Jump to content

Sonderregel


Guest roach
 Share

Recommended Posts

Guten Tach allerseits

 

Wollte hier mal ne Sonderregel zur Diskussion stellen, die sich in unserer Runde sehr bewährt hat. Also:

 

Man muß, sobald man auf demselben Feld wie ein Zombie steht, SOFORT kämpfen! Somit kämpft man auch außerhalb seiner eigenen Runde, wenn ein anderer Spieler während seiner Zombie-Bewegung einen untoten Gesellen auf das Feld zieht, auf dem man selbst steht (man wartet also mit dem Kampf nicht auf den Beginn seines eigenen Zuges).

Aus folgenden Gründen hat sich diese Regel bei uns etabliert:

- Man kann sich besser gegen einen anderen Spieler (meist natürlich derjenige, der am gewinnen ist) verbünden, indem alle ihre Zombiebewegungen nutzen, um den entsprechenden Spieler in soviele Kämpfe wie möglich zu verwickeln.

- Und der Hauptgrund: Wie ja schon aus manchen anderen Beiträgen herauszuhören war, kann es manchmal nerven, dass ein Spiel doch mehrere Stunden lang dauert. Das eigentlich Nervende daran ist ja eigentlich nicht die Spieldauer, sondern der Fakt, daß man, wenn man mit mehreren Spielern zockt, teils recht lange warten muß, bis man selbst wieder dran ist und agieren kann. Durch diese Sonderregel ist man jetzt öfter involviert, da man halt auch dann kämpfen muß, wenn man selbst gar nicht dran ist.

 

Kann wirklich nur empfehlen, mal nach dieser Regel zu spielen; bei uns hat sie sich schon absolut etabliert.

Probierts mal aus, bin gespannt, was ihr davon haltet.

 

untote Grüße

Roach

Link to comment
Share on other sites

Wo ist da jetzt der Zeitvorteil? Ob ich nun sofort würfel oder erst wenn ich regulär dran bin, in beiden Fällen muss ich würfeln. Lediglich die Wartezeit wird unterbrochen. Es ist natürlich etwas gefährlicher, da man in kürzerer Zeit häufiger Kämpfen muss. Bei entsprechendem Würfelglück gewinnt man aber auch schneller, weil einem die anderen Spieler quasi helfen die Zombies um sich zu scharren.
Link to comment
Share on other sites

Wo ist da jetzt der Zeitvorteil? Ob ich nun sofort würfel oder erst wenn ich regulär dran bin, in beiden Fällen muss ich würfeln. Lediglich die Wartezeit wird unterbrochen. Es ist natürlich etwas gefährlicher, da man in kürzerer Zeit häufiger Kämpfen muss. Bei entsprechendem Würfelglück gewinnt man aber auch schneller, weil einem die anderen Spieler quasi helfen die Zombies um sich zu scharren.

 

 

du hast natürlich recht, daß die spieldauer selbst nicht zwangsläufig abnimmt. mir ging es auch mehr um die wartezeit, die sich halt deutlich verkürzt, da man ja theoretisch während jeder gegnerischen runde würfeln muß.

hält die spannung hoch :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guten Tach allerseits

 

Wollte hier mal ne Sonderregel zur Diskussion stellen, die sich in unserer Runde sehr bewährt hat. Also:

 

Man muß, sobald man auf demselben Feld wie ein Zombie steht, SOFORT kämpfen! Somit kämpft man auch außerhalb seiner eigenen Runde, wenn ein anderer Spieler während seiner Zombie-Bewegung einen untoten Gesellen auf das Feld zieht, auf dem man selbst steht (man wartet also mit dem Kampf nicht auf den Beginn seines eigenen Zuges).

Aus folgenden Gründen hat sich diese Regel bei uns etabliert:

- Man kann sich besser gegen einen anderen Spieler (meist natürlich derjenige, der am gewinnen ist) verbünden, indem alle ihre Zombiebewegungen nutzen, um den entsprechenden Spieler in soviele Kämpfe wie möglich zu verwickeln.

