Aerendil Posted July 19, 2007 Report Share Posted July 19, 2007 Tach, mal ne ganz blöde Frage, wie wird eine Partie offiziel angefangen? Bei uns in der Runde hatten wir es bisher so gehandhabt, das man würfelt, wer gerade Spielleiter ist, fängt dann aber an, weil seine 1 viel einsiger war als meine usw und dann zieht der zuerst seine Karten und dann im Uhrzeigersinn weiter. Soweit so klar, aber dann legt der erste sein Zeug aus, macht seinen Zug, und dann ist der nächste dran, legt sein Zeug aus macht seinen Zug und dann der Nächste. Aber auf nem Turnier neulich, hatten die das anders gehandhabt - da durfte jeder gleichzeitig sein Zeug auslegen und dann hat der erste Spieler normal seinen Zug begonnen... Wie ist es denn nun, denn lustigerweise steht dazu auch nix in der Anleitung... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ShaKadelic Posted July 19, 2007 Report Share Posted July 19, 2007 Generell würde ich die zweite / Turniermethode bevorzugen. Ich mach das auch so, ich glaub das ist auch das sinnvollste Link to comment Share on other sites More sharing options...
Borbarad Posted July 19, 2007 Report Share Posted July 19, 2007 Die zweite Variante ist die richtige, wird aber häufig von den Spieler mit der ersten Variante gemischt.Das steht auch so ungefär in der Anleitung Bevor der erste Zug, von wem auch immer, ihr wisst ja wie das bei Munchkin geregelt ist, gibt es eine sogenannte Charaktererschaffung, da dürfen alle dann schon mal sich ausrüsten (Gegenstände auslegen), mit einer Klasse und/oder Rasse starten oder sogar mit einer höheren Stufe beginnen (SeSa-Karte).Bei einem bestimmten Beispiel ist das sogar besonders wichtig: Bei der Klasse Cyborg aus StarMunchkin, weil der auf Stufe 2 bei Spielbeginn, d.h. bevor irgendeiner den ersten Zug macht sollte diese Rasse ausgespielt werden sonst ist es nicht mehr der Spielbeginn, wenn schon vor mir zwei Spieler an der Reihe waren.Dies ist auch noch wichtig damit man sich dem ersten Munchkin, der beginnt seine Hilfe anbieten kann, wenn er gleich zu beginn ein Monster zieht will man doch ein Schatz abbekommen wenn du ihm hilfst, und wenn du keine Karten ausliegen hast ist deine Hilfe ziemlich zwecklos! Es wird häufig mit der zweiten Variante vermischt weil sich die Spieler entscheiden erst mal abzuwarten, um zu sehen was die anderen draußen habe, ist aber ein kleiner Nachteil wegen dem helfen, s.o. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest skoddo Posted July 19, 2007 Report Share Posted July 19, 2007 die zweite variante ist richtig.man darf karten auspielen wenn man an der reihe ist oder wenn man sie gerade bekommen hat (siehe anleitung). mit den karten die du Spielanfang bekommst verhält es sich genauso wie mit den schätzen die du bekommst wenn du jemandem hilfst: du darfst sie sofort spielen auch wenn du nicht an der reihe bist.skoddo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aerendil Posted July 19, 2007 Author Report Share Posted July 19, 2007 Danke! Gut zu wissen, finde die "Turnier-Variante" aus spielerischer Sicht auch sinnvoller, dann ist die erste Runde nicht mehr vergeudet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts