Jump to content

Desktopdamasten


Guest Black Aleph
 Share

Recommended Posts

Guest Black Aleph
Unter "Damast" versteht man Stoffe mit einem besonders fein eingewobenen Muster. Eine alte Tradition, die immer dezent und manchmal auch elegant wirkt, wenn sie auch nicht jedermanns Geschmack ist.

 

ß drweb.de

 

also hier gibt's antiken Tapetenkleister für eure Desktop-Hintergründe oder auch Cthulhu-Websites (ist ja zur Zeit wieder angesagt).

 

http://www.theinspirationgallery.com/wallpaper/damask/wp_damask01.htm

 

 

und das Vorschlagewerk WIKIpedia sagt dazu:

 

Damast (Stoff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Damast (aus dem Italienischen; nach arabisch دمشق dimaÜq, Name der Stadt Damaskus) ist ein Gewebe mit eingewobenem Muster. Er ist nicht an spezielle Fasern gebunden.

 

Das Muster wird meist durch Abwechseln verschiedener Atlasbindungen erzeugt. Weil das Gewebe normalerweise unifarbig ist, wirkt das Muster sehr dezent, man sieht es vor allem bei schrägem Lichteinfall.

 

Kompliziertere Muster müssen auf einer Jaquard-Webmaschine gewoben werden. Generell werden solche sogenannt wechselbindigen Gewebe Jacquard, nach dem Erfinder des Jaquardwebstuhls, genannt. Nur im Spezialfall, dass sich ein Muster aus Atlasbindung abwechselt (Zwischen dem Muster glänzende Seite, auf dem Muster matte Seite vorne) spricht man von Damast. Einstmals bezeichnete man sogar nur in beschriebenem Stil gewobene, florale Motive als Damast. Der Begriff bezeichnete ursprünglich einen schweren Seidenstoff aus Damaskus in Syrien, woher der Stoff auch seinen Namen hat.

 

Damast wurde zuerst in China produziert. Sein Gebrauch verbreitete sich über Indien, Persien und Syrien bis nach Europa hinein. Während des 12. Jahrhunderts wurde der in Damaskus produzierte Stoff so populär, dass der Stoff den Stadtnamen übernahm.

 

Damast wurde in Europa auf einem sogenannten äZampelstuhlô gewebt. Beim Damastweben wurde hier neben dem Weber noch ein Zieher benötigt. Die Jacquardmaschine ist ein Aufsatz, der im 19. Jahrhundert weite Verbreitung fand. Er wurde auf den Webstuhl aufgesetzt und ersetzte den Zieher. Das Muster wurde von der Jacquardmaschine von Lochkarten abgelesen.

 

Sehr populäre Anwendungen sind unifarbige Tischtücher und Bettwäsche.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...