Jump to content

Kerkerwelten - Mephisto-Version vs. Spielleiterhandbuch 2.Ed.

Sharkie
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich aufgrund des nahenden Erscheinens der 3. Edition lange Zeit mit dem Kauf des Spielleiter-Handbuchs gewartet habe, war ich zugegebenerma?en etwas verärgert darüber, dass in der neuen Ausgabe Abenteuer entfernt wurden, welche in der zweiten Edition enthalten waren (ob diese Praxis nun gängig ist oder nicht, sei dahingestellt und soll bitte auch nicht zum Thema dieses Threads werden). Dies betrifft "Blues für Marnie" und "Kerkerwelten". Beide möchte ich trotzdem gerne besitzen, wobei ich Blues für Marnie bereits im alten, allerersten Pegasus-Regelwerk parat habe.

Kerkerwelten basiert ja auf einem gleichnamigen Abenteuer, welches in der Mephisto #19 (von 2002 glaube ich) erschienen ist. Diese Mephisto-Ausgabe besitze ich glücklicherweise. Daher meine Fragen:

1. Worin bestehen die Unterschiede zwischen der Ur-Mephisto-Version und der überarbeiteten Version aus dem Spielleiter-Handbuch?

2. Lohnt es sich, sich extra für die überarbeitete Fassung noch das Spielerhandbuch der 2. Edition anzuschaffen (auch unter dem Aspekt, dass diese ja nach Erscheinen der neuen Edition erstmal zum Schnäppchenpreis zu Haben sein wird)?

Für eine kurze Beratung wäre ich sehr dankbar =)

~Sharkie

Ich versuch es mal auf dem einfachen Wege: Liegt dir die CW6 vor?

Wenn du die alte Mephisto hast, stehen die Chancen da ja nicht gegen 0 ;)

Darin sind einige Erweiterungen zu dem Abenteuer vorgestellt worden und û soweit ich das wei?, mehrerer Wohnsitze bedingt kann ich das gerade nicht nachprüfen û die sollten auch den Veränderungen gegenüber der Version in der Mephisto (und dem SL-Handbuch 2003) entsprechen.

Wenn nicht, wird's was komplizierter.

Viele Grü?e,

Thomas

Vielen dank für deine schnelle Antwort, Thomas!

Lustig, dass du ausgerechnet auf die CW #6 verweist - das ist tatsächlich die EINZIGE Ausgabe, die mir in meiner Sammlung noch fehlt. D'oh! ;)

Allerdings: Wenn über die ?berarbeitung extra ein Artikel in der CW veröffentlicht wurde, können die ?nderungen ja so marginal nicht sein. Wei? da jemand noch genaueres drüber?

Es ist eher anders herum. In der Mephisto kam das Abenteuer, und davon inspiriert gab es in der CW dann einen Artikel, wie man das Szenario noch weiter aufmöbeln kann.

Dann hat man, zur zweiten Edition des SL-Buches, beides genommen und vereint. Quasi als wären in der CW "deleted scenes" veröffentlicht und dann später zu einer "Extended Edition" zusammengefasst worden.

Nur verlässt es mich dann da auch langsam. Hab zwar alle VÍs gelesen, aber das ist jetzt auch mindestens vier und maximal neun Jahre her, je nach Produkt sozusagen, und ich bin ja immer froh, wenn ich noch wei?, was ich vorgestern zu Mittag hatte ;)

Aber ich vermute mal, da wird dir hier wohl irgendwer im Forum noch zur Hilfe eilen können.

Viele Grü?e,

Thomas

Share

• Create New...