Jump to content

Atharod

Mitglieder
  • Posts

    79
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Atharod

  1. ....was? na wenn man pro Sprache einen wert von BIx5-Anzahl der Sprachen hat, wobei die vorgehende Sprache so behandelt wird, als hätte man wieder eine weniger. Also das man BIx5 bei der Muttersprache hat, BIx4 bei der ersten fremdsprache, BIx3 bei der zweiten Fremdsprache, ... BIx1 bei der fünften Fremdsprache... Also ich finde das würde die Fremdsprachen irgendwie nutzlos machen, auch wenn man mehr als 100 Sprachen erlernen kann. Ich finde wenn man 5 Sprachen einigerma?en kennt, dann wird das irgendwie sinnlos sich noch mit den Fremdsprachen auseinander zu setzen.
  2. würde das dann nicht die Wissensfertigkeiten in Fremdsprachen ausschalten? Ich meine, wenn ich einen werd von 16 an BI habe hätte ich die Muttersprache auf 80, die erste fremdsprache auf immernoch 64, die zweite fremdsprache auf immernoch hohen 48... Gut ich hatte das bei mir zwar auch mit der triangulistik auf eine Spitze getrieben, aber ich hatte ja eigendlich auch gedacht das der BIx5 Wert für die eigendliche/n Muttersprache/n aufgeteilt wid. (was sich ab einem BI-Wert von 20 irgendwo sogar lohnen würde, da man dann sagen könnte ich führe eine sprache mit 70 und die andere mit 30, aber das ist immer eine frage die man schlecht ohne SL klären kann)
  3. mal eine andere frage: Wie sieht es mit Salz aus? Ich kenne da 2 Leute, die haben immer einen kleinen Salzstreuer in ihrer Tasche, da sie gerne Nachwürzen. Gut die schleppen keine Kiloparkete mit sich rum, aber wenn das "Supernatural" gedöhns stimmt, müste auch ein kleiner Salzstreuer mit 30 gramm Salz einen gewissen effekt haben, Oder?
  4. Wie kommst du da drauf??? Durch die "Ungereimtheiten" die ich in meinem ersten und zweiten Post hier im Thread verewigt habe. Ich kann mir nämlich gut forstellen, das einiges Inzeniert worden sein könnte und der Nervenzusammenbruch Heinrich des VI mit dazu gehört. Mir kommt es nämlich doch etwas Komisch vor, das erst die Tempelritter vom Papst abgeschafft wurden, dann der 100 Jährige Krieg nach einer Zeit, die dazu gebraucht werden könnte um die Reihen wieder zu füllen, anfängt. Und in England ein Machtwechsel antritt, unter extrem merkwürdigen gegebenheiten. Der neue Band zu Cthulhu im Mittelalter erscheint ja dann 2009... Ja schon, aber wenn das 1000 A.D. nur als Grundlage dient dann sollten schon noch einige belange geklärt werden die zumindest als Fanwork später erscheinen würden (zum beispiel die neueren Balagerungswaffen und Belange in der Kriegführung, zumal auch die Hintergründe geklärt werden sollten/könnten die mit dem englischen Adelshaus und dem Kampf in England und den Grundlagen in Frankreich gefüllt werden. Nicht das das 1000 A.D. alles selber machen soll und die SL sich im Geschichtsunterricht nochmal hinsetzen muss). Wie gesagt, je nachdem ob es eine kampange ist, oder ein eigenes Setting werden die Sachen ausgearbeitet und erklärt.
  5. finde ich sehr gut, auch wenn die Belagerungswaffen sicher schon ein wenig stärker sein düften, trotzdem dürfte das echt gut klappen. Ich rätzekl gerade ob es nun besser als Kampange ausgearbeitet werden sollte, dammit man so eine Art Zeittafel zusammenbauen könnte um zu verdeutlichen, das der Mythos dort kurz davor stand die Welt zu überrennen, oder ob das lieber wirklich als eigenes Setting ausgearbeitet werden sollte.
