Jump to content

Fragen zu Helden in der Unterwelt


Guest LutzSt

Recommended Posts

Hallo,

hier habt ihr die Möglichkeit Fragen zu "Helden in der Unterwelt" zu stellen.

Zum Spiel selber und als Erweiterung zu den anderen beiden Spielen.

 

In Essen hatten wir schon eine skurile Situation.

Der Held in der Kiste:

Matthias Froese saß sage und schreibe 17 Runden in der Kiste des Verdammten. Mit 2W6 schaffte er keine 6 oder weniger. Ein Fehler des Spiels?

Muss man jede Situation in einem Spiel vorhersehen und ausschalten? Ich nenne so etwas Fallschirme, Spieler die schlecht spielen oder wie Matthias einfach nur Pech haben, neigen dazu von einem Spiel zu verlangen, dass es eine solche Situation auffängt.

In meiner 2. Partie Siedler wurden die Zahlen meiner Gebiete in 18 Versuchen hintereinander nicht gewürfelt. Ist Siedler deswegen ein schlechtes Spiel? Es ist ein Spiel mit einem Würfel und wenn ein Würfel im Spiel ist kann dies geschehen. Ich fragte Matthias, ob die anderen Spieler ihn nicht aus seiner misslichen Situation entlassen wollten, aber die fanden es völlig normal, dass er solange in der Kiste sitzt, bis er ein 6 oder weniger zustande bringt. Einer lächelte sogar, als er das sagte.

 

Also, stellt eure Fragen, ich versuche sie alle zu beantworten!

 

:( Lutz

Link to comment
Share on other sites

Guest lazzman

Wunderbar! Ich kann es kaum erwarten, Helden in der Unterwelt regeltechnisch einwandfrei zu spielen. Wir machen uns zwar unsere Gedanken, würden aber gerne wissen, wie es sich der Autor selbst gedacht hat. Schönes Spiel!

 

Unsere Fragen:

 

1)Ist es freiwillig, die Unterwelt zu erweitern?

Wenn nämlich nicht, dann wird es recht schwer zu Orten zu reisen, die bereits ausliegen, bevor nicht die gesamte Unterwelt ausgelegt ist.

Wenn ich zum Beispiel auf einer Karte mit drei Ausgängen stehe und lieber zurück laufen möchte, müsste ich damit drei Runden warten, denn ich müsste ja dann jede Runde eine Unterweltkarte anlegen (weil es möglich ist) und entweder darauf laufen oder auf meine Bewegung verzichten.

 

2)Werden Schätze erst wirksam, wenn sie ausgesucht sind?

Das heißt: Muss ich eine Falle oder Kreatur bei den Schätzen sofort bekämpfen/umgehen, sobald ich sie aufdecke, auch wenn ich 1 GS gezahlt habe und mir natürlich lieber einen Schatz aussuche?

 

3)Ist es richtig, dass die Proben bei Hypnos/Brunnen/Niederer Dämon ohne

Waffenbonus abgelegt werden?

 

4)Liegt zu Beginn der Partie schon 1 schwarzer Erfahrungswürfel auf dem Bogen des Verdammten?

Es gibt nämlich 12 Ablagefelder für sEW auf dem Bogen, in der Regel heißt es aber

immer, dass mit Ablage des 11. Würfels Schluss ist.

 

5)Kann man mit dem Spiegel unter angrenzende PA-Marken schauen, auch wenn sie schon (jedoch noch verdeckt) ausliegen?

 

6)Ist der Bewegungsverlust durch die Gorgone heilbar? Wie? Beim Styx?

 

7)In der Regel heißt es :Helden erhalten sEw durch den erfolgreichen Einsatz einer Fertigkeit, bei der bereits sEW liegen.

Bedeutet das, dass ich durch einen gewonnenen Kampf, z.B. gegen einen Avatar zwei Ew erhalte:

Den auf dem Plättchen abgedruckten und einen sEW extra in der Fertigkeit mit der ich ihn bezwungen habe?

Ich glaube es nicht so recht, aber nach der Regel ist es eigentlich nur so auszulegen.

 

Vielen Dank im Voraus - trotz der Regelfragen hatten wir schon viel Spaß!

lazzman

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...