Jump to content

Jan Helke

Mitglieder
  • Posts

    6,600
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Everything posted by Jan Helke

  1. In der Vergangenheit hat das mit Belegexemplaren bei Pegasus eigentlich immer gut funktioniert. Nicht immer sofort, wenn die Bücher gebunden waren, aber hinreichend zeitnah. "Keine Sendungsbenachrichtigung" bedeutet immer wieder eine gewisse Vorfreude, wenn man die Karte aus dem Briefkasten holt, dass man am nächsten Tag irgendwas von der Post holen darf.
  2. Jan Helke

    INWO wo kaufen

    Eine Übersetzungsliste müsste ich jetzt erst suchen, aber ich denke, das hier wird dir schon mal weiterhelfen: http://www.sjgames.com/inwo/rules/germanenglish.html
  3. Ich denke, es geht in die Richtung: Das PDF wird released, 1000 Augen stürzen sich darauf, 950 Augen finden sofort DEN einen Fehler, der immer im ersten Satz der ersten Seite ist und melden ihn. Dann liegen im Postfach 475 mal die gleiche Meldung, ihr werdet geflutet und 474 Augenpaare haben die Meldung umsonst eingesendet. Da wäre eine öffentlich einsehbare Liste gerade in den ersten Tagen natürlich super praktisch. Aber ich vermute, das die Meldungen als E-Mail raus gehen und diese Liste manuell gepflegt werden müsste. Also habe ich meine Zweifel an der Liste.
  4. Ich habe mich mehrfach intensiv mit Hamburg vor und nach der Schwarze Flut auseinandergesetzt. Eine deutliche Erhöhung des Meeresspiegels hat es in Shadowrun nicht gegeben. Wohl gerade soviel, dass die Natur es etwas einfacher hat, verheerende Katastrophen zu produzieren. Die Überflutungen in Hamburg sind alleine Resultat der Schwarzen Flut. Meine Erklärung für diese Flut im Frühjahr 2011 ist weniger ein "normales natürliches Ereignis", sondern ein eher Manaspike vor der "echten" Rückkehr der Magie im Dezember 2011. Auch dafür, dass Hamburg immer noch überflutet ist, gibt es keine natürliche, mundane Erklärung. Muss man einfach hinnehmen und darüber hinwegsehen, dass die Nullwasserlinie in Hamburg eine 2 - 3 Meter hohe "Beule" hat :-) Für die vielen in der Flut weggebrochenen Landteile (Hammerbrook, Wilhelmsburg) habe ich mir eine geologische Erklärung gebastelt. Tatsächlich besteht der Boden in dem Bereich aus ziemlich weichem Kreidestein. Also kann man herleiten (wenn man das möchte), dass besagter Manaspike die interne Festigkeit etwas herunter gesetzt hat und die Flut dann diese Kreide wegspühlen konnte. Ja, klingt alles ein bisschen hanebüchen, aber ist ja auch kein Kanon :-)
  5. Das mach ich mir ganz einfach. Das diskutiere ich einfach mit "Das sind alles AR Einblendungen" weg
  6. Salzgitter liegt klar im NDB. Lippstadt ist spannender. Auf der ADL Karte ist es ziemlich undeutlich, aber auf meiner Westphalen Quelle kann ich deutlich sehen, dass es in NRR liegt. Ist aber definitiv ein Grenzfall. Ich gehe davon aus, dass das niemals offiziell festgelegt werden wird (weder schriftlich noch in einer so detaillierten Karte). Und in 50 Jahren werden sich engagierte Real-Life Shadowrun-Historiker darüber streiten, warum fünf Kartenzeichner es immer wieder auf der jeweils anderen Seite der Grenze gezeichnet haben :-)
  7. Freut mich, dass euch das PDF so gut gefällt. Ich für meinen Teil hatte auf jeden Fall an vielen Stellen viel Spaß beim Schreiben. Sänger von Dhôl: Hintergrund ist einfach, dass ich tatsächlich das Abenteuer mal vor einigen Jahren gespielt und dabei viel Spaß hatte. Und wenn ich dann schon was über Pellworm schreibe, kann ich das auch mal fallen lassen. Wenn es hinterher für Crossselling sorgt, freut mich das, aber das war tatsächlich gar nicht die Intention. Also keine Sorge, das ist kein Teaser für ein kommendes Produkt. Kutter: Ich hatte beim Konzipieren des PDFs tatsächlich kurz an einen Krabbenkutter gedacht, aber irgendwie bin ich da wieder von ab gekommen. Kutter sind so ... regelarm :-) Man kann mit ihnen keinem anderen Schiff entkommen. Jedes Schiff, das größer als ein Ruderboot ist, fährt einfach über den Kutter drüber, wenn es sich geärgert fühlt. Und wenn ich eine Gattling an der Reeling montiere, kann ich von Glück sagen, wenn die Waffe nicht vom Rückstoß abgerissen und durchs Ruderhaus gedrückt wird :-) Aberdeen: Der Text stammt von deutscher Hand, ist also keine reine Übersetzung. Aber ja, Aberdeen liegt ein bisschen nördwestlich der Deutschen Bucht. Wenn sich jemand beschwert, können wir uns immer noch mal entschuldigen :-)
  8. Naja. Du könntest auch einfach ein cooles 3D Rendering machen
  9. Nur der Spieler, dessen Kampf es war. Der helfende Spieler hat sich hoffentlich ausreichend für seine Mühen bezahlen lassen.