  6. Ich finde aber auch das die Schönheit, der Einsamkeit und der ruhigen Passagen in Szene gesetzt werden müssen, so das man ab und an so einen Ruhepol hat, von wo man wieder eine neue höhe drauf setzen kann.
  7. meins aber nicht, ich wohne schlie?lich immoment in einer art "Internat" und von daher könnte ich es zumindest theoretisch als WG bezeichnen.
  8. Mensch kannst du dich bitte mal für eine Seite entscheiden? Wenn man es so Konkret-Krass sieht, das einzig die Erstsprache die muttersprache sein kann, dann gibt es keine Bilinguistik, da man nunmal nicht zweisprachig sprechen kann (zumindest zur selben Zeit, abwechselnd ja, aber nicht gleichzeitig) Wenn eine Bilinguistik möglich ist, dann sind die Kriterien nicht auf die Erstsprache beschrängt, leider bringt uns das hier nicht weiter, weil es dann fast schon zu Demokratisch wird, was dann an den Begrifflichkeiten, in Bezug auf die erklärenden mechanismen nur zu streitereien führen würde.
  9. habe keinen SL, daher versuche ich das über die Regeln abzufertigen, aber dort gab es keine sachen, die irgendwie auf einen solchen fall einging. (wenn ich irgendwann einen SL habe kann ich dan wenigstens schon mit einigen Helden aufwarten, die Regelbezogen korrekt sind, dann kann er sich höchstens noch weigern den helden anzunehmen, weil er nicht in die Story passt, nicht weil er zu mächtig, oder zu schwach ist.)
  10. definiere mal "WG-Bewohner", vielleicht gehöre ich ja dazu...
  11. eigendlich nicht, da es eigendlich mit einer recht einfachen Sachlage begonnen hatte und sich erst in diesem Thread zu einer Zankerei der Sondergleichen entwickelt hat. 1. Die Regeln sagen nicht, dass es nur eine Muttersprache gibt. Das macht aber die Definition der Muttersprache, die oben schon erwähnt wurde. Jede Person besitzt nur eine Muttersprache. Die bilinguale Erziehung mündet in der Regel in dem Erwerb - nicht dem Erlernen, denn das ist das Prinzip bei Fremdsprachen - der Muttersprache und einer Zweitsprache. Wiegesagt, der fall den ich ursprünglich angesprochen hatte war, das mein Char von Irland nach Amerika kommt, während er ein Kind ist (nicht älter als 6 Jahre) und wird dadurch durchs Umfeld gezwungen die englische Sprache zu sprechen. Um es dem Kind leichter zu machen würden die Eltern vermutlich häufig mit dem Kind ?ben, bis es selbstständig auf der englischen Sprache, als Hauptsprache verweilt. Somit ist aber endweder ein Wechsel der Muttersprache von statten, oder aber ein "Ausgleich" der durch das Sprechen der neuen Sprache passiert. Allerdings kann durch den erzwungenen Sprachwechsel nun dadurch kommen das die Mentalität einen Wechsel zu der Englischen Sprache als Hauptsprache passiert. Hier nun von einer Muttersprache (Irisch) auszugehen, wäre durch den nicht weiteren gebrauch also nicht mit dem Vollen wert zu verrechnen. Eben, weil kein gebrauch, wie bei anderen, nicht im Ausland aufgewachsenen Personen zustande kommt/kam. Und genau hier liegt die Misere, die sich die ganzezeit in dem Vorrangegangenen Thread "2 Muttersprachen" führte. Die zeit ist aber ein wichtiger Faktor, wenn eine Person nun gleichzeitig Französisch und Englisch, ohne das man nun genau sagen kann, welche Sprache nun zuerst gesprochen wurde, ist nicht mehr von einer "Erstsprache" auszugehen, noch dazu, da "Minderheitensprachen" nicht als Muttersprache angesehen werden... Aber das geht nun auch zuweit. Im endeffekt ist der Char, den ich ausbauen möchte im Moment in der Missere, das ich ihm Irisch als Muttersprache geben kann (eigendlich muss), was beinhaltet, das ich Irisch mit dem Maximalwert von BIx5 ausstaffieren muss, aber durch die tatsache, das er eben schon in seiner frühen/-sten Kindheit dazu gezwungen wurde eine frendsprache als Hauptsprache zu nutzen und somit keine festigende Bildung in der Muttersprache erhalten.
