Jump to content

Kuckucksuhr mit Wachtel


Eckie77
 Share

Recommended Posts

Den 1967 beim dtv erschienenen Band Kuckucksuhr mit Wachtel - Reklame der Jahrhundertwende habe ich neulich beim Umzug meiner Eltern abgegriffen. Abgebildet sind Zeitungsannoncen des Kaiserreichs, viele mit ungewollter Komik, so verspricht zum Beispiel die Nasenkappe Zello das Beseitigen unschöner Nasenformen (auch ansonsten viel, was Schönheit betrifft, immer wieder Brustkorrekturen), es gibt Patentrezepte die Lebensführung betreffend, natürlich ganz zum Selbstkostenpreis des Anbieters und die Hypnose-Kurse nicht zu vergessen (nach nur zwei Stunden der Lektüre sei man in der Lage drei Menschen seinen Willen aufzuzwingen).

Da frage ich mich doch: Alles Scharlatane oder bieten da nicht doch Kultisten ihre Dienste für einen Obulus in Reichsmark an?

Auf jeden Fall liefern diese Anzeigen doch gewisse Einsichten in die damalige Gesellschaft.

Zum Beispiel habe ich heute das hier (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/14181/swingerclub_im_grunewald.html) auf Spiegel-Online gefunden. Halböffentliche Sexorgien in den 1890ern? Mag da nicht ein Kultist hinterstecken?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...