Jump to content

einige fragen (gieng nicht besser sorry)

Guest seren

Recommended Posts

Hi ^^

hab jetzt mal ne weile munchkin gespielt und hab ein paar fragen (hoffe ihr könnt mir helfen)

zum ersten habe ich Munchkin auf einer Spielmesse angespielt und der Mensch der mir das beigebracht hat hatte schöne DinA4-Blätter mit Flächen für die einzelnen Karten wie Rüstung, Rasse, Schuhe usw drauf...

Ich weiss dass man das nicht braucht, aber ich finde es sehr praktisch wenn man etwas neu ist um schnell beim gegner zu sehen was er alles hat oder selbst zu sehen was man noch "ausfüllen" kann :)

Er meinte man kann das irgendwo bei www.pegasus.de/munchkin oder www.sjgames.com/munchkin runterladen, aber ich habs nicht gefunden :D

dann hätte ich noch ein paar sonstige karten-fragen

1. was bringt einem die karten-zieh-fertigkeit des priesters?

ich kann mir garnicht erklären wann man das überhaupt brauchen kann, denn offene karten zieht man ja eigentlich nur wenn man zu zweit ein monster besiegt hat, und dann muss mans ja sowieso erst aufteilen, also irgendwie doof...

und so viele untote hats auch wieder nicht im game. --> priester sinnlos?

Also wenn man dagegen mal den Zauberer sieht, der jedes monster nur mit verzaubern kaputt macht...

2. muss ich bevor ich ein monster mit dem zauberer verzauber 2,6 sekunden warten ob ein gegner noch ne kumpelkarte oder sowas reinschmeisst?

3. sind da die zeitpunkte wann man was machen kann (ist noch sehr verworren)

a) kann man vor dem türeinkicken gegenstände und sonstige sachen verkaufen/rauslegen... ?? oder fängt die runde genau mit dem türeinkicken an?

:) darf man gegenstände anziehen/innen rucksack packen oder verkaufen während dem kampf?

4. (und letztes (für jetzt)

wenn ich bei dem einen monster vor dem kampf einen gegenstand ablegen muss, muss ich den wegwerfen oder einfach nur querlegen? und muss der kerl der mir hilft das auch machen?

danke schon mal für die hilfe, und ein frohes neues jahr ^^

In liebe

Tim

Also von diesen A4-Blättern habe ich bis her noch nichts gehört. Aber andere Supporter, andere Methoden. Klingt aber interessant. Im Zweifelsfall selber mahlen :-) Knifflig wird es an der Stelle, wenn Du zwei Paar Füße (für Schuhe) oder sechs Hände hast. Ja, auch sowas geht im Munchkiversum :-)

1) Auch wenn die Fähigkeiten des Priesters nicht so überragend erscheinen (einige Munchkins lieben das Ding und seine Siegmöglichkeiten :-)), ist ein Priester immer noch besser als kein Priester. Der Zauberer bekommt fürs Verzaubern aber auch keine Stufe. Und die sind es, die zum gewinne zählen.

2) Eine Kumpelkarte kann man nur auf ein Monster spielen. Nach dem Verzaubern gibt es kein Monster. Die 2,6 Sekunden musst Du aber dennoch warten, ob nicht einer Deiner Gegner noch was fieses aus dem Hut zaubert.

3a) Meiner Meinung nach jederzeit während Deiner Zuges AUßER

:) nicht während eines Kampfes.

4. Ablegen heißt wegwerfen. Und ja, der Helfer ist auch betroffen.

1. was bringt einem die karten-zieh-fertigkeit des priesters?

ich kann mir garnicht  erklären wann man das überhaupt brauchen kann, denn offene karten zieht man ja eigentlich nur wenn man zu zweit ein monster besiegt hat, und dann muss mans ja sowieso erst aufteilen, also irgendwie doof...

und so viele untote hats auch wieder nicht im game. --> priester sinnlos?

Also wenn man dagegen mal den Zauberer sieht, der jedes monster nur mit verzaubern kaputt macht...

Auch deine Tür-Karte ziehst du offen. Und wenn da ein niedrig-level-Monster liegt oder ein netter Monsterverstärker, dann ist das doch gerne genommen oder?

Das Aufteilen hängt ganz davon ab, was ihr vorher vereinbart habt. Der Priester könnte ja die erste Karte für sich beanspruchen, und hoppala die liegt ja auf dem Ablagestapel :) Ich mag den Priester. Vor allem wenn man diesen schönen Hut hat mit dem man Flüche an andere Munchkins abweist, dann kann man immer so schön die Flüche vom Ablagestapel nehmen, hehe.

2. muss ich bevor ich ein monster mit dem zauberer verzauber 2,6 sekunden warten ob ein gegner noch ne kumpelkarte oder sowas reinschmeisst?

Nein. Aber danach musst du noch Antwort 2 von janhelke beachten, denn der Kampf ist dadurch nicht sofort vorbei. :D

a) kann man vor dem türeinkicken gegenstände und sonstige sachen verkaufen/rauslegen... ?? oder fängt die runde genau mit dem türeinkicken an?

:) darf man gegenstände anziehen/innen rucksack packen oder verkaufen während dem kampf?

a. jederzeit ist jederzeit.

b. Verkaufen geht nicht während des Kampfes. Umsortieren geht, aber mit der Konsequenz, dass du die neuen Boni nicht bekommst, die alten aber verlierst, von daher ist das nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Du hast nämlich grade was anderes zu tun - und zwar kämpfen - als dich neu einzukleiden. Hiervon gibt es die Ausnahme der freien Slots (Kopf, Fuß, ...), die auch während des Kampfes mit Karten von der Hand belegt werden können.

