Jump to content

Fragen zu Fertigkeiten, das schwache Geschlecht


Guest Blitzkrieg-Bob
 Share

Recommended Posts

Guest Blitzkrieg-Bob

Ja hallo erstmal,

hab Munchkin Fantasy 1-3 vor ca. 3 Wochen gekauft und bin leider schon schwerstabhängig. :D

Beim "Erstechen" meiner Kumpels sind folgende Fragen aufgetaucht:

(Ja ich weiß wo die Suchfunktion ist, hab aber nix ordentliches gefunden!) :)

 

 

1. Wann kann man Klassenfertigkeiten einsetzen?

a.) Nur während dem eigenen Zug

b.) während man im Kampf hilft oder

c.) jederzeit?

Also z.B. kann ein Dieb jmd. bestehlen bevor dieser eine Tür eintritt (1. Phase der Runde)?

 

2. Zauberer:

a.) Kann ein Z. jmd. das Monster wegzaubern (warum eigentlich "weg"zaubern? ich dachte das heißt verzaubern?)

um ihn z.B. am gewinnen zu hindern? Also ich meine obwohl der Zauberer nicht im Kampf hilft.

b.) Kann ein anderer Spieler Narrengold spielen, damit der Zauberer nach dem Verzaubern keine Karten ziehen darf? :P

 

3. Priester: Kann er "Göttliche Intervention" und "Karte des Dungeon Finden" mehrmals spielen, falls die Karte noch oben liegt?

 

4. Das schwache Geschlecht: Wie lange wirkt diese Karte? Sie muss ja direkt ausgelegt werden ("Die Jagdsaison ist eröffnet!")

a.) bis zum nächsten Kampf, aber nur wenn man gerade weiblich ist?

b.) bis zum nächsten Kampf in dem man weiblich ist?

c.) unbegrenzt?

 

5. Ein Spieler kann ja nacheinander andere fragen, ob sie einem in einem zu schweren Kampf helfen,

können andere Spieler sich auch selbst anbieten?

Also: "Nimm mich! Ich würde Dir im Gegensatz zu Bernd für einen Schatz weniger helfen."

 

6. Dürfen Spieler andere Spieler bedrohen/bluffen?

Also: "Du wirst jetzt Max nicht helfen, sonst verfluche ich Dich, und Du verlierst deine Kettensäge!" ;)

 

7. Darf man aus einem Kampf als Helfer aussteigen, wenn man zusagt, aber dann merkt, dass man sich verrechnet hat

und das Monster gar nicht schafft?

 

8. Klassen-/Rassenkarten: Darf man sie einfach vor der milden Gabe wegwerfen?

a.) Man darf sie wegwerfen

b.) Nein, man muss sie durchwechseln: Ich bin jetzt kein Halbling mehr, ich bin jetzt Gnom,

Gnom bin ich auch nicht mehr, sondern Elf! :P

 

9. Handkarten=Zauber? Handkarten müssen ja immer explizit genannt werden und können nicht durch

z.B. "Lege einen Gegenstand ab!" beeinflusst werden bzw. dürfen auch nicht gehandelt oder gestohlen werden.

Kann man sich die Handkarten dann als "Persönliche Zauber" vorstellen, die sich noch nicht im Spiel befinden?

Also: Ich spiele "Mithril-Rüstung" während ich den Gigantischen Goldfisch angreife. Der Bonus wirkt dann direkt,

weil ich nicht an meinen Rucksack muss, sondern die Rüstung auf meinen Rüstungsslot zaubere.

Hab ich das richtig verstanden?

 

10. Schlimme Dinge: z.B. "Verliere 3 Stufen oder Stirb!"

a.) Man hat die Wahl, also wahrscheinlich sterben.

b.) Es tritt das erste Schlimme ein, falls dies nicht erfüllt werden kann, dann Schlimme Dinge #2,

denn von Aussuchen steht immer was explizit auf der Karte...

 

11. Fluch: "Verfluchter Gegenstand"

Kann man sich den Gegenstand selbst aussuchen? Also auch nen Gegenstand im Rucksack?

Dann würde der Fluch ja keinen Slot sperren und wär fast wirkungslos, außer der Ggst. ist schwer.

Wirkt der Fluch auf meine Zweihändige große Hellebarde, dann sperrt sie doch alle Waffenslots (keine Zusatzarme)

und man kann auch keine großen Ggst. mehr benutzen, richtig?

 

 

jo, das wars dann erstmal soweit. Hoffe auf gute Antworten ^^

 

Munchkinmäßige Grüße,

Blitzkrieg-Bob

Link to comment
Share on other sites

1. Immer sofern es Sinn macht. Ein Dieb kann immer außerhalb von Kämpfen stehlen, siehe FAQ.

 

2. a - Wenn du am Kampf aktiv beteiligt bist.

2. b - Zunächst zieht nur derjenige Schatzkarten, dessen Kampf es ist und zum anderen, ja natürlich.

 

3. Ja. Durch seine Fähigkeit kann er die oberste abgelegte Karte, statt der verdeckten nehmen.

 

4. unbegrenzt

 

5. Klar doch.

 

6. Nein, sowas machen nur Munchkins... achso du bist einer? Ja worauf wartest du dann noch. Natürlich nur sofern es um Karten geht.

 

7. Wenn du eine passende Karte oder Fähigkeit hast, nur zu. Ansonsten dummer Munchkin.

 

8. b Direkt von der Hand auf den Ablagestapel geht natürlich nicht, falls du darauf hinaus wolltest. Ansonsten kannst du jederzeit deine aktuelle Klasse/Rasse ablegen.

 

9. Handkarten sind nicht im Spiel. Was du dir darunter vorstellen willst ist dir selber überlassen. Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wunder dich nicht wenn andere dich komisch anschauen, wenn du ihnen komische Namen gibst. Was das ausspielen von Gegenständen auf freie Slots anbelangt, ja das geht in deinem Zug - auch im Kampf.

 

10. Kommt drauf an. Wenn du nur eine der Bedingungen erfüllen kannst, dann hast du meist keine Wahl. Ansonsten steht es dir frei, das geringere Übel zu wählen. Im laufe der Zeit wurden die Texte verfeinert und klarer formuliert.

 

11. Ich spiele das immer zielgerichtet. Das Opfer hat hier nicht die Wahl. Es gibt keinen Waffenslot. Nur Hand-Slots. Deine Hände sind in dem Falle belegt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

zu 9.

Soweit ich weiss kann man sich nicht mehr mit Gegenständen ausrüsten, sobald der Kampf begonnen hat.

Du kannst nicht, wenn du gegen ein Monster kämpfst sagen: Hey ich habe da noch keine Rüstung ich "zauber" mir eine aus dem nichts jezt her und besiege dich!

Du kannst Gegenstäde VOR dem Kampf beliebig tauschen (außer Karten verbieten es dir, wie die verfluchten). Oder NACH dem Kampf, bzw sobald du die Gegensände erhältst.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...