Jump to content

Guter Einstieg + Schwarzwald-Abenteuer


Putenbrust
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Um meine Gruppe, die bisher noch nichts mit Cthulhu, Lovecraft oder ähnlichem zu tun hatte, daran zu gewöhnen, beim Cthulhu-Rollenspiel in einer Welt voller Mysterien zu leben, suche ich schon länger nach einem Abenteuer, das einem das Gefühl gibt, "nicht allein zu sein".

 

Eigentlich gefiel mir das neue Schwarzwald-Abenteuer aus der Revised Edition des Spielleiterhandbuches so gut und fand es so einsteigerfreundlich, dass ich es meinen Spielern als Einstieg präsentieren wollte (was auch gut zu der Gruppe passen würde). Mein Problem mit dem Abschluss ist nur:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn sie den Samen des Engels zum Schluss verbrennen, ist dessen Existenz unweigerlich beendet. Die Spieler können ohne weiteres einfach denken, der Samen sei ein gefährlicher halluzinogener Pilz, den die Mönche im Mittelalter zufällig fanden. Im Grunde ist das auch okay, aber ich wollte sie gleich am Anfang total aufrütteln, um ihnen zu zeigen, dass mehr vorgeht auf der Welt, als man glaubt, und dass sie auch absolut keine Möglichkeit haben, daran etwas zu ändern.

Mir schwebte eher ein Ende a'la "Dann entschwindet das UFO euren Augen und ihr wisst, dass die Bedrohung nie abgewendet werden kann" oder "Die Wesen verschwinden im Meer, und niemand wei?, wie viele es davon gibt" vor.

 

Habt ihr Abenteuer geleitet, die solch ein Ende beinhalten?

Ich wollte ungern gleich zum Anfang eigene Abenteuer dafür entwerfen, ein bisschen "Einstiegshilfe" plante ich eigentlich ein, so dass ich erst mal lernen kann, was ein gutes Abenteuer ausmacht und so weiter. Könnt ihr mir irgendwelche Publikationen für so ein "Open Ending" empfehlen und wenn ja warum?

 

Grü?e,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Schau doch mal im Laden Deines Vertrauens, ob sie noch ein Exemplar der "Auf den Inseln"-Box haben, die kostet mittlerweile nur npch 19,95 Ç und ist sehr einsteigerfreundlich.

 

ODER der "Kleine Völker"-Band (kostet nur noch 4,95Ç) in dem insbesondere "Gestohlene Leben" einen mit genau DIESEM Gefühl zurücklässt, wenn man es richtig leitet.

 

Au?erdem hat der Autor ein paar wunderschöne Tips bei einzelnen Szenen angebracht, wie man diese den Spielern etwas lebhafter darbringt.

 

Ein, wie ich finde, ebenfall sehr einsteigerfreundliches Abenteuer.

Link to comment
Share on other sites

Kann zu diesem Thema nur wieder "Tempus fugit" aus der Deutschland-Box loben. Erstens lä?t das Abenteuer die SPieler ebenfalls mit einem Gefühl dieser Art zurück und zweitens ist es mMn sehr einsteigerfreundlich v.a. für eine neu zusammengestellte Gruppe, deren Charaktere sich untereinander noch nicht kennen, bietet es den perfekten Einstieg.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...