  10. Ich würde vermuten, dass dieser Grundriss tatsächlich eine Handzeichnung ist, der anschließend gescannt wurde und dann der Text (und die weißen Verläufe hinter der Schrift) mit einem beliebigen Grafikprogramm gesetzt wurde. Wiederkehrende Elemente wie der Sessel sehen jedes mal individuell aus. Wenn der Grundriss am Rechner entstanden wäre, würde der Zeichner einen Sessel zeichnen, den Kopieren und immer wieder nutzen. Und nur die Lichtschattierung individuell machen. Wahrscheinlich mit Pigmentstiften unterschiedlicher Dicke für die Linien und Bleistift oder Kohle für die Schatten. Oder eine Estompe und Graphitpulver (wobei das ein furchtbare Sauerei wäre). Ansonsten kannst du ein beliebiges Vektorzeichenprogramm wie Illustrator oder Inkscape benutzen. Vierecke als Räume zusammen schieben und dann Löcher für Türen und Fenster rein "stanzen" ist ziemlich simpel. Wenn der Grundriss aber cool aussehen soll, brauchst du "Signaturen", "Icons", "Elements" oder wie auch immer man es es nennen mag. Ein Sessel, einmal richtig gut gezeichnet, kann auch sechsmal im Grundriss eingesetzt werden, ohne dass es doof aussieht. Deprimierende Wahrheit: So einen Satz an Signaturen kann man nur für ein Setting nutzen, weil sie optisch einfach nicht in andere Settings passen. Zeichne ich einen Großvatersessel mit Trotteln und Schattierungen für Cthulhu, sieht der in einem Shadowrun-Grundriss ziemlich deplaziert aus.
  11. Bits & Mortar hat aber auch nur ausländische Verlage gelistet, deren Bücher nicht unter das deutsche Buchpreisbindungsgesetz fallen.
  12. Generell ja. Aber in diesem Fall sind alle Fristen egal. Schließlich gibt es hier den Vertragspartner nicht mehr.
  13. Leider hat NurgleHH nicht ganz recht. "Land of Gold and Fire" ist ja mitnichten der letzte Band. Es ist nur der letzte Band, der bisher bei John Wick erschienen ist. Vom ursprünglichen Kickstarter fehlen immer noch "Secret Societies", "The Colonies, "Cities of Wonder" und "Cities of Faith". Von daher wäre "Land of Gold and Fire" leider auch kein sauberer Abschluss, sondern "einfach nur" ein Buch mehr. Aus der Sicht des 7te See Fans will(!) ich auch, dass "Land of Gold and Fire" (und auch die erschienenen Abenteuer) übersetzt und publiziert werden. Aus Sicht des Pegasus Fans kann ich aber verstehen, wenn Pegasus jetzt sagt "Hey, das ist uns gerade zu unsicher." Was passiert, wenn JW die Rechte vertickt und der neue Rechteinhaber dann umgehend alle Lizenzverträge kündigt (aus welchem Grund auch immer) und genau in dem Moment ein LKW mit fertig gedruckten Büchern "Das Land von Gold und Feuer" ins Lager fährt. Dann sitzt Pegasus auf ein paar Paletten bezahltem Altpapier, die sie nicht mehr verkaufen dürfen, weil der Vertrag gekündigt wurde. Ich persönliche hoffe inständig darauf, das JW am 02.04. (Quelle) irgendeine Lösung präsentiert, die so toll ist, dass Pegasus sagt: "OK, auf der Basis können wir weitermachen." Disclaimer: Das sind meine selbst zusammen gesponnenen Ideen. Meine Frau ist, was Geschäftsgeheimnisse angeht extrem verschwiegen, ich weiß da also auch nicht mehr als ihr. Also nehmt hiervon bitte nichts als "bare Dublone" oder "Insiderwissen".
