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Gefangen in der Geisterbahn


Guest LutzSt

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Zu Gefangen in der Geisterbahn habe ich einige Fragen in Essen und im

Forum gesammelt und im folgenden beantwortet.

 

Gibt es Codekarten und Schlüsselkarten?

Nein, es gibt nur Schlüsselkarten. Die Schlüsselkarten werden nach Zahlen

von 1-6 in Stapeln sortiert. Die Farben und die Symbole haben keine

Bedeutung (optionale Regel). Dann wird von jedem Stapel eine Karte gezogen.

Die Karten werden gemischt, drei Karten gezogen und verdeckt ausgelegt.

Diese drei Karten sind die drei Schlösser der Tür, für die die passenden

Schlüssel gefunden werden müssen (die Schlüssel liegen in den

Schlüsselkammern).

Die restlichen drei Karten werden verdeckt neben die drei "Schlösser"

gelegt, sie können im Laufe des Spiels noch zum Einsatz kommen.

Die Stapel mit den restlichen Schlüsselkarten bleiben nach Zahlen sortiert

und werden neben den Spielplan, jeweils ein Stapel, zu einer der sechs

Schlüsselkammern gelegt. In jeder Schlüsselkammer gibt es nur eine Art(Zahl) von Schlüsseln. Die Reihenfolge bleibt euch überlassen.

 

Dürfen alle Schienenkarten gedreht werden?

Nein, das Torhaus, in der Mitte des Spielplans darf nicht gedreht werden

(Achtung: nicht verwechseln mit dem umdrehen -horizontale Achse- nachdem der

letzte Spieler, das Torhaus verlassen hat). Die Schlüsselkammern dürfen nur

innerhalb des Spielplans gedreht werden, es darf keine Schiene aus dem

Spielplan hinaus zeigen.

 

Wie weit dürfen Schienenkarten gedreht werden?

Schienenkarten dürfen innerhalb eines Zuges soweit gedreht werden wie es

der Spieler wünscht. (vertikale Achse)

 

Wenn die Schienenkarte Torhaus umgedreht wurde hat sie nur noch drei Rampen,

sind diese drei Rampen miteinander verbunden?

Nein, die drei Rampen sind nicht miteinander verbunden. Die Rampe kann nur

von der Seite verlassen werden, von der sie betreten wurde.

 

Dürfen auf den Schienenkarten immer mehrere Wagen stehen?

Ja, ausser auf den drei Rampen des Torhauses und allen Kammern

(Schlüsselkammern, Kammer der Begegnung und Kammer der Gegenstände), hier

darf immer nur ein Wagen stehen.

Ausnahme: Ist ein Spieler zum Geisterspieler geworden, dann kann er die

Schlüsselkammern befahren, auch wenn dort schon ein anderer Wagen steht.

 

Kann ich auf einer Schienenkarten an anderen Wagen vorbeiziehen?

Ja.

 

Wann kann ich mir im Torhaus eine Code-Karte ansehen?

Wer mindestens einen Schlüssel besitzt kann sich eine Code-Karte ansehen.

Egal wieviel Schlüssel im Laufe des Spiels gesammelt werden, es darf immer

nur eine Code-Karte pro Zug angesehen werden.

 

Kann ich im Torhaus stehen bleiben?

Nein, jede Schienenkarte, Rampen im Torhaus und alle Kammern müssen

verlassen werden! Aber, die drei Rampen im Torhaus gelten als eigenständige

Schienenkarten. Ich kann das Torhaus von einer Rampe verlassen und auf einer

anderen Rampe wieder befahren, wenn dies möglich ist.

 

Kann ich eine Schienenkarte verlassen und im selben Zug dort wieder zum

stehen kommen?

Nein.

 

Wer spielt wann eine Kreatur?

Fährt ein Spieler in eine Schlüsselkammer, muss der linke Nachbar eine

Karte spielen. Hält der Wagen eines Spielers in einer Sackgasse kann der

Spieler mit der niedrigsten Moral eine Kreaturenkarte spielen. Das

Ausspielrecht wandert solange weiter bis entweder alle gepasst haben oder

ein Spieler eine Karte gespielt hat.

 

Hat ein Geisterspieler die niedrigste Moral?

Nein, ein Geisterspieler hat gar keine Moral. Steht der Wagen eines

Spielers in einer Sackgasse, werden erst die Spieler mit Moral gefragt, ob

sie eine Karte spielen wollen, danach erst die Geisterspieler, aufsteigend

von wenig zu viel Schreckpunkten.

 

Was passiert, wenn ich zum Geisterspieler werde?

Die gesammelten Schlüsselkarten wandern zurück auf den entsprechenden

Stapel. Die Gegenstände werden offen neben den entsprechenden Stapel

abgelegt. Die Moralscheibe wird umgedreht. Der Anzeiger ebenfalls und auf

die 0 gelegt. Ausserdem tausche ich meinen Wagen aus. Die Kreaturenkarten

behalte ich, da auch Geisterspieler noch zum Schrecker werden können.

 

Wann bekomme ich als Geisterspieler Siegpunkte?

Immer dann, wenn ich einen Mitspieler (keinen Geisterspieler)erschrecke.

Der Geisterspieler erschreckt einen moralischen Spieler, wenn:

er neben ihm zum Halten kommt,

er an ihm vorbeifährt.

Der moralische Spieler wird vom Geisterspieler erschreckt, wenn:

er neben ihm zum Halten kommt,

er an ihm vorbeifährt.

:huh:

Grüße Lutz

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