  12. Die Regeln sagen aber nicht das die Anzahl der Muttersprachen begrenzt ist, geschweige denn, das die Muttersprache auf das Geburtsland betreffend gewählt werden muss. Sollte also ein Fall eintreffen das der Betreffende Char in einer Region/Land aufwächst (zum Beispiel: Kanada) ist es möglich das es 2 Muttersprachen gibt, welche nicht zwingend ausgesucht werden muss, vorallem wenn wie in Kanada beide Sprachen (Englisch und Französisch) überall gesprochen werden und ein Anspruch darauf besteht Dienstleistungen in sowohl der einen , als auch in der anderen Sprache zu nutzen. Somit währe ein Kanadier stehts Bilingual, und nach regelwerk müsste er beide Sprachen erhalten, da er beide als Muttersprache gelernt hat, bzw. lernen musste! Was so auch wieder falsch ist, da er ein Normaler Mensch war, wenn auch etwas "Cthuloid, durch seine These, das die Pyramieden der Landeplatz von UFOs/Aliens waren/sind und erst durch seine Hilfe das Stargate in betrieb genommen werden konnte. Vor diesem Schlüsselereignis war er ein ganz normaler Archeologe, der ein Sprachtalent und die möglichkeit hatte Abstrakt zu denken. Einzig und alleine die tatsache das er dem SG1 Team helfen konnte die Fremden Symbole zu lesen hatte ihm auch den Durchgang durch das Stargate ermöglicht, obwohl er eigendlich zu dem Zeitpunkt schon aus dem Projekt rausgeschmissen wurde. Das mit dem Bunker ist dabei eigendlich weniger eine Zwangshandlung durch das Militär, die natürlich die Nationale Sicherheit bedroht sehen, würde Jackson etwas über das Stargate erzählen, als viel mehr eine beiderseitige garantie, das er weiter zu fremden Planeten reisen kann und weitere Anhaltspunkte zu sammeln, wie es mit der Erde denn vielleicht einmal war. Die ganze Stargate-Geschichte hier nun aber aufzudröhseln würde zuweit führen, warum ich hier nun mal einen Cutt mache. Das problem ist aber eben nicht ob ein Char eine zweite Sprache erlernen kann (was ja au?errage steht da jeder soviele Sprachen lernen kann, wie er bereit ist Punkte dafür auszugeben), sondern ob man auch Mehrsprachig aufwachsen kann und dadurch vorteile bekommt, bzw. eine rationale Lösung erfolgt, da er eben durch einen Länderwechsel gezwungen wird das "Studium" der einen Sprache abzubrechen und die verbleibenden Punkte in der neuen Landessprache ansiedeln zu können, da die eigendliche Muttersprache ja nicht mehr genutzt/erlernt werden kann. Hierbei möchte au?erdem noch zu denken geben, das Personen, die durch einen Unfall oder eine Erkrankung Taub werden mit der zeit auch die möglichkeit verlieren die bisher ausgeübten Sprachen auszuüben, was sich immer öfter in ein sich immer schwereres "verwaschen" der Worte wiederspiegeld. Eine Person, welche zuvor in ihrer Muttersprache einen Wert gehabt hätte, müsste somit diesen Wert immer weiter reduzieren, da keine Kontrollmöglichkeit mehr von der Person existiert um die gesagten Worte auf eine falsche Stimmlage, oder andere fehler zu überprüfen und zu korrigieren. Ein ähnliches, wenn auch umgekehrtes phänomen tritt mit dem Tastsinn einer Person auf, die erblindet, dass das resultat hat, das man weit feinfühliger wird und bereits Schwingungen spürt die um ein vielfaches feiner ist, wie bei einer sehenden Person.