Nein. Aber danach musst du noch Antwort 2 von janhelke beachten, denn der Kampf ist dadurch nicht sofort vorbei. :)

Aber was will man mir noch reindrücken dann???

monsterverstärker bringen ja nix ^^ (kein monster mehr da)

wandelndes monster??? ich dachte das kann man nur zusätzlich zu nem monster reinschmeissen

Fertigmauer? wäre etwas doof jemanden nachdem er schon das monster verzaubert hat automatisch fliehen zu lassen... oder geht das?

ansonsten fällt mir nix wirklich ein (habe aber auch nur munchkin1)

:D darf man gegenstände anziehen/innen rucksack packen oder verkaufen während dem kampf?

b. Verkaufen geht nicht während des Kampfes. Umsortieren geht, aber mit der Konsequenz, dass du die neuen Boni nicht bekommst, die alten aber verlierst, von daher ist das nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Du hast nämlich grade was anderes zu tun - und zwar kämpfen - als dich neu einzukleiden. Hiervon gibt es die Ausnahme der freien Slots (Kopf, Fuß, ...), die auch während des Kampfes mit Karten von der Hand belegt werden können.

das mit dem umsortieren war eigentlich jetzt darauf bezogen was ist wenn einer stufe 9 ist und die komischen knieschützer anhat

darf ich während dem kampf alle meine gegenstände in den "rucksack" packen, also querstellen damit er den kampf trotz meiner mithilfe verliert?

wandelndes monster??? ich dachte das kann man nur zusätzlich zu nem monster reinschmeissen

Richtig. Wanderndes Monster + Monster. Die Karte alleine reicht natürlich nicht.

Mit den Ergänzungen gibt es auf jedenfall weitere Möglichkeiten.

Fertigmauer? wäre etwas doof jemanden nachdem er schon das monster verzaubert hat automatisch fliehen zu lassen... oder geht das?

Fertigmauer ist eine reine Defensivkarte, sie kann nicht zur Flucht zwingen, sondern diese nur verhindern gelingen lassen .

das mit dem umsortieren war eigentlich jetzt darauf bezogen was ist wenn einer stufe 9 ist und die komischen knieschützer anhat

darf ich während dem kampf alle meine gegenstände in den "rucksack" packen, also querstellen damit er den kampf trotz meiner mithilfe verliert?

Ich wüsste nichts was dagegen spricht.

Richtig. Wanderndes Monster + Monster. Die Karte alleine reicht natürlich nicht.

Mit den Ergänzungen gibt es auf jedenfall weitere Möglichkeiten.

das ist klar.... also kann ich eine wandelndes monster-karte mit nem monster spielen obwohl kein monster mehr im kampf ist? das ist fein ^^

Aber ich habe Die Fertigmauer immer gerne als gegner-ärgerkarte gespielt, da ja net steht dass man selbst in dem kampf dabei sein muss...

es steht ja nur drauf dass 1 oder 2 personen sofort flüchten :)

und warum dann nicht gegener die eh schon lvl 9 sind ^^

aber danke für die schnellen antworten

Tim

Edit: hab nachgeschaut: Fertigmauer, Automatische Flucht für ein oder zwei personen aus jedem kampf...

also nicht verhindern sondern zwingen... oder?

Edit: hab nachgeschaut: Fertigmauer, Automatische Flucht für ein oder zwei personen aus jedem kampf...

also nicht verhindern sondern zwingen... oder?

Automatische Flucht bedeutet nicht zur Flucht zwingen, sondern nur dass einem die Flucht automatisch gelingt und man nicht würfeln muss. Sorry verhindern war das falsche Wort.

naja ich werds trotzdem weiterhin so spielen um einfach leute rauszuhauen ^^

ohne die option wär mir die karte zu lieb (net wirklich munchkinmässig) :)

sonst würde es ja auch irgendwelche anspielungen darauf haben dass es für einen selbst ist...

aber wenn da drinsteht automatische flucht für irgendwen aus irgnendnem kampf...

naja trotzdem danke :)

Wie Du es mit Deinen Leuten spielst ist völlig Deiner Phantasie überlassen. Schließlich gehört Dir das Spiel :-)

Rilyntar hat hier nur die offizielle Regel klargestellt. Es ist bekannt, das der Kartentext missverständlich ist und in einem offiziellen Spiel / Turnier kann man mit der Fertigmauer niemanden zwingen. Nur dass Du Dich nicht wunderst, wenn Du mal auf einem Con spielst und es da anders gehandhabt wird.

Ganz genau.

sonst würde es ja auch irgendwelche anspielungen darauf haben dass es für einen selbst ist...

aber wenn da drinsteht automatische flucht für irgendwen aus irgnendnem kampf...

Dadurch dass sie nicht nur für dich selbst ist, kannst du sie aber auch dann einsetzen, wenn du nicht am Kampf beteiligt bist. So kannst du versuchen einen Schatz abzukriegen. Meinst du, wenn jemand vor der Wahl steht zwischen sterben (alles verlieren) und dir ein oder zwei Gegenstände von sich zu geben, wenn du ihm hilfst zu fliehen, er würde das nicht in Erwägung ziehen?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...