Jump to content

Kontakt zu Vater Dagon


kryptides
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin neu hier im Forum und spiele auch erst seit kurzem Cthulhu, habe aber vorher schon ein paar Erfahrungen mit anderen Rollenspielen gehabt.

(Sollte ich das hier im falschen Unterforum gepostet haben, bitte ich hiermit untertänigst um Verschiebung.)

Momentan leite ich eine kleine Innsmouth-Kampagne, und dabei stolperte ich über eine Referenz zu dem Spruch "Kontakt zu Vater Dagon"/"Kontakt zu Dagon".

 

Trotz intensiver Suche konnte ich ihn nicht im Spielleiterhandbuch finden (vielleicht bin ich aber auch nur zu blind). Die "Arcana Cthulhiana" besitze ich leider (noch) nicht - steht er da drin?

Die Spieler sollen eine herausgerissene Seite eines Buches finden, auf dem (teilweise) das Ritual zu diesem Spruch beschrieben wird (nicht genug, um es selbst zu zaubern, aber genug, um es erkennen zu können, wenn es jemand anders tut). Leider habe ich noch keine Vorstellung davon, wie dieses Ritual aussehen könnte.

Das Ritual zu "Kontakt zu Tiefen Wesen" ist ja im Spielleiterhandbuch knapp beschrieben (entsprechend beschriftete Steine ins Meer werfen).

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie das Ritual zu "Kontakt zu Vater Dagon" aussehen könnte? Haltet ihr ein Tier-( oder auch Menschen-)opfer im Rahmen dieses Zaubers für angemessen, oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?

 

Viele Grü?e,

kryptides

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal grade geschaut, aber weder das SL-Handbuch, noch das Arcana Cthulhiana noch eines der Innsmouth-Bücher erwähnt ein solches Ritual bzw. einen solchen Zauber. Aber normalerweise ist es Standard, Zauber, die sich nicht im Grundregelbuch finden, am Ende des Abenteuers zu beschreiben.

Interessanterweise findet sich nur ein ähnlicher Spruch in all meinen Quellen - Contact He-Who-Swims-With-Corpses im Delta Green: Targets of Opportunity. Das ist quasi eine Entität, die Dagon ähnlich ist...

 

Regeltechnisch würde ich als Grundlage den Spruch: Kontakt zu Tiefen Wesen nehmen. Je nachdem, welchem "Argument" man mehr Bedeutung beimisst, ist Dagon entweder ein schwächerer "Niederer Gott", der Vater aller Deep Ones (mit "Mutter Hydra") oder "nur" ein richtig mächtiges "Tiefes Wesen" - quasi Tiefes Wesen 2.0...

Letztere Interpretation ist aus Delta Green - dort wird Dagon als einer von einigen wenigen "Höheren" Tiefen Wesen beschrieben (klingt komisch, is aber so). Und dafür würde ich den o.g. Spruch nehmen, ihn ein wenig in Konsequenz und Anspruch verschlimmern, und voila...

 

Wenn Papa Dagon nun der Vater ist, kannst Du es genauso machen, allerdings hätte er dann eben als Unikat Sonderstatus.

 

Naja, und als Niederer Gott kannst Du vielleicht einen vergleichbaren Spruch aus dem Handbuch zu Rate ziehen.

 

Zum Prozedere:

Ich tue mich schwer mit dem Tieropfer-Gedöns bei sowas. Ganz einfach, weil ich denke, dass das GEopferte zur gerufenen Entität passen muss. Menschenopfer haben da meist eine Ausnahmestellung, der Potenz des vergossenen Blutes wegen. Aber auch Blutopfer oder Gliedma?en-Opfer sind nicht zu unterschätzen. Oder Augen, Zunge, Geschlechtsorgane etc.

Bei Tiefen Wesen wäre es, so grauenhaft das auch sein mag, wohl am atmosphärischsten, wenn entsprechend viele "Paarungsopfer" vorhanden wären. Und wenn Dagon so mächtig ist, wird er nicht ohne Entourage auskommen. Also ist Vorsorge für mehr "Gäste" zu treffen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...