Jump to content

Recommended Posts

Guten Abend!

 

Es gibt da eine kleine Frage, die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt. Und zwar folgende:

 

Wie sieht das eigentlich mit copyrighttechnischen Hinweisen bezüglich des Cthulhu-Regelwerkes aus?

 

Der Grund: Ich spiele nun seit gut 14 Jahren Cthulhu und ich mag das System einfach sehr. Nun schreibe ich seit geraumer Zeit an einem Sword & Planet-Setting, dass weit entfernt etwas mit dem Mythos zu tun hat. Im Prinzip genauso wie Mittelerde mit DSA zusammenhängt, so hängt mein Setting mit dem Mythos zu sammen. Es gibt Mi-Gos, es gibt Tiefe Wesen und Ghule und so Viehzeug, aber das war es auch schon langsam. Von eigenen Systemen habe ich die Schnauze voll und mit anderen System läuft es nicht so gut bzw.: Ich mag das Cthulhu-Regelwerk einfach.

Nun wollte ich eben dieses Setting mit den entsprechenden Werten mal solangsam in Form einer HP und einer kostenlosen PDF online setzen und da stellt sich eben nun die Frage: Wie ist das mit den Copyrights? Was muss hin geschreiben werden oder wäre es grundlegend überhaupt nicht so gerne gesehen, wenn man es täte?

 

Besten Dank schon einmal im Vorauss

 

PS: Ich wei?, dass Cthulhu auf dem BRP basiert, aber meine Mitspieler und ich sind englisch zu unsicher als dass wir uns an ein englisches Regelwerk herantrauen würden bzw. über eine dt. Version würden wir uns sehr freuen! *mitdemzaunpfahlwink* Deswegen beziehe ich mich auch direkt auf Cthulhu und nicht auf das BRP.

 

Bis jetzt gibt es nur einen im Grunde regelfreien Blog zum Setting und einigen artverwandten Elementen. Falls also jemand mal einen Blick wagen möchte:

Cimorra

Link to comment
Share on other sites

hmmm, was ist denn genau die Frage?!

 

Geht es dir um den Einsatz von Mythoshintergründen in deinem Rollenspiel oder um die Nutzung eines kompletten Regelwerks (welches ohne OGL natürlich dem Copyright unterliegt).

 

Wenn du aber von deiner Weltbeschreibung (welche vom Mythos beeinflusst ist) auf ein bestehendes Regelwerk verweist, müsstest du das kurz mit dem Verlag klären (veröffentlichen darfst du die Regeln aber nicht so einfach!).

 

So mal als kurzer Hinweis und persönliche Einschätzung...

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

Wenn du aber von deiner Weltbeschreibung (welche vom Mythos beeinflusst ist) auf ein bestehendes Regelwerk verweist, müsstest du das kurz mit dem Verlag klären (veröffentlichen darfst du die Regeln aber nicht so einfach!).

 

Also es geht mir wirklich nur ums Regelwerk und nicht um den Hintergrund und ich dachte mir, weil hier ja eigentlich genug Leute vom Verlag herumlaufen, vielleicht kann einer mal im Allgemeinen was dazu sagen.

 

Sicherlich wäre es mit dem BRP einfacher, aber wie schon gesagt: Da ist mir persönlich die Englischhürde zuuu hoch.

Link to comment
Share on other sites

Daher => Anfrage an den Verlag ;)

 

Und vor allem für dich die Frage klären, wie du es in deine Weltbeschreibung einbinden möchtest?!

Z. B. wäre ein Verweis auf das bereits existierende Regelwerk plus neue Regeloptionen etwas anderes als die Veröffentlichung von Komplettregeln.

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage, denn im Grunde wollte ich ja nur verweisen und eben um das, was ich dann neu dazu gebastelt habe ergänzen.

 

Die Frage ist nun, würde sich der Aufwand wegen einer Anfrage beim Verlag dann überhaupt rentieren, wenn ich im Prinzip hauptsächlich an den entsprechenden Stellen auf das Grundregelwerk verweise.

 

Wenn ich jetzt die Regeln komplett neu schreiben wöllte, dann käme ich um die direkte Anfrage bestimmt nicht rum. Aber mir geht es eher darum, dass im Grunde nur neue Viecher, neue Ausrüstung, neue Zauber, neue Fertigkeiten und solche Dinge hinzukämen.

Link to comment
Share on other sites

Also die Frage wurde geklärt und von der Verlagsseite her gibt es ein klares "Nein" für Regelteile auf Homepages bzw. PDF-Veröffentlichungen. Private Nutzung ist klar, aber Veröffentlichungen nein.

 

So habe ich das nun verstanden. Könnte für den einen oder anderen vielleicht auch mal interessant sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...