und eine Heldentat aussuchen (am Anfang alle im Beutel) und sie erfüllen.

 

Im Allgemeinen versuche wir zwar auf 9 (eher mehr) in einer Fähigkeit zu kommen, mit 5 Kampfwürfel, bevor wir zum Namenlosen kommen, falls man aber zu langsam ist, dann muß man es halt mit nur 7 oder 8 in einer Fähigkeit versuchen, das wichtigste sind ohnehin die Erfahrungswürfel (und ohne magische Waffe in meiner Hauptdisziplin versuche ich vorher auch nochmal bei den Mäusen vorbeizuschauen).

 

Übrigens hatten wir fast jedesmal das Problem das das Töten des Drachen entweder wesentlich länger dauert als den Namenlosen zu töten oder das der Drache letztendlich doch zu stark ist (je nachdem wie groß sein Schatz ist).

 

Schönen Gruß,

 

Väinämöinen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Drachenzahn

Wir sollten hier vielleicht mal eine Rubrik mit solchen selbstentworfenen Marken und neuen Helden eröffnen.

(Wenn Interesse da ist.)

Sicher haben viele Spieler ihre eigenen Kreationen. Ich könnte z.B. eine Heilerin als Heldentyp beisteuern.

 

Außerdem bastle ich diese Woche an einer Odysseus-Erweiterung.

Link to comment
Share on other sites

Guest Drachenzahn

Es wären auch Vorschläge für das fehlende Feld "Q" interessant.

 

Ich fänd Äcker/Felder gut. Oder einen "Dungeon" ähnlich wie das Labyrinth.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...