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Grusel, grauen, Mitternacht!


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Während ich mir so ein paar Artikel im "Spielleiter-Handbuch" und im "Malleus Monstrorum" durchgelesen habe blieb ich bei der Abbildung und dem Text von der "Spinne von Leng" stehen. (eine eigene wenn auch nur bedingt ausgeprägte Arachnophobie hatte sein übriges getan).

 

Dennoch hatte ich hier eine Idee für ein Abenteuer, von dem ich noch nicht wei? ob es gehen würde.

 

 

Um kurz und knapp darauf einzugehen: [Achtung möglicher Spoiler]

 

Nachdem die Helden (sollten sich schon einige Zeit kennen) bekommen einen Anruf von einem alten Freund, der wegen der Walpurgisnacht bei einem besonderen Event mitmachen wollte. Was ihr von ihm hört klang fast schon zu Skurril:

 

Die Sprache ist von einer gewaltigen Spinnenplage, einem komatösem verletztem und einigen Sachen die dem Freund die Angst in die Glieder jagte auch wenn er nicht genau beschreiben konnte warum.

 

Amüsiert und nicht sonderlich vom Kumpel überzeugt beschlie?en die Helden ihn etwas aufzumuntern und wollen hinfahren. Die reise ist denkbar langweilig aber das der Kumpel sich sorgen macht war schon irgendwie Angsteinflö?end.

Als die Helden in dem kleinen Kuhdorf ankommen, das von dem Kumpel beschrieben wurde und in dem Hotel dort auf den Kumpel treffen sehen sie ihn in sehr schlechtem zustand, fast schon von Angst zerfressen und stammelt immer nur etwas von Spinnen und dem Verletzten den sie im Wald gefunden hatten. Nachdem die anderen Gäste und Einwohner nicht mehr zu sagen haben beschlie?en die Helden ihr das Krankenhaus zu besuchen und den komatösen selber mal anzusehen.

 

Auf dem Weg dahin seht ihr was der Kumpel mit der "Spinnenplage" meinte, je näher ihr dem Krankenhaus oder dem Waldinneren kommt umso mehr Spinnen und Spinnenweben sind zu sehen.

 

Nachdem ihr aber nichts weiter rausbekommen habt sich eventuell einer der Kameraden den Kopf verloren hat durch eine mögliche Arachnophobie beschlie?t ihr euch ein Zimmer im Hotel zu nehmen um zumindest den Kumpel etwas beizustehen.

 

Mitten in der Nacht, als allen (Helden und Kumpel) im Raum auffällt das es keine Waldgeräusche gab, weder Vögel noch anderes und selbst der Wind klang tot und leer. ist plötzlich ein rauschen und leises kabeln zu hören, das sehr bald von ein paar schreien gefolgt wurde.

Neugierig öffnet ihr die Rollläden, die der Kumpel vor einer Ewigkeit runtergelassen haben mag und seht einen bräunlich violetten Schwall an spinnen die über das Kuhdorf wie eine Sintflut stürmt, in deren Mitte eine Groteske Monstrosität von dem Koma-Patienten umherwandelt und mit spinnenartigen Gliedma?en.

 

 

?dwa so, nur menschlicher:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/ce/Sarah_Kerrigan_Refined_(StarCraft).jpg

copyright by http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/ce/Sarah_Kerrigan_Refined_(StarCraft).jpg

 

(probe auf Stabilität und bei Fehlschlag verliert man 3W10 Stabilitätspunkte sonnst nur 1W5)

 

Und ab hier hätte der SL 2 Wege die er verfolgen könnte, entweder er versucht das Kuhdorf zu verlassen, was nicht sehr leicht ist, oder er treibt die Spieler Richtung Krankenhaus, wo sie zu dem Echten Komapatienten kommen, der wohl im Traumland ist und irgendwodurch zu diesem Monster wurde was wieder im hier ist. (und genau hier wei? ich nicht ob ich das machen kann. da fehlt mir halt noch die Erfahrung)

 

Bei diesem Abenteuer muss geschaut werden, ob man Cthulhu 1890, 1920 oder Now spielen will, da die beste Stimmung mit der 1890er und der 1920er Fassung übermittelt werden können, aber auch Modernere Fassungen sehr stielvoll werden können. Das es in Deutschland spielt ist nur ein Vorschlag und kann auch ein Hexenkult, oder Dorf in den USA sein, solange es denn keine Gro?stadt ist.

 

 

Na ja, noch ist das alles was ich mir bisher ausgedacht habe, aber ich denke, wenn ich wei? welche Möglichkeiten ich so bekommen kann wird das noch ein sehr nettes Abenteuer.

