Jump to content

König...Reich...unten!


Guest MacW
 Share

Recommended Posts

Erst einmal ein freundliches Guten Morgen eines Neulings, der gerade bei euch im Forum eingetroffen ist.

 

Bin gerade dabei, mein erstes Cthulhu AB vorzubereiten und habe mich nach einigem Lesem im Internet als Einstiegsabenteuer für *König...Reich...Unten* entschieden.

 

Schon beim Lesen hat mir das AB viel Freude bereitet und bin nun gespannt auf die erste Spielesitzung :) .

 

Hmh, allerdings tue ich mich doch arg schwer, mir das Innere der Staumauer vorzustellen. Zwar sollen die beiden Zugänge ins Innere keine direkten Tore zu anderen Welten , sondern lediglich die physikalischen Gesetze dort aufghoben sein, aber so recht kann ich mir das ganze visuell im Kopf noch nicht vorstellen.

 

Daher hier meine Frage an andere Spielleiter, die ihre Gruppe schon durch das Spiel geführt haben, wie ihr das Innere den Spielern näher gebracht habt.

 

LG

MacW

Link to comment
Share on other sites

Hallo MacW,

herzlich willkommen hier im Forum!!

 

Original von MacW

Hmh, allerdings tue ich mich doch arg schwer, mir das Innere der Staumauer vorzustellen. Zwar sollen die beiden Zugänge ins Innere keine direkten Tore zu anderen Welten , sondern lediglich die physikalischen Gesetze dort aufghoben sein, aber so recht kann ich mir das ganze visuell im Kopf noch nicht vorstellen.

 

Als ich das Abenteuer geleitet habe, stie? ich auf genau dasselbe Problem bei der Vorbereitung:

"Wie stelle ich mir etwas vor, was ich mir eigtl. nicht voirstellen kann, da es jeder physikalischen Erklärung trotzt..."

 

Umgesetzt habe ich dann genau mein Bedenken, nach dem Prinzip einer Ansammlung physikalischer und vor allem geometrischer Absurditäten.

Nach dem Betreten der Staumauer führte erst einmal eine Treppe mit unzähligen Stufen in die Tiefe und das Alter dieser Treppe lie? sich auch von einem Laien auf "sehr alt" schätzen. Dann habe ich die eine oder andere Steinstufe knarren lassen und unzählige Biegungen und Windungen eingebaut, so dass den Spielern sehr schnell klar wir, dass sie sich nicht im Inneren der Staumauer befinden können.

 

Der Raum in dem sich der Rattenkönig befindet, hatte bei mir eine sehr ungewöhnliche Schwerkraft, der erste Spieler betrat den Raum und ging geradeaus, der zweite betritt den Raum und sieht den ersten einen senkrechte Wand hochlaufen, usw.

 

Den ?bergang und Blick in andere Sphären habe ich durch Löcher in der Wand oder im Boden gestattet. Ein Spieler schaut durch ein Loch und sieht weite Ebenen mit grünem Sand, über dem zwei helle Sonnen brennen.

Ihm wird schnell bewusst, dass dieses Loch zu einem anderen Planeten oder einem Reich aus seiner Phantasie führt...

 

Lass bei der Beschreibung der Räumlichkeiten deiner Phantasie freien Lauf, denk an Bilder von Escher, wenn du Wege beschreibst und vermeide es tunlichst, den Spielern einfach eine Karte zu zeichnen (auch wenn du dir im Vorfeld für dich eine anlegst, gib sie nicht raus!!).

 

Hoffe, das war ein wenig hilfreich für dich?!

 

ach ja,

viel Erfolg und Spa? in dem Abenteuer, wenn du Lust hast, kannst du hier ja später mal berichten, wie es gelaufen ist...

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo starwarschef,

 

ja, deine Antwort hat sehr geholfen. War glaube ich, einfach gedanklich ein wenig zu sehr in dem Bild einer reinen Mauer gefangen.

 

Vielen Dank und ich bin schon sehr gespannt, auf meine erste Geschichte in der Welt von Cthulhu.

 

LG

MacW

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...