  14. Meiner Meinung nach sollten Crowdfundings dazu gemacht werden, um wirklich coole Projekte umzusetzen, die ohne eine Kickstart-Finanzierung niemals machbar wären. Idealerweise wird aus diesem einen erfolgreichen Projekt ein Unternehmen, das gesund ist und ohne zusätzliche Finanzspritzen funktioniert. Auf keinen Fall sollten Crowdfundings dazu genutzt werden, um „normale“ Verlagsprodukte zu finanzieren. Denn das Tagesgeschäft eines Verlags sollte es sein, die Wirtschaftlichkeit eines Produktes bemessen zu können, es sauber zu budgetieren und umzusetzen. Da finde ich es auch grenzwertig, wenn ein etablierter(!) Verlag nicht willens (oder in der Lage) ist, das unternehmerische Risiko für eine neue Linie zu tragen, und beispielsweise die Grundregeln eines neues Rollenspiels nur auf den Markt bringt, wenn es vorher als Crowdfunding finanziert wurde. Ich kann die Argumentation nachvollziehen, dass es sich dabei um ein „kreatives cooles Projekt“ handelt. Aber wenn der etablierte(!) Verlag nicht vom Erfolg des neuen Produkts auf dem Zielmarkt überzeugt ist sollte er das Risiko nicht auf die Schultern der breiten Masse abwälzen. Das Gesagte gilt explizit nicht für Start-Up Verlage, die diese Anschubfinanzierung wirklich brauchen. Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen: Ich sehe sehr wenige deutsche Shadowrun-Bücher, die in meinen Augen ein Kandidat für eine Crowdfunding-Finanzierung wären. Das wären Bücher, die extrem (> 90%) grafikorientiert sind. Ein Artbook „Pictures from Shadowrun“, mit coolen, neuen Bildern in Coverqualität auf jeder Seite. Ein Atlas aller Länder der sechsten Welt. Da kommt zu den knapp 200 Karten dann auch schweineviel Recherche zu, wie euch Loki sicher bestätigen kann. Und wenn wir auch ein bisschen Text dazu packen wollen, sind wir schnell bei 400 Seiten. Solche Bücher würden schnell mal 200+ Euro kosten. Wobei .. bei den Auflagengrößen, über die wir im Rollenspielbereich sprechen, bestimmt noch deutlich mehr. Das sind Projekte, bei denen ich verstehe, dass man das Risiko nicht abschätzen kann. Ein Buch / Box über Funsports, Schwarzg€ld oder Paris fällt in meinen Augen nicht in diese Kategorie. Das sind normale Produkte, die entweder wirtschaftlich, aus Altruismus durch andere Linien querfinanziert oder gar nicht produziert werden können. Abschließend folgende Idee: Ich denke nicht, dass ein Buch über „Funsports in einer dystopischen Zukunft“ (ob mit oder ohne Magie) aktuell auf der mittelfristigen Planung irgendeines deutschen Verlages steht. Wenn ihr es haben wollt – macht es einfach selber. Macht ein Konzept, sprecht entsprechende Autoren an, die Erfahrung haben. Sammelt in den eigenen Reihen neue Schreiber, Grafiker, Layouter, BWLer(!). Sprecht über Geld (das ist wichtig). Lasst euch von Druckereien Preise geben (nehmt was deutsches – ist zwar teurer, die Kommunikation ist aber einfacher als mit Fernost). Dann habt ihr Zahlen. Und mit diesen Zahlen könnt ihr selber eine Crowdfunding-Kampagne starten und wer weiß, vielleicht haben wir 2021 einen neuen Spieler im RPG-Verlagsmarkt :-)
  15. Ich muss gestehen, dass die Sätze "endlich mal vernünftig in Shadowrun einsteigen" und "die Leute bei Session 1 nicht mit Regeln überfordern" ziemlich weit auseinander liegen :-) Shadowrun kann(!) ziemlich regelzentriert gespielt werden. Und das führt dann dazu, dass dir die Leute hier dröfzig Regelbücher empfehlen, die alle toll sind. Und die dann womöglich dich und deine Spieler überfordern werden. Wenn ihr noch nicht viel Erfahrung mit Shadowrun habt, empfehle ich euch einfach das Grundregelwerk. Da steht alles drin, was man zum durchstarten braucht. Dazu dann noch ein Setting-Buch, um Flair und Abenteueraufhänger zu haben. Ich tendiere da aus naheliegenden Gründen (es ist das aktuellste und ich komme aus der Stadt) zum Hamburg Buch. Dazu ist auch gleich ein gelber Abenteuerband erschienen, damit du mal sehen kannst, wie Abenteuer aufgebaut sind und direkt losspielen kannst. Das wars. Spielen und Spaß haben. Irgendwann wird ein Spieler dann feststellen, dass er sich eigentlich viel coolere Cyberware für seinen Charakter vorstellen kann. Dann wäre es Zeit, mal ins Bodyshop zu schauen, was alles geht. Oder dickere Wummen oder mehr Zaubersprüche oder so. Dann kann man dann immer noch das entsprechende Regelbuch besorgen.