  13. AFAIK handelt es sich bei diesem aber um einen so genannten "idiot savant" nein, das sind keine "idiot savant" ein "idiot savant" ist Autistisch, und zwar sehr schwer Autistisch, es gibt aber auch Savant, die nicht in das Autistische raster fallen, aber diese Fähigkeiten aufzeigen. So ist die Person, die zu dem Film "Rain Man" befragt und in die Rolle des Autisten gelegt wurde auch KEIN Autist, er hat eine extrem seltene Krankheit, die den Hirnbalken (das ding im Hirn das die linke und die rechten Hirnhälfte verbindet) Zerstört durch biologische umstände hatte er somit probleme, die als Autismus ausgelegt wurde und durch seine "Inselbegabungen" als "idiot savant" abgetan hat. Erst da durch, das man seinen Kopf in einem Magnetresonanz-Tomographen gescand hatte hatte man rausbekommen das er eben kein Autist ist, aber das nur mal nebenbei, da ich das nicht so falsch im Raum stehen lassen wollte. das würde aber ausschlie?en, das man mehrere Muttersprachen haben könnte. Somit würde eine biluingistik nicht existieren. das ist nun aber erst einmal egal, da ich von einem 08/15 Menschen ausgehe, der durch einen wechsel seiner Heimat dazu gezwungen wird eine zweite Sprache zu erlernen und das noch vor dem Eintreten der Pupertät. (irgendwie klingt das nun langsam, als wollte ich ein Arztsimposium unterrichten...) Kann ich nicht, ich kenne keine solche Personen und die, die ich benennen könnte wären Rollen in Funk, oder Fehrnsehen. (Beispiel: Peter Jackson aus Stargate SG1) Aber die sind so angelegt das sie "zu Speziel" sind als das man ihnen einfach so begegnen würde. Also setze ich die Zahl kurzerhand auf 0.
  14. ich denke nun mal: Nein, aber die frage war am anfang ja, ob ein Held 2 Muttersprachen haben kann, und das wurde im Moment noch nicht beantwortet, oder niedergeschmettert. vorallem ist eine andere frage, ob die BIx5 für die Muttersprachen für diese Aufgeteilt werden können, oder auf beide gleichzeitig mit einem wert von BIx5 zuerhören sind.
  15. Und ein obergeniales RPG, wenn man einen Sadistischen, aber genialen Meister hat! 8) Was ich da nun aber so gelesen habe lassen die Möglichen Abenteuer Ideen schon wieder sprudeln. Vorallem das hier:
  16. wobei es Menschen gibt (okay, ich kann nun keinen Benennen, das gebe ich zu) die nur ein paar Worte hören müssen und plötzlich ganze setze von sich geben können, ohne das sie stark auffallen. es gibt ja auch diesen einen Mann (ich wei? das er mal eine Sendung auf RTL hatte wo er auf seine Begabung aufmerksam machen wollte) der in einer Woche (7 Tage) eine Fremdsprache (Isländisch) gelernt hatte und diese Verstehen konnte, sprechen konnte und sich geschickt artikullieren konnte. und hier sehe ich eben das problem, das man nur indirekt festmachen kann was nun "Mutter-" und was Fremdsprache ist, denn die älteste art zu lernen ist das zuhören. Sobald der Kopf *klick* macht und du die Sprache verstehst hattest du keinen "formalen" Unterricht, sondern hast irgendwann verstanden. Vorallem gibt es ja auch Menschen, denen fliegen Sprachen zu, wie anderen Viren auf verseuchten Internetseiten! Die können sich vor eine uralte Steintafel stellen, nur mit einem Buch, wo eine weit neuere Version der jeweiligen Sprache steht und können die Schriftzeichen in Recordzeichen übersetzen und das sogar so, das man die Neuen-Alten Schriftzeichen einen Sinn ergeben. Okay, das kann man nun wohl nicht so einfach auf das Cthulhu-RPG übertragen, denn dann hätte man eine BI von 30 (oder mehr) und mit Intelligenz von etwa dem gleichen Wert und viele Punkte noch nicht vergeben um so fix eine Fähigkeit (Fremdsprache) zu lernen, aber ich will das zumindest mal ansprechen, das es nicht sonderlich einfach ist nun direkt zwischen Muttersprache und Fremdsprache zu unterscheiden (auch wenn es in Wikipedia so hüpsch geschrieben steht).