 

EDIT: Böse rechtscheibung... musste die nun unbedingt korrigieren.

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NOW kannste knicken. Da gibt es zu viele möglichkeiten die etweige Regierungen gegen so etwas in der hand halten (von Napalm bis zu Spinnengift).

 

Die Geschichte mit dem Komapatienten erscheint mir etwas eigenartig. Da fehlt ein wenig der Zusammenhang ... Da musste dir eine gute Brücke überlegen, so das die Spieler auf die Idee kommen WAS AUCH IMMER mit ihm anzustellen. Ich meine: Wie sollen die Helden auf die Idee kommen das der Patient in den Traumlanden steckt?

 

Desweiteren finde ich den Stabiverlust bei Misserfolg etwas arg hart. Immerhin setzt das fiech keinerlei Physikalischen gesetzt o.ä. au?er Kraft. Es ist einfach nur nen Spinnending mit vielen anderne Spinnendingern.

Würde den irgendwo zwischen 1w10 und 2w10 platzieren.

 

Sonst finde ich die Grundidee schon nicht schlecht ... Kann man was draus machen :)

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Original von Eiter

Die Geschichte mit dem Komapatienten erscheint mir etwas eigenartig. Da fehlt ein wenig der Zusammenhang ... Da musste dir eine gute Brücke überlegen, so das die Spieler auf die Idee kommen WAS AUCH IMMER mit ihm anzustellen. Ich meine: Wie sollen die Helden auf die Idee kommen das der Patient in den Traumlanden steckt?

Soll ja auch etwas eigenartig rüber kommen, wie ich das noch genau umsetze ist noch eines der Probleme an denen ich zu knabbern habe aber ich denke ich habe da schon etwas, wenn es auch noch nicht so durchdacht ist, das ich es hier schon schreiben kann/will. (ich glaube das ich bis Samstag oder Sonntag wohl genug gegrübelt habe dann kann ich es ja weiter führen.)

 

Au?erdem gehe ich nun nicht davon aus, das die Helden schon soviel Erfahrung mit den Traumlanden haben, da es doch sehr schwer ist informationen zu bekommen, wenn man nicht im Kult ist, oder Träumer und so die Traumlande zumindest schon einmal besucht hat.

Original von Eiter

Desweiteren finde ich den Stabiverlust bei Misserfolg etwas arg hart. Immerhin setzt das fiech keinerlei Physikalischen gesetzt o.ä. au?er Kraft. ...

Nein, gewürfelt wird für die Situation, und weniger für dieses groteske Menschen-Spinnen-Ding. Ich stelle mir das doch sehr Angsteinflösend vor, wenn vor all den Spinnen der Edboden nicht mehr zu sehen ist und dazu kommt beim Misserfolg eben der scheck durch das Wesen, was irgendwo zwischen 1W4 und 1W8 liegen dürfte (ist aber schon eingerechnet)

Original von Eiter

Sonst finde ich die Grundidee schon nicht schlecht ... Kann man was draus machen :)

Danke :)) ich versuche mein bestes (oder schrecklichstes? keine ahnung) damit es ein gutes Abenteuer wird. Kritik ist da natürlich immer praktisch und ein wenig hilfe, in form von Erfahrung und Hintergrundwissen von anderen Spielern ist nicht verkehrt.

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So erst einmal nochmal zurück zu den 2 Möglichkeiten des SL:

 

Ich ändere das nun einfach mal ab, denn eine Flucht würde das Abenteuer hier mit einem male beenden, wenn man es denn schaft.

 

Daher gibt es nun 3 Möglichkeiten:

[*]man versucht zu fliehen, trifft dann aber auf nochmehr Spinnen, unter dehnen auch ein paar Spinnen von Leng sind, die mit einer höhe von fast 2 Meter zur sofortigen Umkehr führen dürften.

Man kann nun in den Wald flüchten, wo man irgendwann zu einer Höhle kommt wo einige Zeichen auf dem Boden sind und ein paar Blatt Papier liegen auf dehnen irgendwas gekritzelt ist. (eine Probe auf Fremdsprachen läst das gekritzel als Griechisch, bzw. Alt Griechisch, aber es wurde zu sehr gekritzelt um irgendetwas klares rauslesen zu können. Es ist aber auf alle fälle Handschriftlich geschrieben)

Diese verläst man erst wieder bei Sonnenaufgang und sieht das ganz in der Nähe eine Klippe ist die 6 Meter tief runter geht und der Boden ein gewisses Gefälle hat das die Person die da Runterfällt wohl noch 30 Meter weiter rollt.

