Jump to content

Anregungen


Guest M. Carnby
 Share

Recommended Posts

Guest M. Carnby

Hallo!

 

Bin gerade beim Schreiben eines Abenteuers und wollte euch bitten, mir eure Ideen mitzuteilen. Bisher ist wirklich nur die Anfangsidee bei mir vorhanden. Alles andere fehlt noch...

Eine Bemerkung vorab: keine der Spielerinnen in meiner Gruppe haben Ahnung vom Mythos.

Das Abenteuer ist direkt auf die Hintergrundgeschichte einer meiner Spielerinnen zugeschnitten. Sie spielt eine Gerichtsmedizinerin, deren Vater den selben Beruf ausgeübt hat. Dieser ist verschwunden und ihre Mutter ist unter mysteriösen Umständen ermordet worden.

Da sie in einer Küstenstadt in Wales aufgewachsen ist, war mir gleich klar, dass das Verschwinden des Vaters und der Tod der Mutter mit einem Cthulhu-Kult zu tun hat. Ich habe mir nun also überlegt, dass ihr Vater dem Kult auf der Spur war. Er hatte beruflich mit Morden zu tun gehabt, die er nicht klären konnte und fing an, zu recherchieren.

Dabei fand er einiges heraus und ist wichtigen Mitgliedern des Kultes auf die Spur gekommen. Aus diesem Grunde wurde er von Anhängern des Kults entführt und danach in den Wahnsinn getrieben (vielleicht auch von Cthulhu selbst). Er lebt inzwischen in London (wie auch seine unwissende Tochter). Nur wei? er nicht, wer er ist, und führt Aufträge für den Kult aus, u.a. auch Morde (er ist sehr begabt mit scharfen chirurgischen Werkzeug ;) ).

So weit so gut.

Ich hatte nun überlegt, dass sich als Einstieg ins Abenteuer gut ein Zeitungsartikel mit Foto eignet, auf dem die SC ihren tot geglaubten Vater erkennt.

Eventuell handelt der Artikel von einem Mordfall, für den der Vater vielleicht sogar verantwortlich ist!?

Das ist im Moment eigentlich auch fast alles. Nicht sehr viel, ich wei?, aber ich dachte, dass mir einige eurer potenziellen Anregungen helfen könnten.

Ich denke, dass ich vielleicht aus dem ganzen eine kleine (oder gro?e) Kampagne mache. Irgendwie sollten meine Spieler auf der Suche nach dem Vater Informationen über den Cthulhu-Kult bekommen, der hinter allem steckt. Nur wie? Ein Mythosbuch liegt ja schlie?lich nicht einfach irgendwo rum... Und die Unterlagen ihres Vaters hat die SC bestimmt durchforstet, da sie schon immer herausfinden wollte, was hinter dem Verschwinden ihres Vaters steckt.

Eventuell wäre es praktisch, wenn die Spieler einfach vorher einige Andeutungen hätten, denn im Moment wissen sie ja gar nichts.

Natürlich ist eine Suche nach solch einem Vater gefährlich, mal abgesehen von den Ausflügen ins East End, wo er wohnt...

Zudem könnte auch der Vater selbst gefährlich sein. Mit einer STA von 0, ist ihm auch ein Mord an der eigenen Tochter zuzutrauen. Vor allem, wenn der Kult bemerkt, dass ihnen wieder jemand auf der Schliche ist.

Ich wäre für eure Anregungen sehr dankbar. Vielleicht zur Handlung selbst oder auch zum Kult und dessen wichtige Mitglieder in London...

 

Edit: Ich glaube ich wei?, wie meine Spieler an Informationen herankommen. Es wurde ein Anthropologieprofessor ermordet, dessen Forschungsgebiet u.a. fremdländische Kulte waren. Dabei ist er auf einen Kult in London gesto?en und war an den Docks, um Informationen einzuholen oder ein Buch zu erwerben. Es wurde beobachtet, dass er von einem unaufmerksamen Seemann angerempelt wurde. Er fiel hin und starb kurz darauf...

