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Kleine Fragen von Neuling ^^


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Hallo zusammen!

Ich habe mich nun intensiv mit den Regeln auseinandergesetzt und die Regeln auf 4 Seiten zusammenfassen können (2 Seiten für die 5 Phasen, 1 Seite für allgemeines und 1 Seite für den Kampf mit dem Gro?en Alten) und Samstag steht nun eine 6er Runde Arkham Horror im garten an. Ich und ein Kumpel beherrschen die regeln also grö?tenteils und wollen eine Einstiegsrunde machen mit dem Alten Yig und wenn diese dann vorbei ist und alle eingespielt sind dann nochmal eine richtige Runde.... welchen Gro?en Alten würdet ihr da empfehlen`? Cthulhu als mein lieblings Alter würde mich natürlich reizen aber die Frage ist ob das Okay ist wenn 4 Greenhorns dabei sind ? Oder empfiehlt sich ein anderer Alter?

 

Noch paar kleine Regelfragen deren Antworten ich im Forum nicht gefunden habe. Bin für jeden Rat dankbar ^^

 

Wenn ein Ermittler Aufgehalten wird... z.B. durch Monster dann legt man Ermittler ja hin und es kommt schlie?lich Action. Sagen wir mal das Monster ist besiegt... wird die Runde danach die Figur dann nur aufgestellt ohne sich bewegen zu können Oder (was ich mal hoffe weil wir es bisher so gedacht haben) wird der Ermittler wieder aufgestellt und kann dann direkt wieder laufen?

 

Dann gibt es auf vielen Standorten 2 Symbole, immer über dem text. Manchmal die Hinweis Lupe, manchmal $ Zeichen. Hab aber nichts gefunden was diese bedeuten? Was sollen mir die Symbole auf den orten sagen? Ich wei? wo zu Spielbeginn die Hinweismarker hinkommen aber das hat damit ja nix zu tun?

 

Bewegung voll ausnutzen oder bei belieben stehen bleiben. Wie siehts aus kann ich amm Ort der mich interessiert einfach stehen bleiben und meine Bewegung damit beenden oder mu? ich genau alle Bewegungsschritte nutzen um drauf zu gelangen?

 

Im Final kampf werden z.b. waffen genutzt und verbraucht. Und man kommt wieder zur Vorbereitung der Ermittler Phaseà werden Waffen usw. wieder umgedreht und wieder nutzbar? Oder bleiben die in Gebrauch weils der selbe Gegner ist?

 

Symbole auf den runden Torkarten... die Zahl ist ja der Modifikator aber wozu sind hier oben auch nochmal Symbole (glaube rot / grün ?). Dazu habe ich nichts gefunden.... wie die Abläufe der anderen Welt funktionieren wei? ich aber das erklärt das Symbol ja nicht.

 

Ich hatte 3 kleine 6eckige Plättchen im Game wo die Zahlen 1, 2 und 3 einzeln erwähnt werden. Was sind das für Plättchen? Ich schätze die werden auf Orte / Stra?en gelegt wo ein Event statt findet?

Und sind die in der selben Grö?e vorhandenen Plättchen die das Tor drauf haben die Erforschtmarker ? Oder wie sehen die Erforschtmarker genau aus?

 

 

Schonmal vielen Dank im voraus ihr lieben ^__^

 

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Wenn ein Ermittler aufgehalten wird, wird er umgelegt und nächste Runde nur aufgestellt. Allerdings gilt er regeltechnisch nur als "aufgehalten", wenn

a) eine Begegnungskarte sagt, er wird aufgehalten

B) an seinem Standort ein Tor aufgeht und er hindurchgesogen wird

Durch die Begegnung mit einem Monster gilt er nicht als "aufgehalten". Die Begegnung mit einem Monster wird in der Bewegungsphase des Ermittlers abgehandelt, er kann dem Monster entweder ausweichen (bei Erfolg darf er direkt weiterziehen, bei Mi?erfolg erhält er einmal den Kampfschaden des Monsters und muss dann kämpfen) oder er entschlie?t sich direkt zu kämpfen, dann ist am Ende des Kampfes seine Bewegung in jedem Fall beendet.

 

Die Symbole an den Standorten verraten, was in den Begegnungskarten tendenziell öfter als Belohnung winkt.

 

Bewegung muss nicht voll ausgenutzt werden, und man kann auch stehenbleiben.

 

Verbrauchte Gegenstände und Zauber werden in den Unterhaltsphasen des Endkampfs wieder aktiviert und können/müssen neu verbraucht werden.

 

Die grünen Symbole auf den Tormarkern geben an, welche Monster entfernt werden, wenn das Tor geschlossen wird.

 

Die Plättchen mit den Zahlen dienen zur Markierung von Feldern. Wenn eine Mythoskarte z.B. sagt "Auf der Stra?e des Hafenviertels bekommt man XY" legst Du zur Markierung ein Zahlenplättchen, damit es jeder sehen kann.

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>Verbrauchte Gegenstände und Zauber werden in den Unterhaltsphasen des Endkampfs wieder aktiviert und können/müssen neu verbraucht werden.

 

Sicher sicher?

Ich meine mich zu erinnern, da? es im Endkampf keine Unterhaltsphase gibt und verbrauchte Gegenstände deshalb nicht wieder enttappt werden - was hei?t, da? der Flammenwerfer gegen Cthulhu nur einmal hilft.

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Der erste Punkt unter "Der finale Kampf" ist:

 

1) Vorbereitung der Ermittler

Zu Beginn einer Runde des Kampfes mit einem "Gro?en Alten" können die Ermittler ihre Karten erneut aktivieren, mögliche Ermittlerfähigkeiten nutzen und ihre Fertigkeitsanzeiger justieren als wäre die Unterhaltsphase. [...]

 

Die Farbe aus dem All ist btw. meine Lieblings Lovecraft Geschichte ^^
Meine auch, darum habe ich mir den Namen auch gleich gesichert, als ich mich hier angemeldet habe :D
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