Jump to content

Cthulhu NOW vs. Okkultismus


Guest Ravean
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen !!!

 

Ich werde ab morgen eine neue Cthulhu Kampagne als Spielleiter leiten. Ich sollte vielleicht vorab bemerken, da? ich ein absoluter Neuling in diesem Rollenspielsystem bin, als Spielleiter und Spieler habe ich aber schon Jahrelang Erfahrung. Soweit so gut... Ich möchte also eine Spielrunde in unserer Gegenwart leiten, diese soll sich allerdings nicht ausschlie?lich um den Cthulhu Mythos drehen sondern zwischendurch auch konventionelle Horror-Abenteuer beinhalten die nichts mit Cthulhu zu tun haben (z.B. Ruhelose Geister Abenteuer, Werwolf). Schwerpunkt der Kampagne sollte auch nicht der Cthulhu Mythos sein sondern eigentlich ein okkultes Thema bzw. eine Art Einleitung der Offenbarung (Apokalypse). Nun mein eigentliches Problem... Wie bringe ich Okkultismus bzw. Religion und den Cthulhu Mythos unter einen Hut ? Wenn ich mich streng an den eigentlichen Mythos halte dann sind Gott und Satan ja nicht viel wert bzw. Schatten in der Präsenz von Cthulhu. Welche Gemeinsamkeiten hat Cthulhu also eigentlich mit okkultismus, Dämonen, Geistern etc ? Oder sollte ich den Mythos innerhalb einer okkulten Kampagne behandeln wie ein Phänomen au?erirdischer Aktivität auf der Erde die weder mit Himmel noch mit Hölle zu schaffen hat ?

 

Wäre toll wenn mir ein Erfahrener Leiter oder jemand der Ahnung vom Mythos hat mal auf die Sprünge helfen könnte.

 

Danke und Gru?,

Ravean

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ravean!

Zur Frage der Zusammenhänge von Cthulhu-Mythos und Religion gibt es hier im Forum schon ein paar Threads

(WINK MIT DEM REGENWALD: die SUCHEN-Funktion ist ganz nützlich ;) ):

 

- WELTRELIGIONEN bei Cthulhu:

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=4988&boardid=8

- Medien und Priester (betreffend die Wirksamkeit von Gebeten und Glauben etc.):

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=5219&boardid=10

 

Aber zu deinen Fragen:

Welche Gemeinsamkeiten hat Cthulhu also eigentlich mit okkultismus, Dämonen, Geistern etc.?

Cthulhu hat so gesehen gar keine ?hnlichkeit mit Geistern, Dämonen oder solchen Wesen, da Cthulhu eine "au?erirdische Abscheulichkeit" ist, die in den Tiefen des pazifischen Ozeans ruht.

Aber es gibt andere Wesen wie z. B. die ?u?eren Götter (Azathoth and others), bei denen der Begriff Dämon als Bezeichnung angebracht wäre.

Hilfreich ist an dieser Stelle für dich vielleicht das Cthulhu-Wiki.

 

Oder sollte ich den Mythos innerhalb einer okkulten Kampagne behandeln wie ein Phänomen au?erirdischer Aktivität auf der Erde die weder mit Himmel noch mit Hölle zu schaffen hat ?

Das hängt von dir ab...

In der lovecraftschen Realität des Cthulhu-Mythos gibt es keinen Himmel oder keine Hölle, dies sind alles nur Vorstellungen und Konstrukte der Menschen.

Wenn es aber für deine Kampgne passend ist, lass beides nebeneinander existieren, wobei Cthulhu und der Mythos mehr sind als au?erirdische Aktivitäten ß la Rosswell, Akte X etc.

 

Ich würde es in einer Kampagne so machen, dass die Spieler, welche zunächst keine Ahnung vom Cthulhu-Mythos haben diesem langsam näher gebracht werden. Konkret hie?e das, sie würden im Abenteuer auf mysteriöse Begebenheiten sto?en, welche sie erst mit Geistern und Dämonen auf dem Hintergund ihres Weltbildes deuten, dann aber auf Hinweise über den Mythos sto?en und feststellen, dass ihr Weltbild/ ihre Vorstellung von der Realität falsch ist und etwas ganz anders dahinter steckt.

Dämonen, Werwölfe, Vapmpire und Zombies lassen sich auch in Mythos geprägten Kampagnen gut unterbringen, aber ich würde an dieser Stelle Bezüge zum Mythos herstellen. Vielleicht ist der vermeintliche Werwolf gar keiner sondern ein Mensch, der sich langsam in eine Ghul verwandelt (und desdegen auch die Silberkugeln nichts nützen...).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dank Dir, starwarschef...

 

Du hast mir das bestätigt was ich mir zwar dachte aber nicht wu?te. Ich kenn mich schon ein bisschen mit dem Cthulhu Mythos aus... zumindest soviel wie ich als Spielleiter wissen sollte oder müsste. Das der Cthulhu Mythos die Rosewellsache bei weitem übersteigt ist klar... genauso wollte ich die Kampagne auch ansiedeln. Ein wenig wie Akte-X nur das der Schwerpunkt auf Paranormalen Phänomenen liegt und nicht auf den Aktivitäten Au?erirdischer auf unserem Planeten. Nach und nach werde ich dann etwas den Cthulhu Mythos einbauen, nicht so, da? er zum Bestandteil jeden Abenteuers innerhalb der Kampagne wird aber so, da? die Spieler nach und nach mehr davon Erfahren.

 

Ich hoffe ich gehe Dir/Euch damit nicht zu sehr auf den Sender !?

 

Ich bin als Spielleiter immer ein unverbesserlicher Perfektionist und mu? mir selber immer eine Art logische Struktur in der Gesamthandlung einer Sache suchen um es den Spielern nach und nach zu vermitteln. Als Spieler bin ich halt keiner der sich mit der Antwort eines Spielleiters zufrieden gibt : "Es ist so weil es so ist und damit basta." Und genauso bin ich auch als Leiter, da ich den Spielern das vermitteln möchte was ich auch als anspruchsvoller Spieler erwarten würde.

 

Naja, jetzt hab ich wieder viel zu viel um den hei?en Brei geredet denn was ich eigentlich sagen wollte war ... Danke für die Antwort :D

 

Gru?,

Ravean

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...