Jump to content

Gerichtsverhandlung


Recommended Posts

Guest Manji

Nein nein, noch ist mir niemand auf die Schlich gekommen. ;)

 

Ich möchte in eines meiner Abenteuer eine gro?e Gerichtsverhandlung mit einbauen, natürlich in Amerika, ich mag das Geschworenengericht.

 

Das Problem ist nur das ich nicht genau wei? wie so eine Verhandlung abläuft, ich denke mal Barbara Salesh und Co. bieten da keine besonders gute Vorlage.

 

Könnt ihr mir vielleicht eine kleine ?bersicht darüber geben. Es soll auch im Spiel nur 3 Tage gehen, maximal.

 

Es soll über einen Kultisten verhandelt werden. Natürlich ist er nur als ein gewöhnlicher Mörder angeklagt. Die Charaktere sind mit unter den Zeugen oder vielleicht Gerichtsdiener, wie ich sie einbinde wei? ich noch nicht.

Wichtig ist aber das was während der Verhandlung zu Tage gefördert wird, weil es für den späteren Verlauf wichtig ist, nur wei? ich jetzt nicht genau was für eine Reihenfolge das bei Gericht ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest Kairos
Wie Gerichtsverhandlungen in den USA in den 20er Jahren genau abliefen, weiss ich auch nicht. Würde ich vor dem Problem stehen, dann würde ich nach Gerichtsreportagen aus der Zeit suchen. Die müssten eine Menge Stoff und vermutlich auch Flair bieten. Aber nach Namen frage mich bitte nicht.
Link to comment
Share on other sites

In dem laengeren Abenteuer "With Malice Aforethought" aus "Adventures in Arkham Country" ist eine ausfuehrliche Passage ueber eine Gerichtsverhandlung drin, inklusive Regeln fuer die Bestimmung des Urteils. Der Nachdruck des Bandes ist geradezu inflationaer und noch leicht zu bekommen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Marvin

Gerade über die Sache mit den Geschworenen gab es doch dieses Buch - die 12 Geschworenen. Handelt zwar hauptsächlich von der Beratung der Geschworenen und die eigentliche Gerichtsverhandlung kommt sehr kurz bis gar nicht drin vor. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

 

Und ansonsten bietet das US-Kino doch sicher noch ein paar andere Gerichtsdramen, an denen man sich zur Gestaltung einer Verhandlung orientieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Schau doch einfach ein paar Matlockfolgen an.

Das amerikanische Rechtssystem hat sich ja nicht viel geändert zwischen 1920 und 1980.

Was nur wohl wesentlich härter war, war die Behandlung der Verdächtigen durch die Polizei (vor allem die Armen) und die Rassentrennung (NOCH krasser als heute).

Ansonsten kann so eine Gerichtsverhandlung ja durchaus auch etwas bizarrer sein, um sich ins cthuloide Leben zu fügen. Mal "Das uteil" von Kafka dazu lesen und davon vielleicht ein paar der "Schreckenselemente" einbauen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Jadavin

Der Ablauf einer amerikanischen Geschworenenverhandlung ist in etwa folgender:

 

Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage, der Beschuldigte wird einem Richter vorgeführt, der entscheidet, ob Anklage erhoben wird oder nicht. Bei diesem Termin wird der Angeklagte auch über seine Rechte belehrt und ihm wird gegebenenfalls ein Anwalt gestellt. Danach bereiten sich Anklage und Verteidigung auf den eigentlichen Prozess vor (es kommt eventuell zum Plea Bargain, das hei?t Anklage und Verteidigung schlie?en einen Handel und vermeiden so einen Prozess).

Am Tag der Verhandlung werden aus einer zufällig ausgewählten Gruppe unbescholtener Bürger 12 Geschworene ausgewählt, wobei sowohl Anklage als auch Verteidigung das Recht haben eine bestimmte Zahl von Geschworenen abzulehnen. Danach werden die Geschworenen eingeschworen und der eigentliche Prozess beginnt mit den Eröffnungsplädoyers von Ankläger und Verteidiger. Danach beginnt die Beweisaufnahme, in der zuerst der Ankläger seine Beweise präsentiert, dann der Verteidiger. Die Beweislast liegt auf Seiten der Anklage. Nachdem Beide Seiten ihre Beweise vorgetragen haben, folgt das Schlu?plädoyer wieder zuerst die Anklage, dann die Verteidigung. Danach ziehen sich die Geschworenen zur Beratung zurück und verkünden anschlie?end ihr Urteil, das entweder schuldig oder nicht schuldig lautet. Wenn das Urteil schuldig lautet muss die Jury im Anschluss noch über das Strafma? entscheiden (z.B. Todestrafe oder nicht). Danach verkündet der Richter das endgültige Urteil.

 

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

Hallo, Jadavin!

 

Woher kennst Du Dich so gut mit dem amerikanischen Rechtssystem aus?

 

Dank und Gru?

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

Guest Jadavin
Oder den Jackson-Prozess verfolgt?

Ich bekenne mich im Sinne der Anklage für schuldig und gestehe auch den O.J. Simpson Prozess verfolgt zu haben. :))

Strafverschärfend kommt hinzu, dass John Grisham einer meiner Lieblingsautoren ist. Daher liebe ich es, Gerichtsverhandlungen in meine Spiele einzubauen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Jadavin

Ich bekenne mich im Sinne der Anklage für schuldig und gestehe auch den O.J. Simpson Prozess verfolgt zu haben. :))

Strafverschärfend kommt hinzu, dass John Grisham einer meiner Lieblingsautoren ist. Daher liebe ich es, Gerichtsverhandlungen in meine Spiele einzubauen.

Auch fuer solche Faelle kann man bedenkenlos Anne Perrys William-Monk-Romane im viktorianischen London empfehlen. Haeufig taucht in diesen Oliver Rathbone auf, um vermeintliche Taeter zu verteidigen vor dem Strick zu bewahren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Jadavin
Vielen Dank für den Hinweis :)), das viktorianische England ist nämlich auch so eine Vorliebe von mir. Ich habe gleich mal bei Amazon geschaut und muss sagen, dass hört sich gut an. Ich habe mir "The Shifting Tide" bestellt, für 6,99 Ç kann man nicht viel verkehrt machen.
Link to comment
Share on other sites

Original von Jadavin

Vielen Dank für den Hinweis :)), das viktorianische England ist nämlich auch so eine Vorliebe von mir. Ich habe gleich mal bei Amazon geschaut und muss sagen, dass hört sich gut an. Ich habe mir "The Shifting Tide" bestellt, für 6,99 Ç kann man nicht viel verkehrt machen.

Vorsicht: The Shifting Tide ist der vierzehnte Band. Am besten liest man sie in der richtigen Reihenfolge, da zwischen den festen Charakteren ziemlich viel passiert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...