Jump to content

Conquista als Cthulhuhintergrund?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mich durch das Geo Epoch Heft über die Zeit "Als Spanien die Welt beherrschte" zulesen und mir die beiliegende DVD über die Konquistadoren anzuschauen.

 

Die Zeit der Conquista also grob bestimmt von der Entdeckung Amerikas 1492 bis zu ihrem vom spanischen König bekanntgegebenen Ende 1573 erscheint mir eine sehr interessanter Cthuklhuhintergrund.

 

Als Spanier trifft man auf eine Neue Welt mit ganz eigenen blutigen Religionen und der Verhei?ung auf extremen Reichtum.

Als Ureinwohner erlebt man die Zerstörung der gewohnten und das herandämmern einer neun Zeit.

Was wird der Einzelne in solchen Zeiten wohl für Gold und Reichtum oder ?berleben und den Erhalt seiner Zivilisation tun?

 

Das Land ist riesig und die Recourcen knapp. Die Quelle neuer Recourcen ist für die Spanier weit entfernt. Sie sind isoliert udn auf sich alleine gestellt.

Den Ureinwohner brechen die Recourcen weg da sie besiegt, getötet und ihre Infrastruktur vernichtet wird.

Ist es da nicht verführerisch nicht zu schauen was man für Hilfe opfern mu? oder wenn man um Hilfe bittet?

 

Die Technik und die Denkweise der Konquistadoren erscheint nachvollziehbar fast schon modern. Die alltägliche Gewalt dieser Zeit mu? man ja nicht in den Mittelpunkt stellen aber sie bietet einen Rahmen indem man Kopfkino ablaufen lassen kann.

 

Wie eigentlich immer wenn mir ein solcher Ansatz kommt habe ich aus meiner Timeline eine Minitimline erstellt die unter http://www.file-upload.net/download-924583/Conquista.zip.html herunterzuladen ist.

Im Zipfile findet man sowohl die PDF Version als auch die Open Office Version.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...