Jump to content

Photos von Lazaret Verwundeten aus dem 1.Weltkrieg?


Recommended Posts

Hy,

 

ich weiss ich werde den Hinweis auf Niemandsland erhalten, aber trotzdem mal meine Frage hier.

 

Ich habe mal vor langer Zeit einen Bericht verfolgt welcher sich mit dem Ersten Weltkrieg auseinander setzte, im Rahmen dessen wurden auch Photos (Schwarz weiss Bilder) von Verwundeten gezeigt, also ich meine jetzt die Bilder als Art Anschauungsmaterial welches zur Ausbildung benutzt wurde.. so waren z.B. Menschen in Frontal und Seitenansicht welchen man im Krieg den Unterkiefer weggeschossen hatte (wohlgemerkt das sie überlebt hatten) usw.

Ich weiss das dies harte Kost ist und die Bilder nicht gerade in die Kinderstunde gehören, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst!

 

Weiss jemand ob es ein Buch (Nachdruck) solcher Bücher gibt oder hat eine Netz Adresse?

 

Danke euch.

 

P.S.: die Bilder von Otto Dix zeigen das Grauen das Krieges sehr gut..hoffe Niemandsland wird dick und prall voll mit Infos usw.

 

Btw. gibts schon mal Insider Infos was alles in Niemandsland drinnen sein wird...... B?DDDEEEE INFOS !! :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

einige dieser Bilder kannte ich aus dem sehr empfehlenswerten Buch (wenn man sich f??r das Thema interessiert) "Frontalltag im Ersten Weltkrieg. Wahn und Wirklichkeit." von Bernd Ulrich und Benjamin Ziemann. Dieses ist leider vergriffen und taucht auch bei Amazon schon sehr lange nicht gebraucht auf. Vielleicht hast Du bei anderen (Online-)Anbietern von antiquarischen B??chern oder einer Bibliothek Gl??ck. Das Buch enth?ñlt zwar haupts?ñchlich Textdokumente aber eben auch einige der erw?ñhnten "Anschauungsphotos".

 

Ist jetzt vielleicht nicht ganz das, was Du wolltest (da Hinweis auf ein vergriffenes Buch), aber der einzige sachdienliche Hinweis, mit dem ich so aus dem Stegreif dienen kann.

 

Beste Gr???ƒe,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...