Jump to content

Borbarad

Mitglieder
  • Posts

    204
  • Joined

  • Last visited

About Borbarad

  • Birthday 04/16/1984

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Location
    Karlsruhe bzw. Konstanz

Borbarad's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Das mit den Mutanten ist sogar von offizielle Seite geklärt und steht auch bei den Mischen von Munchkin Set in der jeweiligen Regel. Ein Mutant ist ein Mutant egal ob nun als Rasse oder Klasse, so sehen das auch die Monster!!! Beim Akzent und Loyalität gibt es nichts offizelles, aber privat würde ich das genauso handeln wie bei den Mutanten. Ob britisch bei den Loyalitäten oder Akzent ist egal. Brite ist Brite. Für Starmunchkin zählt, da es in diesem Set kein fliegen gibt und jeder Munchkin die Stationkarten öffnen kann sollte das auchgelten wenn die Sets gemischt werden. Auch ist von offizielle Seite in allen Regelnheften geklärt bei Mischen von verschieden Sets, dass alle Türen-, Gassen, Stations- karten usw. für alle des gleichen TYp gelten. Also einfach für alle Türenkarten sind Schaue Dir einfach nochmal alle Regeln die im Regelheft stehen zum Thema Mischen von Kartensets Grüße Christian
  2. wobei Kumpel nicht aus der Sammlerbox stammt sondern war im Grundspiel mit dabei.
  3. Schon in die Errata wenn deswegen der TExt des Mietlings geändert wird. Was definitiv dann auch geschehen sollte.
  4. Könnte das dann bitte auch in der Eratta auftauchen.
  5. Könnte sowas bitte dann auch in der Eratta auftauchen.
  6. Hallo, das ist so leider nicht ganz richtig, aber ich musste auch eine zeitlang suchen um es im amerikanischen Forum zu finden. Die Kernaussage ist - Das heißt also, daß man Monsterverstärker auf Rösser spielen darf, auch auf das Drachen-Ross, aber auf dieses keine speziellen Rossverstärker. Gruß Die Ausage ist schon korrekt und wiederspricht nicht dem amerk. Forum, denn Item Enhancers sind keine Monsterverstärker, sondern Gegenstandverstärker, sowie "vergoldet", "von meinem Großvater", oder "selbstreinigend" etc. Diese Karten können nur auf Gegenstände gespielt werden und da Rösser als Gegenstände zählen (haben ja einen Wert und sind Groß) dürfen sie auf Rösser gespielt werden!! Da gibt es auch keine Probleme mit dem Drachenross! Die ursprungliche Frage war ja ob man Monsterverstärker spielen darf, diese dürfen nicht gespielt werden. Zusammenfassend würde ich jetzt sagen: Monster- und Rossverstärker dürfen nicht auf das Drachenross gespielt werden, Gegenstandverstärker dürfen aber gespielt werden. Gruß Christian
  7. Das Problem wird sein wenn du eine 0 vorangestellt hast, dass das Paket wahrscheinlich jetzt irgendwo in Sachsen zu finden ist! Denn dort beginnen die fünfstelligen Postleitzahlen mit einer 0. Ich glaube dein Paket ist in Sachsen Gruß Christian
  8. Hallo zusammen, habe soeben MF in meinen Händen und mir sind gleich beim ersten durchschauen der Karten einige ungreimheiten und Fragen aufgefallen: 1) Wie bei den Fledermäusen bei BEisst haben wir nun hier also Haie! Sehr positiv finde ich, dass sogar Hai oben mit auf der Karte steht, wenn es ein Hai ist auch wenn Hai nicht im Namen steht, gibt es Monster die Haie sind. Doch denke ich, dass ich ein Monster gefunden habe was auch die Bezeichnung Hai verdient, weil es sogar im Namen auftaucht: der Hundshai sollte auch ein Hai sein! 2) Wie sieht das mit anderen Munckin Spielen aus, gelten evtl Monster von diesen als Haie wenn sie als solche betitelt sind? 3) Nun gibt es nun viele neue Gegenstände, die Schusswaffen (Impossible) sein könnten, aber mal wieder durch korrektes übersetzten verloren ging. Leider würde versäumt diese Gegenstände die im Orginal im Namen gun habe im deutschen als Schuswaffen zu kennzeichnen, weil diese nun nicht mehr Gewehr oder Pistole Gleiches gilt natürlich auch für die Messer! 4) Wie sieht das nun mit Schiffen, Rössern und Fahrzeugen? Ist ein Schiff auch ein Fahrzeug oder umgekehrt? 5) Bei der Musketchen müsste es nicht besser heissen Musketöte oder Muskete? Denn beides haben ist ohne extra Hände oder Schummeln nicht möglich. 6) Sind Nelsons Blut, Dämonenrum, Grog und Ahoi-Bräu Tränke? Gelten sie als Alkohol? ((( 7) Ist die Breitseite kein Angriff mit Feuer und Flammen? ))) Sonst habe ich eigentlich keinen schlechten Eindruck von dem neuem Munchkin! Christian
