Guest Gast Posted January 14, 2006 Report Share Posted January 14, 2006 Es gibt da einen Punkt, der mich als Spielleiter immer etwas aus der Reserve lockt.... Ich weiss nicht wie es Euch so geht, aber wie regelt ihr das, wenn ausser den Spielern noch mehr als nur ein NPC an einer Befragung/Diskussion teil nimmt? Beispiel: Die PC`s werden Zeugen einer Unterhaltung von zwei oder drei Personen (alles NPC`s). Sprecht ihr diese Unterhaltung in drei verschiedenen Tonlagen (Person A lispelt, Person B spricht wie ein Aristrokat und Person C ist eine Frau) oder handelt ihr sowas ab indem ihr einfach nur den Dialog als Zusammenfassung erklärt? Ich komme jedenfalls immer etwas ins Schmunzeln, wenn ich mir vorstelle was es für ein köstliches Bild für meine Nachbarn sein muss, wenn durch die relativ hellhörigen Wände einzelne Wortfetzen dringen (ich denke dabei an Worte bzw. Satzfetzen wie "wir müssen mal wieder einbrechen" oder "wie beseitigen wir ihn?" bzw. diese ganzen theoretischen ?berlegungen zu den Kulten, Riten, Praktiken die in meiner Gruppe teilweise echt bizarre Formen annehmen).Und dazu dann meine Stimme (der nette Nachbar von nebenan) in drei Tonlagen - so manches mal im Sommer wenn das fenster offen stand und die leute gute Chancen hatten uns zu belauschen befürchtete ich schon, das man mich als multiple Persönlichkeit bzw. Leiter einer Terror-Zelle verdächtigen könnte wenn man den nächsten "Einbruch" bzw. "Mord" plant.... *fg* Als ich noch Schüler war, hatte ich meine eigene "Rollenspiel-AG". Die Lehrer dachten, das ich sowas wie Schauspiel mit einigen Schülern mache... Tja, und als sie dann Wind davon bekamen was denn Rollenspiel sei, wurde meine AG als "Kriegs-Spiele-AG" umgehend verboten! Ein Hoch auf das Pädagogentum!!! Habt ihr schon mal Situationen erlebt, wo es zu ähnlichen Missverständnissen kam? Es grü?t... Raven Unbekannt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Synapscape Posted January 14, 2006 Report Share Posted January 14, 2006 Naja, da dieses dem Rollenspieler eigene Vergnügen, für derartige Irritation zu sorgen schon auf jugendszenen.com als eindeutiges Ritual der Rollenspielszene erkannt wurde (siehe Zitat unten) nehme ich mal nicht an, dass es dich wirklich stören würde, wenn dein Nachbar dich für einen Terroristen halten würde, oder? Einige Rollenspieler erzählen einander gern an öffentlichen Orten möglichst abenteuerliche oder blutrünstige Ereignisse der letzten Spielhandlung und genie?en die so erzeugte Irritation der Nicht-Spieler ("Normalsterblichen"). Da Rollenspieler in der Regel aber wenig gefährlich aussehen und gerade Nachbarschaftsverhältnisse auf Anonymität beruhen, glaube ich kaum, dass der Nachbar sich an so etwas stört. Das mit deiner AG in der Schule ist schade. Vielleicht hättest du die Lehrer direkt auf oben erwähnte Webseite verweisen sollen.Ich selber hatte mal in der Projektwoche an unserer Schule vor langer, langer Zeit ein Rollenspielprojekt laufen. Das war hervorragend, obwohl ich brutale Filme zeigte und Cyberpunk2020 sowie Kult leitete. Aber neue Leute fürs Hobby begeistern konnte das nicht. Vielmehr war es nur ein Sammelbecken für Spieler, die nicht in einer anderen AG Pflanzen bestimmen wollten oder so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Upton Posted January 14, 2006 Report Share Posted January 14, 2006 Mi?verständnisse hat man mittleweile so viele erlebt, da? es bald lohnen würde, ein Buch darüber zu schreiben. Von harmlos Belustigendem bis zu boshaften Verdächtigungen.Aber um Deine Frage Eingangs zu beantworten:Es kommt immer auf die Spielsituation an.Belauschen die Spieler eine Unterhaltung zwischen NPCs, so versuche ich dies wie eine Erzählung zu gestalten.'Eine dunkle Männerstimme dringt an euer Ohr. Sie flüstert:...Nach einer kurzen Pause antwortet ebenfalls ein Mann mit einer merkwürdig schnarrenden Stimme fremdländischen Akzents:...'Unterhalten sich die Spieler direkt mit mehreren NPCs, raffe ich mein rudimentäres Schauspieltalent zusammen, und falle mir mit verstellten Stimmen bisweilen selbst ins Wort.Ist ein Tanz auf der Rasierklinge, da man schnell ins Lächerliche abgleiten kann, aber mit etwas ?bung und guter Vorbereitung funktioniert es... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts