Jump to content

Abenteueridee nach VIDOCQ


Guest Fleischlego
 Share

Recommended Posts

Selbstverständlich sind in fast jedem unserer Abenteuer/Kampagnen irgendwie Film oder Buchelemente enthalten, keiner erdfindet das Rad neu und wir wären weniger Rollenspieler sondern erfolgreiche Autoren.

 

Aber ich bin dennoch der Auffassung, dass Hauptelemente, die auf Filmen basieren in Plots (gerade bei erfahrenen Spielern) auch sehr enttäuschend enden können, je nachdem wie viel man übernimmt...natürlich schadet es rein gar nichts, wenn man einzelne Elemente übernimmt oder adaptiert und diese dann den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpasst aber wenn ich zum Beispiel aus "Vidocq" a.) G. Depardieu b.) die Maske und c.) die 3 exzentrischen Herren mit dem Jungfrauensyndrom übernehme PLUS sämtliche Mood-Elemente (Glaserei etc.) und dann lediglich oberflächliche ?nderungen vornehme, dann sehe ich persönlich hier schon einen Unterschied :P

Link to comment
Share on other sites

Na, gut: Zugegeben, man sollte nicht mit der Erwartung daran gehen, dass nun jede Einzelheit läuft wie in der Filmvorlage. Sonst wäre es ja auch kein Rollenspiel sondern ein Theaterstück. Also verwendet man in der Regel nur die Motive, vielleicht auch die Charaktere - und passt das Ganze dann so an, dass es spielbar ist. Zudem muss man auch auf eventuell abweichende Lösungswege Rücksicht nehmen. Für mich als Spielleiter wäre das auch das Interessante an so einem Abenteuer: Auf welche Ideen kommen die Spieler? Wo sind sie erfinderischer als die Protagonisten des Films? Usw. usw.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn man davon ausgeht, dass die Spieler den Film wirklich schon kennen, dann bleibt als eine Möglichkeit natürlich, sich relativ weit von der Vorlage zu lösen. ZUerst werden die Spieler dann halt denken "Hey, das kenne ich", doch wenn es dann plötzlich ganz anders läuft werden sie schnell merken, dass ihnen ihr Vorwissen nichts bringt und sich wieder ganz auf das Abenteuer einlassen. Ging mir oder einigen Gruppen, in denen ich gespielt habe, zumindest so, wenn sich ein Abenteuer anscheinend recht eng an einem Film oder Buch orientierte.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...