Jump to content

Fragensammlung


Guest XPhilosoph
 Share

Recommended Posts

Guest XPhilosoph

Hallo,

 

in unserer noch recht neuen Munchkin-Runde sind einige Fragen aufgetaucht, die ich leider auch beim Stöbern und durchsuchen dieses Forums nicht lösen konnte:

 

Allgemein

 

Anhänger

Was passiert mit Ihnen beim Tod eines Spielers? Sie werden weder aufgezählt bei den Karten, die der Spieler behalten darf, noch beim Leiche plündern. Werden sie vorm Plündern abgelegt?

Können Anhänger während des Kampfes ausgetauscht werden (abgelegt und neuer ausgespielt)? Sie sind ja keine Gegenstände.

 

Ablagestapel

Wenn Karten sich auf "den Ablagestapel" beziehen (bspw. Ahnengedächtnis) im Gegensatz zu "von einem Ablagestapel" (bspw. Exhumierung), gilt dann ein beliebiger Stapel? Oder der Stapel des gleichen Typs der Karte?

 

Monsterverdoppler (z.B. Klonen oder Böser Zwillingsbruder)

Muss für jeden einzeln ein Weglaufwurf gemacht werden? Ist bei diesen Karten nicht angegeben, beim Wanderndes Monster jedoch schon.

Gelten nach der Verdopplung ausgespielte Monsterverstärker für beide oder nur für einen?

 

Spieler verlieren X Stufen, selbst wenn sie erfolgreich weglaufen

Einige Monster (bspw. Todesalb oder Die Dunkelheit) habe obige Formulierung. Gilt das auch, wenn das Monster besiegt wird (steht ja nicht bei den schlimmen Dingen)? Gilt der Stufenverlust, sobald das Monster aufgedeckt wird?

 

Star Munchkin

 

Mutanten

Dürfen Mutanten ihre Fähigkeiten (hab die Karte leider grad nicht vorliegen) nur mit Karten von der Hand nutzen oder auch mit bereits ausgespielten?

 

Munchkin beißt

S-S-S

Bedeutet "verliert den Kampf", dass der Munchkin noch weglaufen darf, oder dass ihm gleich die schlimmen Dinge angetan werden?

 

Anti-Pfählungs-Kevlar

Ist der kursive Text nur ein Gag ("Kevlar [] wird nicht für den Gebrauch durch oder gegen Untote verkauft.") oder soll er entsprechend regeltechnische Auswirkungen haben?

 

Schuldzuweisung

Übersehen wir etwas, oder ist die Karte ziemlich nutzlos? Wenn diese Kraft ausgespielt ist, wird vermutlich kein anderer Munchkin mehr helfen.

 

Austausch

Kann mir der Spieler die Karte wiedergeben, die ich ihm gerade gegeben habe? Falls ja, wo ist der Nutzen?

 

Grabräuber

Beziehen sich die schlimmen Dinge auch auf Gegenstände, die ich gerade im Rucksack habe, da ich nicht genügend Hände frei habe? Oder nur Gegenstände, die ich zur Zeit prinzipiell nicht einsetzen könnte?

 

Nebeneinkünfte

Die zu ziehenden Karten gelten zusätzlich zu den Schatzkarten vom Monster bzw. dem Durchsuchen des leeren Raums,oder?

 

Wäre toll, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo XPhilosoph

 

Anhänger: Werden auch abgelegt. Man behält beim Tod eigentlich nur seine Rasse und Klasse (und Stile und Loyalitäten, aber die kommen in anderen Sets vor).

 

Ablagestapel:

 

Monsterverdoppler: Da es zwei einzelne Monster sind, muss man auch vor beiden einzeln weglaufen. Monsterverstärker wirken sich aber auf beide Monster aus (steht so auch in den Regeln)

 

Stufen verlieren: Wenn du dass Monster besiegst musst du ja nicht weglaufen, also alles in Butter. Nur wenn du weglaufen musst kann es passieren, dass: 1) Du läufst weg, keine Schlimmen Dinge aber 2 Stufen verliren 2) du läufst nicht weg -> Schlimme Dinge.

 

Mutant: Ich glaube eigentlich sind nur Handkarten gemeint, aber so wie die Karte formuliert ist, könnten das meines Erachtens auch ausgespielte Karte sein.

 

S-S-S: Denke er darf noch weglaufen

 

Kevlar: Ist ein Gag

 

Schuldzuweisung: Deswegen speilt man sie ja auch am Ende des Kampfes

 

Austausch: Ja kann er, ist seine Entscheidung. Aber so können Türenkarten (Wanderne Monster Karte z.B.) getauscht werden, was eigentlich nicht möglich ist (außer durch Milde Gabe)

 

Grabräuber: Ja, auch gegenstände im Rucksack die du nicht einsetzen kannst (wegen zuwenig Händen etc.) verlierst du.

 

Nebeneinkünfte: Nein, einen Raum plündern kannst du nur, wenn du keinem Monster begegnest oder auf Ärger aus bist. Dann kannst du 2 anstatt einer Türenkarte ziehen und dir eine davon aussuchen, die du behälst -> Also nur beim "Raum durchsuchen".

Link to comment
Share on other sites

Guest XPhilosoph
Anhänger: Werden auch abgelegt. Man behält beim Tod eigentlich nur seine Rasse und Klasse (und Stile und Loyalitäten, aber die kommen in anderen Sets vor).

Klar, dass man die selber nicht behält. Aber dürfen die anderen Munchkins auch den Anhänger plündern? Oder wandert der vor dem Plündern auf den Ablagestapel?

 

Ablagestapel:

Bitte hier noch Antwort einfüllen. ;)

 

Nebeneinkünfte: Nein, einen Raum plündern kannst du nur, wenn du keinem Monster begegnest oder auf Ärger aus bist. Dann kannst du 2 anstatt einer Türenkarte ziehen und dir eine davon aussuchen, die du behälst -> Also nur beim "Raum durchsuchen".

Einspruch! Lt. Anleitung gehört zur Phase Den Raum plündern auch das ziehen von Schatzkarten aufgrund des besiegten Monsters. Außerdem wäre die Karten dann im Vergleich zu Weise Voraussicht sehr viel schlechter.

 

Aber danke schon mal für die Antworten! :)

Link to comment
Share on other sites

Ablagestapel

Wenn Karten sich auf "den Ablagestapel" beziehen (bspw. Ahnengedächtnis) im Gegensatz zu "von einem Ablagestapel" (bspw. Exhumierung), gilt dann ein beliebiger Stapel? Oder der Stapel des gleichen Typs der Karte?

Das darfst du frei entscheiden. Nur musst du dich für einen entscheiden.

 

Nebeneinkünfte

Die zu ziehenden Karten gelten zusätzlich zu den Schatzkarten vom Monster bzw. dem Durchsuchen des leeren Raums,oder?

Ja. Du ziehst durch die Kraft 2 Karten von denen du eine wieder ablegst.

 

Klar, dass man die selber nicht behält. Aber dürfen die anderen Munchkins auch den Anhänger plündern? Oder wandert der vor dem Plündern auf den Ablagestapel?
Ja sicher, es sind ja dann nur noch Karten.

 

Mutanten

Dürfen Mutanten ihre Fähigkeiten (hab die Karte leider grad nicht vorliegen) nur mit Karten von der Hand nutzen oder auch mit bereits ausgespielten?

Müssen keine Handkarten sein. Sie müssen nur vom selben Typ sein.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...