 

[*]Die Helden versuchen sich im Zimmer zu verbarikadieren und ziehen das Bett ab, soweit wie möglich ist und verstopfen so mit Decken-, Kissen- und Bettbezug Türen, Lüftungsschächte (gibt 3 von dehnen der Dritte hinterm Bett ist und nicht gesehen werden kann, au?er man sucht direkt danach) und versuchen es auszusitzen. Am Morgen verschwinden die Spinnen, was die Helden dadurch klopfen eines Hotelbediensteten feststellen, der sich nach ihnen erkundet, durch den Bezug vor dem Türschlitz kann man die Tür aber nicht öffnen. (wird einer der Lüftungsschächte übersehen, oder die Türeschlitze nicht verstopft gibt es achtbeinigen Besuchmit diesen Werten:

Kleine Spinne
ST	1W2	KO	1W2	
GR	1	IN	2W6	
MA	3W6	GE	2W6+8

Bewegungsweite	5						
TP	1								
Durschnitlicher Schadensbonus:	Unwichtig				

[b]Angriff:[/b]									
Biss	60%, Schaden 1W2 (mit jedem erfolgreichen Biss, 
der nicht durch normale Kleidung kommt, wird ein Gift 
injiziert das mit einem POT von 13 belegt ist und bei einem 
Opfer ST, GE und IN um 1 senkt für 1W3+3 Stunden. Fallen 
ST oder GE auf 0 ist man bis zum Abklingen des letzten 
Bisses Paralysiert, fällt die IN vorher auf 0 bekommt man 
so starke Kopfschmerzen das man für 2W3+2 Stunden 
Ohnmächtig wird.

 

[*]Sie versuchen gleich zum Krankenhaus zu kommen, um den Patienten zu helfen und zu schauen, ob dieses Spinnenmonster wirklich der Komapatient ist.

Wenn sich die Helden sich dahin kämpfen wollen bekommen sie im Krankenhaus von einer ganz anderen Panik wind, da alle ?rzte und Schwestern völlig aufgeregtvon Patient zu Patient hetzen, weil alle irgendwelche probleme haben und einer nach dem anderem über Schmerzen klagen.

 

Wenn es ein paar Helden schaffen nicht verpflichtet werden zu helfen und den Komapatient sehen, sehen sie ihn immer noch in seinem Bett. Wenn man eine Medizin-Probe macht kann man feststellen, das er stark Schwitzt, sich seine Augen sehr schnell bewegen und auch sonnst sehr angespannt ist. (ist 1920 kann man das EKG noch ansehen das man sein Herz rasen sieht, wenn das EKG damals auch noch sehr stark an ein Lügentest-Gerät erinnert)

[/list=1]

 

 

So was den Komapatienten angeht:

 

er ist ein Kultist von Atlach-Nacha (der Spinnengottheit).

 

Bei dem versuch sie zu beschwörung hat er eine Gabe/einen Fluch (je nach meinung des SL) bekommen, welches seine Seele in die Traumlande verbannt und sie immer mehr zu einer Spinne von Leng verwandelt.

 

Warum er dann in unserer Welt ist und millionen von kleinen Spinnen mitbringt, das ist durch einen fehler, den er bei der Beschwörung gemacht hatte, welches ein Tor zu den Traumlanden geöffnet hatte, das den Körper des Patienten als Fokus hat.

 

Wenn die Helden nun (am tag) denken, das sie dieses Dorf verlassen können, haben falsch gedacht. Am Tag kommt die Polizei, die durch die vielen anrufe der "Verückten" Anwohner sehr eingeschüchtert ist und verbietet jedem der um 5 Kilometer um das Dorf ist ein Abreiseverbot, um das verschwinden der vielen Leute aufzuklären, da sie sich nicht vorstellen können das soviele Spinnen im wald sein können.

die Spinnennetze und Spinnen, die man noch am Vortag gesehen hatte scheinen verschwunden zu sein, zumindest sieht man von ihnen keine Spuren mehr, aber der Wald klingt immer noch tot.

 

 

So und ich denke wenn hier nun keine beschwerden zur Story mehr kommen, dann kann ich mal mit dem Abtippen anfangen.

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Original von Macthulhu

wir schweifen voll ab :) ...

 

kann man etwas gegen tun! :))

 

Sind denn sonnst noch punkte, wo man einschreiten müsste, was nicht in die Kosmischen gefüge von Cthulhu past, oder vielleicht noch irgendwie anders ausgebaut werden müsste?