  16. @Muffel: Schön recherchiert Einfärbung. Ja, du hast vollkommen recht, ich habe Wildost tatsächlich nach Süden verschoben. *Und dann klappte er das Nähkästchen auf* Ich habe beim Kartenzeichnen bewusst die existierenden Shadowrunkarten als sekundäre Quelle eingeordnet. Primäre Quelle war für mich zum Einen die existierenden Texte und Anderen die tatsächlichen geographischen Gegebenheiten. Die Texte waren da nie ein Problem, da steht immer nur was von „irgendwo in Harburg“ drin :-) Die geographischen Gegebenheiten sind da etwas spannender. Denn das Alte Land ist so platt, dass zehn Hamburger Jungs, die mal kräftig ausatmen, die Uferlinie 200 Meter nach Süden verschieben würden :-) Ergo wird wahrscheinlich alles nördlich der Harburger Berge ein bunter Mix aus Schlick, Schlamm, Watt und Wasser sein. Entsprechend habe ich Wildost in den Bereich verortet, der das südliche Ende es feuchten Bereichs begrenzt. @ Fexes: Ich finde es großartig, wie weit unsere Ideen bezüglich der Wassertiefe nördlich Wildost auseinandergehen. Und das, obwohl wir uns ja während der Entwicklungsphase gut ausgetauscht haben. In meinen Augen ist nämlich der Bereich, der in der von Muffel zitieren Karte, der hellblau markiert ist, maximal ein bis fünf Meter tief. Perfekt, um mit falschen Lichtern irgendwelche Freizeitskipper ins Watt zu locken und dann die Schiffe aufzubringen, aber fern ab von einer Tiefe, die Kreuzfahrtschiffe brauchen. Das ist es, was meiner Meinung nach ein Reiz dieser Gegend ist. „Ja, klar. Das bisschen Wasser ist harmlos, das kratzt mich gar nicht. Diesen Kahn kriegen wir uch noch leer geräumt.“ Und dann kommt die Flut :-) Dennoch kann es natürlich Wasserrinnen geben, die sich entwickelt haben, in denen sogar Kreuzfahrtschiffe fahren könnten. Das mag ich an Shadowrun. Egal wie genau wir die Welt beschreiben; egal, wie wie die Sicht eines Intime-Erzählers ist ... die Sechste Welt hält immer noch Überraschungen bereit, mit denen der Spieler nie gerechnet hat. Und das ist toll. Grüße aus Hamburg ---
  17. Mindestens de Vermis, Eiter und Wrzlprmft kannst du auch eine PM hier übers Forum schicken.
  18. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich eigentlich gehofft hatte, dass der Novus Ordo Mundi es nicht in die zweite Edition schaffen würde. Denn ich fand diese theanische Interpretation der Illuminaten schon in der ersten Edition lächerlich. Zumal nie wirklich klar wurde, was den denn die Agenda des Ordens ist. "Weltherrschaft" finde ich ziemlich platt, zumal sich mir die Frage stellt, was würden solche Erzbösewichte, die dem Orden ja nur per Mord an ein einem bestehenden Mitglied beitreten können, denn überhaupt mit der Weltherrschaft wollen. Ein "Leben in unendlichem Reichtum"? Das kann man auch haben, wenn man Handelprinz oder Adliger in Montagne wird. Jeden Menschen Theahs herumkommandieren können? Warum? Das ist echte Arbeit. Ich könnte mir vorstellen, dass Illuminati-liebende Spielgruppen den NOM als finale Organisation hinter allen(!) Plänen vermuten wollen. Aber dann würde ich den Orden maximal als (nicht existenten) Mythos behandeln. Und auch eine "offizielle" Geschichte würde ich (als Spieler / Kunde) für den NOM nicht haben wollen, weil das entweder wirklich jeden Aspekt in Theah vernetzen muss oder eher lächerlich wirkt.
