Jump to content

Musik-Tipp: Ah Cama-Sotz


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Dem einen oder anderen dürfte dieser Künstler sicherlich ein Begriff sein, wem nicht, dem lege ich es doch wärmstens ans Herz, sich einmal die neue Scheibe "Ghost in the Shadow" anzuhören. Einen Namen gemacht hat sich Ah Cama-Sotz mit sehr düsterer, häufig das Okkulte thematisierenden Industrial-Musik. Den Clubbesuchern sind sicher die tanzbareren, lauten Stücke bekannt, aber auf "Ghost in the Shadow" geht man ganz andere Wege.

 

Es handelt sich um ein Live-Album, auf dem verschiedene Dark Ambient-Stücke vergangener Releases und verschiedener nebenprojekte kombiniert wurden. Herausgekommen ist ein extrem düsteres, soundtrack-artiges Werk, dass nicht nur alleine von der Titelwahl her bestens geeignet für die Untermalung einer cthuloiden Rollenspielrunde ist. Tracks wie "Yog-Sothoth", "The Howl of the Werewolf" oder "Sakrahl" erschaffen eine beängstigende Atmosphäre, ohne dabei auf irgendwelche Gruselklischees zurückgreifen zu müssen . Die verwendeten Sounds und Geräusche kreieren akustische Bilder von pervertierten Meeresbewohnern ("U-Boot Theme"), verstörenden kultischen Handlungen ("Sabbat I") und finstersten unheiligen Dingen.

Durch die Verwendung ausschlie?lich elektronischer Klänge wirkt das Ganze sehr kalt und bedrohlich und auf jeden Fall eine Stufe härter als z.B. der Musica Cthuliana-Soundtrack, ist aber vom Ambiente her durchaus damit vergleichbar.

 

Auf der Webseite http://www.ahcama-sotz.com kann man sich einige Tracks anhören, z.B. "Yog-Sothoth" oder "Sabbat I".

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...