Guest LutzSt Posted November 20, 2005 Report Share Posted November 20, 2005 Zu Gefangen in der Geisterbahn habe ich einige Fragen in Essen und imForum gesammelt und im folgenden beantwortet. Gibt es Codekarten und Schlüsselkarten? Nein, es gibt nur Schlüsselkarten. Die Schlüsselkarten werden nach Zahlenvon 1-6 in Stapeln sortiert. Die Farben und die Symbole haben keineBedeutung (optionale Regel). Dann wird von jedem Stapel eine Karte gezogen.Die Karten werden gemischt, drei Karten gezogen und verdeckt ausgelegt.Diese drei Karten sind die drei Schlösser der Tür, für die die passendenSchlüssel gefunden werden müssen (die Schlüssel liegen in denSchlüsselkammern).Die restlichen drei Karten werden verdeckt neben die drei "Schlösser"gelegt, sie können im Laufe des Spiels noch zum Einsatz kommen.Die Stapel mit den restlichen Schlüsselkarten bleiben nach Zahlen sortiertund werden neben den Spielplan, jeweils ein Stapel, zu einer der sechsSchlüsselkammern gelegt. In jeder Schlüsselkammer gibt es nur eine Art(Zahl) von Schlüsseln. Die Reihenfolge bleibt euch überlassen. Dürfen alle Schienenkarten gedreht werden? Nein, das Torhaus, in der Mitte des Spielplans darf nicht gedreht werden(Achtung: nicht verwechseln mit dem umdrehen -horizontale Achse- nachdem derletzte Spieler, das Torhaus verlassen hat). Die Schlüsselkammern dürfen nurinnerhalb des Spielplans gedreht werden, es darf keine Schiene aus demSpielplan hinaus zeigen. Wie weit dürfen Schienenkarten gedreht werden? Schienenkarten dürfen innerhalb eines Zuges soweit gedreht werden wie esder Spieler wünscht. (vertikale Achse) Wenn die Schienenkarte Torhaus umgedreht wurde hat sie nur noch drei Rampen,sind diese drei Rampen miteinander verbunden? Nein, die drei Rampen sind nicht miteinander verbunden. Die Rampe kann nurvon der Seite verlassen werden, von der sie betreten wurde. Dürfen auf den Schienenkarten immer mehrere Wagen stehen? Ja, ausser auf den drei Rampen des Torhauses und allen Kammern(Schlüsselkammern, Kammer der Begegnung und Kammer der Gegenstände), hierdarf immer nur ein Wagen stehen.Ausnahme: Ist ein Spieler zum Geisterspieler geworden, dann kann er dieSchlüsselkammern befahren, auch wenn dort schon ein anderer Wagen steht. Kann ich auf einer Schienenkarten an anderen Wagen vorbeiziehen? Ja. Wann kann ich mir im Torhaus eine Code-Karte ansehen? Wer mindestens einen Schlüssel besitzt kann sich eine Code-Karte ansehen.Egal wieviel Schlüssel im Laufe des Spiels gesammelt werden, es darf immernur eine Code-Karte pro Zug angesehen werden. Kann ich im Torhaus stehen bleiben? Nein, jede Schienenkarte, Rampen im Torhaus und alle Kammern müssenverlassen werden! Aber, die drei Rampen im Torhaus gelten als eigenständigeSchienenkarten. Ich kann das Torhaus von einer Rampe verlassen und auf eineranderen Rampe wieder befahren, wenn dies möglich ist. Kann ich eine Schienenkarte verlassen und im selben Zug dort wieder zumstehen kommen? Nein. Wer spielt wann eine Kreatur? Fährt ein Spieler in eine Schlüsselkammer, muss der linke Nachbar eineKarte spielen. Hält der Wagen eines Spielers in einer Sackgasse kann derSpieler mit der niedrigsten Moral eine Kreaturenkarte spielen. DasAusspielrecht wandert solange weiter bis entweder alle gepasst haben oderein Spieler eine Karte gespielt hat. Hat ein Geisterspieler die niedrigste Moral? Nein, ein Geisterspieler hat gar keine Moral. Steht der Wagen einesSpielers in einer Sackgasse, werden erst die Spieler mit Moral gefragt, obsie eine Karte spielen wollen, danach erst die Geisterspieler, aufsteigendvon wenig zu viel Schreckpunkten. Was passiert, wenn ich zum Geisterspieler werde? Die gesammelten Schlüsselkarten wandern zurück auf den entsprechendenStapel. Die Gegenstände werden offen neben den entsprechenden Stapelabgelegt. Die Moralscheibe wird umgedreht. Der Anzeiger ebenfalls und aufdie 0 gelegt. Ausserdem tausche ich meinen Wagen aus. Die Kreaturenkartenbehalte ich, da auch Geisterspieler noch zum Schrecker werden können. Wann bekomme ich als Geisterspieler Siegpunkte? Immer dann, wenn ich einen Mitspieler (keinen Geisterspieler)erschrecke. Der Geisterspieler erschreckt einen moralischen Spieler, wenn: er neben ihm zum Halten kommt, er an ihm vorbeifährt. Der moralische Spieler wird vom Geisterspieler erschreckt, wenn: er neben ihm zum Halten kommt, er an ihm vorbeifährt. Grüße Lutz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.