  9. Ist das wirklich immer so?denn es gibt ja monster wo so ungefähr draufsteht: "wenn du... nicht hast, brauchst du dich nicht entscheiden. verliere..." ich bin davon ausgegangen, dass man sich, wenn so etwas nicht draufsteht, wirklich entscheiden kann (also zB "werde auf stufe 1 reduziert oder stirb" - ich bin schon auf S1 und will nicht sterben, mir passiert nichts mfg Ja das ist immer so!Bei den Monster wo was steht wenn du nicht hast dann musst...., sieht das natürlich anderes aus, hat aber nicht zu tun mit der Wahlmöglichkeit! Digitaltechnisch gesehen ist das eine eine oder-Verknüpfung und das andere eine daraus-folgt-Verknüpfung, was natürlich völlig unterschiedlich ist und auch unterschiedlich behandelt wird! Eben genau das geht nicht! Verliere eine Stufe oder die Kopfbedeckung, heisst das für dich wenn du Stufe 1 bist und hast eine Kopfbedeckung, dann verlierst du die Kopfbedeckung; Hast du keine Kopfbedeckung am mehr als eine Stufe, verlierst du 1 Stufe; hast du sowohl keine Kopfbedeckung als auch das du Stufe 1 bist, passiert dir gar nichts weil du nichts verlieren kannst!Also in deinem Beispiel musst du sterben weil du Stufe 1 bist. Wärst du aber auf Stufe 9, kannst du es dir aussuchen ob du sterben willst oder lieber auf Stufe 1 reduziert wirst. Eine echt schwere Wahl! Also Fazit du kannst dich nicht aus den Schlimmen Dingen herauswinden, falls eine Bedingung auf dich nicht zu trifft. P.S. Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass vielleicht aus diesem Grund in den neueren Munchkins die Monster nicht mehr diese Wahlmöglichkeiten haben, sondern immer die Formulierung drin ist, wenn du nicht hast....verliere (z.b.) 1 Stufe. Gruß Christian
  10. Konsequenterweise dürfte dann aber auch ein Stufe 1 Dieb nicht räubern, weil er ebenfalls keine Stufe verlieren kann (so wie er nicht räubern darf, wenn er keine Karte ablegen kann). Darf er aber - steht so in den FAQ, die wir zu Rate gezogen haben. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass Diebe und Okrs mindestens Stufe 2 haben müssen - so ein Stufe 1 Dieb ist einfach zu lästig :-) Minerva Das mit dem Dieb ist aber so richtig, er kann klauen wenn er nur Stufe 1 ist, er kann nicht klauen wenn er keine Karte ablegen kann. Implizit hat der Dieb ja keine Wahlmöglichkeit nach dem Misslungen Diebstahlversuch, und verliert die Stufe nicht, weil er sie nicht hat. Wenn es heissen würde er verliert 1 Stufe oder einen kleinen Gegenstand, und er nur auf Stufe 1 ist, dann würde er eine kleinen Gegenstand verlieren. Und ja, wenn es heisst verliere eine Stufe und du hast keine mehr, verlierst du sie auch nicht und es passiert dir nichts. Ja ein Stufe 1 Dieb kann sehr lästig sein und ist es auch, ist aber erlaubt, nur meisten hat er selber nicht so viel davon weil er selber nicht wirklich auf steigt während andere Stufen aufsteigen. Er ist sehr hilfreich andere am siegen zu hinderen und wenn man vorher alles verloren hat (durch Tod z.b.) ist er nützlich sich von den Gegenstände der anderen zu bedienen, aber um selber aufzusteigen sollte er aufhören zu klauen, weil er sonst durch Stufeverlust nicht auf Stufe 10 kommt. Also spielt den Dieb so weiter wie bisher und passt den Ork einfach an die neue Regel an, Ork ist auch so sehr stark weil man häufig ein kleines Monster mehr als zehn Punkte besiegt und dadurch immer zwei Stufen aufsteigen kann. Mit einem Ork kann ein Munchkinspiel sehr schnell gehen da er schnell auf stufe 9 ist! Gruß Christian
  11. Hallo deine Antwort a) ist richtig! Denn wenn man nicht wählen kann muss man das andere übel übersich ergehen lassen. Das ist auch bei den Schlimmen Dingen so, wenn es heißt Du verlierst Kopfbedeckung oder Schuhwerk. Dann kannst du nicht sagen du verlierst das Schuhwerk was du nicht hast, und behälst deine Kopfbedeckung. Begründung: Weil du eben nicht wählen kannst, muss du die übriggebliebene Wahl nehmen. Wenn das nicht so wäre würde man vielen Schlimmen Dingen häufig umgehen können. Bei Ork also das gleiche, wenn er keine Stufe hat die er verlieren kann, kann er es sich nicht aussuchen, also ist deine Antwort a) richtig! P.S. Ganz früher einmal habe ich aber auch so gespielt das der Stufe 1 Ork immun gegen Flüche ist, würde aber damals auch von einem eines besseren gelehrt! Christian Ach ja, noch herzlich willkommen hier im Forum!
  12. Davon gehe ich auch aus! Mein Text sind auch sehr kryptische Zeichen! Christian
  13. Borbarad