- Und der Hauptgrund: Wie ja schon aus manchen anderen Beiträgen herauszuhören war, kann es manchmal nerven, dass ein Spiel doch mehrere Stunden lang dauert. Das eigentlich Nervende daran ist ja eigentlich nicht die Spieldauer, sondern der Fakt, daß man, wenn man mit mehreren Spielern zockt, teils recht lange warten muß, bis man selbst wieder dran ist und agieren kann. Durch diese Sonderregel ist man jetzt öfter involviert, da man halt auch dann kämpfen muß, wenn man selbst gar nicht dran ist.

 

Kann wirklich nur empfehlen, mal nach dieser Regel zu spielen; bei uns hat sie sich schon absolut etabliert.

Probierts mal aus, bin gespannt, was ihr davon haltet.

 

untote Grüße

Roach

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guten Tach allerseits

 

Wollte hier mal ne Sonderregel zur Diskussion stellen, die sich in unserer Runde sehr bewährt hat. Also:

 

Man muß, sobald man auf demselben Feld wie ein Zombie steht, SOFORT kämpfen! Somit kämpft man auch außerhalb seiner eigenen Runde, wenn ein anderer Spieler während seiner Zombie-Bewegung einen untoten Gesellen auf das Feld zieht, auf dem man selbst steht (man wartet also mit dem Kampf nicht auf den Beginn seines eigenen Zuges).

Aus folgenden Gründen hat sich diese Regel bei uns etabliert:

- Man kann sich besser gegen einen anderen Spieler (meist natürlich derjenige, der am gewinnen ist) verbünden, indem alle ihre Zombiebewegungen nutzen, um den entsprechenden Spieler in soviele Kämpfe wie möglich zu verwickeln.

- Und der Hauptgrund: Wie ja schon aus manchen anderen Beiträgen herauszuhören war, kann es manchmal nerven, dass ein Spiel doch mehrere Stunden lang dauert. Das eigentlich Nervende daran ist ja eigentlich nicht die Spieldauer, sondern der Fakt, daß man, wenn man mit mehreren Spielern zockt, teils recht lange warten muß, bis man selbst wieder dran ist und agieren kann. Durch diese Sonderregel ist man jetzt öfter involviert, da man halt auch dann kämpfen muß, wenn man selbst gar nicht dran ist.

 

Kann wirklich nur empfehlen, mal nach dieser Regel zu spielen; bei uns hat sie sich schon absolut etabliert.

Probierts mal aus, bin gespannt, was ihr davon haltet.

 

untote Grüße

Roach

 

Irgendwie fällt doch deine Antwort Zombiejäger. :-)

Ich kann dir nur dazusagen Roach, dass die Wartezeit von den Spielern selbst geschaffen wird.

Der Bewegungswurf ist halt nicht voraus zu sehen, aber es geht bei dem Spiel ja auch nicht gerad um Strategie, sondern eher um den Fun der das Spiel vermittelt. Also würfel, richtung wählen, laufen, zombies um nieten und dann der nächste. Zwischendurch noch ein "Gehirnkrampf" oder "die Schlüssel stecken noch", dann wirst auch interessant.

 

Ich rate auch den Spieler/innen meist kurz ihren Zug während die anderen dran sind grob zu planen und dann zügig zu spielen.Und wenn man dann verliert, egal, dann kommt das nächste Spiel. :-)

 

Zu deiner Frage am Anfang aber nochmal, regeltechnisch warte man bis man dran ist.Dann würfelt man zu erst seine Bewegung und dann erst den Angriff auf den Zombie der auf deinem Feld steht.

Zombies die auf einem Feld bewegt werden wo eine Spieler seine Bewegung zuvor beendet hat bleiben auch stehen.

 

Da normale Zombies sich nur ein Feld je weiter bewegen ist das jetzt noch nicht wichtig.Einzig für die Zombiehunde oder halt die Genzombies aus Teil 2 die halt zwei Felder sich bewegen dürfen.

 

mfg

Vincent

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...