Jump to content

The Cabinet of Curiosities


Die Farbe aus dem All
 Share

Recommended Posts

Vor einiger Zeit habe ich das Buch "The Cabinet of Curiosities" von Douglas Preston und Lincoln Child gelesen, die unter anderem auch die literarische Vorlage zum Film "Das Relikt" geliefert hatten. Das Buch gibt es auf Englisch bei Amazon für unter 7 Euro, oder natürlich beim Händler Eures Vertrauens - sofern er englische Bücher führt. Eine deutsche ?bersetzung habe ich nicht gesehen.

 

In New York wird bei Bauarbeiten ein Keller mit 36 Leichen aufgebuddelt. Die Toten wurden offenbar zu medizinischen Experimenten mi?braucht und sind alle verstümmelt. Da die Morde jedoch schon mehr als hundert Jahre her sind, wird nach einer kurzen Bestandsaufnahme weitergebaut und mehr als eine kurze Schlagzeile ist das Ganze nicht wert. Doch dann beginnen von neuem Morde im gleichen Stil und Spezial-Agent Pendergast vom FBI findet heraus, da? die ursprünglichen Taten von einem Arzt begangen wurden, der nach einem Elixir für ewiges Leben suchte...

 

Das Ganze liest sich recht flott und hat einige mystische Elemente - sogar Pendergast selbst verfügt über die Fähigkeit, in einer Art Trance in die Vergangenheit zu reisen und so einiges verlorenes Wissen zurück zu gewinnen. Mit dem Cthulhu-Mythos hat es nichts zu tun, das Grundthema hat mich aber teilweise schon an ein paar Mythos-Werke wie z.B. Herbert West oder Das Ding auf der Schwelle erinnert. Das Ganze liese sich auch ganz gut in ein 1920er Abenteuer umbauen, ist aber mindestens gute gruslige Unterhaltung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...