    Anfängerfrage

    zu1)Du musst aufpassen ob das Monster dich nicht angreift oder dich in Ruhe läßt, weil es dich nicht verfolgt. Wenn ein Monster dich nicht angreift, bekommst du auch keinen Schatz oder Stufe dafür, doch meist etwas anderes (Steht auf der Karte). Wenn es dich nicht verfolgt, gab es vorher einen Kampf, den du veroren hatest aber du entkommst automatisch weil es dich nicht verfolgt, dafür gibt es natürlich auch keinen Schatz und keine Stufe. Wenn du ein Monster tötest, d.h. mit Stufe und Boni und ja auch Tränken über die evtl. aufgepushte Stufe des Monsters (kann auch mit Tränken geschehen und vorallem Monsterverstärkern) erhälst du Stufe und die Schätze, aber den leeren Raum plündern (eine verdeckte Türenkarte ziehen) tust du nicht weil du ja den Schatz bekommst. Wenn ein Monster freundlich und irgendwas anderes wird, bekommst du den Schatz aber nicht die Stufe, weil du es nicht getötet hast. Den leeren Raum plünderst du hier auch nicht. Nur wenn du beim Türen eintreten kein Monster gezogen hast und dich nicht entscheidest dir selbst ein Monster zu spielen, dann kannst du den leeren Raum plündern, denn er war leer. zu 2) Du kannst deine Klasse und Rasse immer ablegen auch im Kampf, und wenn es dein eigener Zug ist sogar auch neue Klassen und Rassen spielen. Mit den Gegenstände verhält es sich anderes du kannst keinen neuen Gegenstände aus deiner Hand ausspielen und auch keine Gegenstände aus deinem Rucksack holen. Ausnahme einmal nutzbare Gegenstände wie Tränke können aus dem Rucksack gespielt werden und von der Hand. zu3) es ist beides möglich. Aber sei dir nicht so sicher wenn du vorher fragst ob jemand dir helfen würde und du spielst das Monster und dann wollen sie dir doch nicht mehr helfen, weil sie dich ärgern wollen oder weil das Monster doch für sie zu stark ist, weil andere Spieler könnten das Monster ja pushen und euch beide reinreiten. Denn es gilt nur wenn ein Monster auf dem Tisch liegt und jemand dir fest Hilfe zu gesagt hat, dann kann man nicht mehr von seiner Hilfe zurückstehen schon gar ncht wenn der Kampf am Laufen ist! Gruß Christian
  14. Was sind denn das genau für Promokarten? Ist das wie das Dampfross, Additiver Additionfehler, und das Blutschwert? Gibt es diese auch auf deutsch? Gibt es diese auch schon hier in Deutschland? Wie, wo und bei welcher Gelengenheit werden diese Karten verteilt bzw. wie komme ich an diese Promokarten? Christian
×
×
  • Create New...