 

Ich meine in welchem Umfang die "Gro?en Alten" nun genau handeln können ist mir noch ein ziehmliches Rätsel und somit auch ob ich das so machen kann/darf, das lediglich die Seele (oder wie man es denn sonnst nennen mag) zu einem Spinnenwesen wird...

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folgende dinge solltest du berücksichtigen:

 

1. deine Charaktere werden nachts nicht in eine höhle gehen ...... gerade wegen den spinnen. bzw wenn sie dort rein gehen werden sie sich dort nicht verstecken!

 

2. ein hotelbediensteter der sich nach den leuten erkundigt die sich verbarrikadiert haben? der typ sollte doch schon lengst hinüber oder total irre sein ^^

 

3. die polizei wird im jahre 1890 bzw 1920 nicht in der lage sein die (mit Sicherheit sehr gewitzen SCs) an der flucht zu hindern. Wenn du sie dann doch, z.B. durch die hilfe von mr. zufall etc, daran hinderst werden sie sehr schnell gefrustet sein.

 

ich denke das du doch etwas mehr an der motivations-schraube drehen musst.

eine idee wäre z.b. das der "komapatient" seine freunde (die SCs) im noch wachen zustand um hilfe bittet ... dabei von irgend welchen visionen bla bla erzählt etc. evtl ist er sich ja schon im klaren das er was verbockt hat und holt deswegen die SCs (welche sich ... oh zufall .... schon öfters mit solchen themen befasst haben) um zu helfen. als sie dann eintreffen werden sie evtl von einem bruder des Patienten abgeholt, da dieser eben im koma liegt.

 

damit würdest du den fokus stark auf den patienten verlagern und die charaktere besser in dem dorf halten. am ende würden sie evtl versuchen den patienten zu evakuieren oder so .... das wiederum würde dann aber auch dazu führen das die charaktere sich mehr mit dem patienten befassen.

 

--> ... ziel erfüllt.

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Original von Eiter

folgende dinge solltest du berücksichtigen:

 

1. deine Charaktere werden nachts nicht in eine höhle gehen ...... gerade wegen den spinnen. bzw wenn sie dort rein gehen werden sie sich dort nicht verstecken!

 

2. ein hotelbediensteter der sich nach den leuten erkundigt die sich verbarrikadiert haben? der typ sollte doch schon lengst hinüber oder total irre sein ^^

 

3. die polizei wird im jahre 1890 bzw 1920 nicht in der lage sein die (mit Sicherheit sehr gewitzen SCs) an der flucht zu hindern. Wenn du sie dann doch, z.B. durch die hilfe von mr. zufall etc, daran hinderst werden sie sehr schnell gefrustet sein.

 

zu 1: Möglich, kommt natürlich drauf an, ob ich da nicht noch etwas rein setze, vieleicht eine/n Dorfbener/in oder sonnst etwas, was einen Anspricht, aber das ist ein guter punkt, den ich noch garnicht bedacht habe

 

zu 2: nicht unbedingt, denn sicher wird er nicht mehr so klar sein, wie bei dem Zeitpunkt wo die Helden eingescheckt haben, aber er wird sicher Hoffen das noch irgendwer diesen "Angriff" überlebt hat und nur weil die Tür sich nicht mehr so leicht öffnen wird, kann es trotzdem sein das die Zimmer insassen noch Leben ( noch dazu da die Kleinen Spinnen nicht tötlich sind, deses aber keiner wei?)

 

zu 3: stimmt ich brauche einen triftigen Grund, warum sie dann nicht einfach versuchen durch den Wald abzuhauen. Ich könnte hier zwar den Freund, wegen dem sie überhaubt erst in die Geschichte geraten sind, etwas antuhen, das er sich das Bein bricht, oder garnicht erst aus dem Zimmer geflohen ist, beim Anblick der Riesenspinnen das weite gesucht hat und nun gesucht werden soll (ist ja eben einer der besten Freunde der Helden), oder sonnst etwas... ich überlege mir da schon etwas

 

Original von Eiter

ich denke das du doch etwas mehr an der motivations-schraube drehen musst.

sehr gut möglich, aber gleich alles auf den Komapatienten zu schieben würde die Situation etwas zu einseitig machen, ich habe da ja schon durch diese ungeheure ?hnlichkeit zwischen dem Spinnen-Menschen und dem Komapatienten einen fast zu schweren Anhaltspunkt gegeben, was mich schon zu einigen Problemen führt. (nun könnte ein Mob an Leuten ins Krankenhaus maschieren und versuchen den Patienten zu töten, aber das sollen ja gerade dei helden machen, da es ihr Dilema sein soll...)

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