In meiner Gruppe ist eine Journalisten, die an die Informationen, die den Mordfall betreffen, kommt.

Vielleicht wird sogar der Vater der Spielerin direkt verdächtigt und gesucht. Und das Bild in der Zeitung ist nur abgedruckt, weil er sich zufällig darauf befindet.

Könnte für die Spieler eine interessante Situation ergeben, und zudem kommt dann keiner darauf, dass es einfach nur um eine Familienzusammenführung geht...

 

Viele Grü?e

M. Carnby

 

PS: Den Londonband habe ich, falls Anregungen darauf abzielen

Link to comment
Share on other sites

Die Idee hört sich gut an.

Was mir spontan dazu einfällt:

Eine Gehimtür/Geheimfach im Hause des Vaters offenbart nicht nur ein oder zwei mindere Mythosbücher, sondern auch einen Zettel mit einer Adresse.

An dieser Adresse wohnt ein Mitglied der Kultisten. So stossen die SC auf die Kultisten, ohne zunächst zu ahnen, dass sie es mit Kultisten zu tun haben. Der Kultist wiederum wird sich der SCs bewusst und benachrichtigt die anderen Kultisten.

Ist es ein "minderer" Kultist, können die anderen Kultisten ihn ermorden, um ihn zum Schweigen zu bringen. Möglichst so, dass die SCs (die ihn am Mordtag besuchen wollten, weil hier Termin vereinbart) als Mordverdächtige bei der Polizei dastehen...

Damit haben die SC nicht nur gleich mal folgende Probleme:

1. Die Spur des Vaters will verfolgt werden, ihr Ansprechpartner (der Kultist) ist zwar tot, aber in dessen Haus/Wohnung finden sich sicher noch Hinweise.

2. Die Kultisten wrden die SCs beobachten und gegebenenfalls Schritte gegen sie unternehmen.

3. Die Polizei sucht sie.

 

Weitere Ideen: der betroffene SC könnte Träume haben, in der er die Mordtaten des Vaters miterlebt. In diesem Traum könnte ein "Rächer" im Hintergrund auftauchen, der ihn zur Strecke bringt (so wie es im Abenteuer dann tatsächlich geschehen sollte).

 

PS: Ich glaube mit STA 0 ist man gar keiner richtigen Handlung mehr fähig, ich würde nicht so wenig geben. Der Vater sollte durchaus "wache Phasen" haben, wo er vielleicht den SCs einen wirren Brief oder einen anderen Hinweis zukommen lässt...

 

Interessante Geschichte ists auf jeden Fall.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest M. Carnby

Hallo!

 

Danke schon einmal für die Anregungen!

Das einzige Problem ist vielleicht nur, dass wohl auch die Polizei das Haus des unter Mordverdacht stehenden Vaters findet. Die werden wohl so ein Geheimfach auch finden... Sonst ist die Idee gut zu verwerten. Da kann ich gut weiterbasteln.

Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein. Vielleicht auch zum oben genannten Problem?!

 

Danke noch einmal!

 

Viele Grü?e

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ein bisserl zu dich aufgetragen, aber der Vater könnte in seinem Testament seine Tochter gebeten haben bestimmte Dinge zu tun, (z.b. Das Bild ihrer Gro?mutter Gott hab sie seelig abzustauben und zwar auch von der Rückseite, schlie?lich soll sich nichts unreines in ihrem Rücken tummeln. Wenn sie diese Anweisung befolgt, stö?t sie auf den ersten Hinweis.

 

Wenn nicht ist das leider das Ende des Abenteuers ... von daher bietet sich alternativ auch noch ein Verwandter/Bekannter des Hauses an, der auf ein Anfrage des Vaters antwortet. Leider sehr spät da er auf Afrikaexpedition war. Er ist dort auf weitere Informationen gestossen, die gerade den Kult betreffen, nach dem der Vater fragte ...

 

Spieler

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...