  19. Also auf der Eisenkarte gibt es sehr viele Strichpunktlinien _ . _ . _ Da sie die gleiche Farbe haben wie die Landesgrenzen, gehe ich davon aus, dass es sich um politische Grenzen handelt. Vielleicht Gemeinden oder so was, könnte aber hilfreich sein, wenn man tatsächlich die "Ich guck mir mal den Umkreis an" Methode nutzt. In Summe wäre ich mit diesen Grenzen aber eher vorsichtig. Die sehen eher so aus, als wenn ein Ami sein Land mit dem Lineal verteilt und weniger nach "die Grenzen sind gewachsen und orientieren sich an geografischen Gegebenheiten (Gewässer oder Berge).
  20. Numa ist keine théanische Kernregion, deshalb steht es nicht im Grundregelwerk. Numa wird in Piraten-Nationen behandelt.
  21. Würde ich genauso sehen. Denn alles in allem sind Dramatische Wunden nur "mehr Heldentum". Sie töten dich nicht und nach dem Kampf hast du ja wieder viele leere Kreise zum ausfüllen. Dramatische Wunden sind das, wofür man sich nach dem Abenteuer in der Kneipe besingen und sie sich von der holden Jungfrau wegküssen lässt :-) Dramatische Wunden auf herkömmliche Art zu heilen ist langwierig und daher langweilig. Meine Helden wollen nichts langweiliges machen, die wollen Action :-)
  22. Hallo Aleksej zu 1) Du fängst beim ersten leeren Kreis an und überspringst die Dramatischen Wunden. zu 2) Entweder werden Dramatische Wunden am Ende der Episode / des Abenteuers geheilt oder wenn der Held zugriff auf andere Möglichkeiten hat (und sie bezahlen kann). zu 3) Ich gehe davon aus, dass Helden so etwas profanes wie einen Heiler nicht brauchen. Am Ende der Werbepause sind die Wunden verschwunden und es bleiben nur rote Flecken auf dem Feinrippunterhemd (auch so ein McClane Effect).
  23. Hallo Alexsej Erst einmal: Du beginnst jedes Abenteuer mit 0 Vermögen, es sei denn, du hast den Vorteil Patron (1 Vermögen) oder Reich (3 Vermögen). Die Formulierung im Regelbuch würde ich so verstehen: Wenn der Spielleiter es erlaubt, kannst du Vermögen sparen. Dabei kann maximal die Hälfte des aktuellen Vermögens gespart werden. Ist ganz einfach dadurch erklärbar, dass man sich bei regelmäßigem Einkommen sehr gut an einen entsprechenden Lebensstandard gewöhnt. Es wird also nicht das "Bankkonto" halbiert, sondern der Inhalt des Geldbeutels. Als Spielleiter wäre für mich ein "sparen" nicht im regulären Geldbeutel auch nicht machbar. Sonst gibt man dann doch mal extra Kohle für Rum und Jennys aus. Da muss also schon eine Bank, eine verlässliche Truhe oder ein Gestüt zum Investieren aufgetan werden. Wichtig ist in meinen Augen auch, dass "Vermögen" nicht unbedingt "Gulden" bedeutet. Ein reicher Held wird sicher nicht vor jedem Abenteuer vom Schicksal eine prall gefüllte Geldkatze vor das Tavernenzimmer gelegt bekommen. Das sind schon so Sachen wie wertvolle Kleidung (man kann auch mit dem goldenen Ring bestechen), ein gutes Pferd etc. Entsprechend wird auch der Herzog, wenn er sich erkenntlich zeigen möchte, auch nicht die Truhe unter seinem Stuhl aufmachen und jeden Helden einen Betrag X in die Hand zählen. Das ist vulgär und gehört sich nicht für einen Edelmann. Viel wahrscheinlicher sind da Dinge wie ein gutes Pferd, ein Titel (mit oder ohne Land), eine hübsch gefertigte Waffe, eine Gefälligkeit oder sogar "Freundschaft". Die Vergleiche, die im Regelbuch angegeben sind, finde ich eigentlich ziemlich brauchbar. Dass also ein tolles Pferd einen Vermögenspunkt "kostet" und ein Schiff 8-10.
  24. "Gespalten" bedeutet ja nicht "50/50" sondern nur, dass es eine Fraktion Objektionisten und eine Vaticiner gibt. Die können auch unterschiedlich groß sein.
×
×
  • Create New...