  17. Gutes Stichwort, aber dann muss man sich auch dran setzen! Also, wie soll man das nun verstehen? Ist ein Kind mit BI 6 und somit einem Alter von mindestens 12 nicht in der lage seine Fähigkeitspunkte für eine Fremdsprache auszugeben? Ich finde ja, das eine Multilingualistische Erziehung recht komplex ist, aber nicht zwingend ausgeschlossen werden sollte. EDIT: Eben, und die einzigste frage ist dann nur noch, ist es eine "Muttersprache" oder schon eine Fremdsprache? Um nochmal zumBeispiel Archeologenpärchen zurück kommen: man kann davon ausgehen, das eine Verfälschung der Muttersprache eintritt, schon alleine, weil Artefakte eben nicht zu einem kommen und "Hallo" sagen, es ist meist im Ausland und wenn das ind nicht in der Heimat bleibt, dann wird es zwangsweise mit anderen Sprachen konfrontiert und eignet sich diese an. Ich glaube die finden den Thread nun nicht mehr...
  18. trotzdem kann es einer der gründe gewesen sein, das man sich überhaubt für den Beruf entschieden hat. Als Kind eines Archeologenpärchens (okay, die gibt es noch nicht so lange, als Möglichkeit, aber das stelle ich nun mal nicht als unmöglich in den Raum, schlie?lich könnte man auch als Kind in eine Sache rutschen, die über den Horizont der Eltern reichen würde und welche Eltern würden schon glauben, wenn der Spro? Basted begegnet ist...) einiges an Altägyptisch aufzuschnappen ist schlie?lich nicht so seltsam, wie es beim ersten mal klingt. (und warum brauchen wir nun noch einen dritten Thread zu dem Thema, und nochdazu eine andwort in einem anderen Thead?)
  19. Warum klingt das nun so wie: "Ja, ja, schnack du nur, das glaubt dir ja doch keiner!" Ich meine wenn es so unglaublich ist, das jemand mehrer Sprachen kennt, dann währen alle ?rzte (Latein + Muttersprache +Spanisch, oder Englisch) und Archeologen (mit extrem vielen tote Sprachen) weg, Dolmetscher hätten es dann auch sehr schwer....
  20. Also ich hatte mal ein Mädchen in der Klasse, deren Eltern Schausteller sind und sie ist jedes Jahr einmal um ganz Deutschland rum getingelt ist und nur im Winter (in ihrem fall von mitte November, bis anfang März) in Deutschland war. die hatte auch einiges aufgeschnapt. Soll das nun hei?en das ein ähnlich bewegtes Leben nicht in Cthulhu vertreten werden kann?
  21. Trilingual muss es ja nicht einmal sein, aber zumindest so, das ein Brite in Indien eine frau trifft, diese heiratet, diese ist aber ursprünglich aus Thailand geflüchtet, mit ihren Eltern und in Indien weiter aufgewachsen. Das Kind der beiden wurde Bilingual erzogen (Englisch und Indisch) und als sie nach Thailand gezogen sind, weil dort eine besondere Arbeit auf den Briten wartet ziehen sie hin, wo das kind nun auch noch mandarin lernen darf. Ergo: Bilingual, zwischen Englisch und Indisch aufgewachsen und anschli?end Mandarin als Fremdsprache gelernt. potentiell möglich (sogar recht gut, wenn man statt Thailand nun lieber ein Land nimmt das eher zum Britischen Commenwelth gehörte), aber irgendwo doch sehr seltsam.
