Jump to content

Traumhinweise in NOCTURNE


Ulalume
 Share

Recommended Posts

KERKERWELTEN präsentierte sich ausschlie?lich als Konglomerat allegorischer Szenen und auch die Traumhinweise in NOCTURNE haben diesen Charakter.

 

Ich habe dabei gro?e Schwierigkeiten, solche Szenen meinen Spielern anders als in Form von alptraumhaften Visionen zu präsentieren. Dabei werden dann aber m.E. die Charaktere quasi zu äZuschauernô degradiert, da diese Erlebnisse in meinen Augen kaum Handlungsspielraum bieten, sondern einfach äsoô vor den Charakteren ablaufen.

 

In NOCTURNE stellen diese Erlebnisse zwar nur ein Teil der Traumsequenz dar, dennoch finde ich die Präsentation von sieben Visionen... mmh ... antiklimatisch (gibtÆs das Wort im Deutschen?) û also dem Höhepunkt entgegenwirkend... ääh... ausbremsend.

 

Beispiel (nicht so ganz ernst gemeint):

Nach der Verhandlung flieht die Gruppe durch die engen Gassen, hört, wie die Verfolger immer näherkommen und dann ... Steht da so eine alte Frau vor ihrem Suppentopf und fragt ob jemand mal probieren möchte...

?Tut uns also leid altes Mütterchen. Ist grad schlecht, der Mob dahinten will uns lynchen und au?erdem haben wir eh keinen Hunger! ½

Daraus ergibt sich für mich als SL dann doch ein Problem, möchte ich der Gruppe doch so gerne noch die Fleischeinlage der Suppe präsentieren...

Gut, der Topf könnte umgesto?en werden - aus Versehen oder um die Verfolger aufzuhalten -und so seinen grausigen Inhalt preisgeben, oder das Mütterchen wirft verärgert eine Suppenschale hinterher ...

 

Aber mal im Ernst. Die Gruppe im Augenblick hat doch wirklich andere Prioritäten... nämlich ihre eigene Haut (harharhar) retten bzw. Wellington aufspüren.

Zudem sollen ja auch insgesamt sieben solcher Szenen untergebracht werden und das bremst die ohnehin schon maue Handlung in der Traumsequenz m.E. zu sehr aus

 

Ich habe davor kapituliert und jedem Char im Nachhinein eine umgeschrieben Vision ausgehändigt... Da haben sie was in der Hand... können nachgrübeln, was das nun wieder bedeuten soll und kommen vielleicht beim entsprechenden Kapitel darauf, so etwas ähnliches doch schon einmal ägeträumtô zu haben.

 

Wie habt ihr das bei NOCTURNE gelöst?

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...