  22. Na ich kann nun auch mal einen auf klugschei?er machen, dann sieht man ganz schnell, ob man einen Wert in seiner Muttersprache (in diesem falle Deutsch) von +75% hat oder nicht, aber will man sich wirklich einen Schnack anhören, ohne sinn aber vieler komplexer Worte? Sieht man ja schon immer bei den Politikern, die Oberschlaue Reden schwingen und doch nur hei?e luft produzieren, wo ein Einfaches: "Tut uns leid, aber wir haben es zuspät gemerkt..." gereicht hätte. Na, nun aber mal wieder zurück zumn eigendlich wichtigem. Wie sieht es denn nun aus, wie komplex soll es denn werden? mit dem was b1ackadder in seinem Thread angesprochen hatte könnte es schlie?lich später möglich sein, das ein Char Platdeusch/Russisch (Von einem Land ins andere Ausgewandert) oder Mandarin/Englisch/Indisch (Ein elternteil spricht nur die eine Sprache, das andere gebrochen die zwei anderen und sind von dem einen Land in das andere Gekommen...) spricht, oder vielleicht noch komplexer. Ich würde dann eigendlich sagen das es irgendwann aufhört.
  23. irgendwie kommt es mir nun so vor, das sich das thema nun zu einem Selbstläufer entwickelt. Also nicht das das nun schlecht ist, ganz im gegenteil, das heist dann schlie?lich das ich einen Punkt getroffen habe den man ordentlich ausdiskotieren kann und der ganzen Community später helfen könnte eine Sache zu ermöglichen die andernfalls vielleicht nie zur sprache gekommen wäre. Dennoch sehe ich nun aber immer noch ein problem, was durch die Bilingualität, die unteranderem von b1ackadder angesprochen wurde, die vermutlich wirklich darauf hinaus laufen würde, das dort BIx5 gelten könnte. Leider würde das dann ja im endeffekt dazu führen, das solche Chars übervorteilt werden könnten (wohl gemerkt KÍNNTEN!). Ich glaube da ist noch eine ganze menge Diskusionsstof drinne für pro-contra Diskussionen und ich denke das es weiter so innovativ bleiben sollte wie jetzt.
  24. kann man nun vielleicht mal wieder zum Topic kommen, nicht das diese Diskusion nun zu Offtopic wird, aber eigendlich war es als Sammlung geplant und nicht als "Chat-Ergebniss". Vorallem sind viele Länder noch sehr leer und ich will nicht das jedes Abenteuer, das in einem dieser Länder spielt (wie zum beispiel die Antarktis) auf "Aliens" zurückzuführen sind. Spätestens wenn es in der gruppe heist: "jetzt kommt wieder ein Alienabenteuer" ist die Stimmung weg, und genau hier will ich unteranderem Anschlie?en, denn wenn man schon in einem unwirklichen Land spielt, dann will ich das die Spieler bis zum letzten fitzelchen unwissend sind, ob sie es nun mit einem Monster zutun haben, das Irdisch, Magisch, oder Ausserirdisch ist. In einer Stadt wie London kann ich natürlich vieles einbauen, angefangen bei Werwölfen, über Feuervampiere, Ghoule, Brütlinge des Einhort, normale Vampire und auch jeder menge an Kulten. In der Antarktis kann ich die Mi-Go, oder die Lumen einbauen, oder ich mache es so, das ein Wesen aus dem Wasser herraus Angreift wie einen Schoggothen, oder einen "Dunkles Sargassum", die vor der Küste herumgurken. Und immer nur in kleinen Vororten und Dörfern zu spielen, weil dort weniger los ist vinde ich nicht so praktisch, denn dann geht irgendwo das gefühl, das man nirgends sicher ist, irgendwo flöten.
  25. Und wenn man eine Sprache träumt, die man nicht spricht, und auch sonnst nichts damit anfangen kann, es aber in jedem Traum vorkommt? Dann hast du definitiv zuviel in den PNAKOTISCHEN MANUSKRIPTEN gelesen Tja, das war dann wohl ein Glücksgriff, hatte zumindest nicht damit gerechnet das es soetwas wirklich geben kann... Und eben deswegen dachte ich mir das ja so. Es spricht ja nichts dagegen wenn der Char dann noch Sprachkurse, oder anderes besucht hatte, um eine deutlichere Aussprache zu haben, aber für den anfang hat er dann beides.
×
×
  • Create New...