Jump to content

Such Dimensionsreisende Rassen


Guest comatthoes
 Share

Recommended Posts

Guest comatthoes

Hallo Zusammen :).

 

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken eine Cthulhu-Slider-Kampagne zu machen. Nur wei? ich nicht genau, wie ich die Spieler durch die Dimensionen schicken soll. Einen Timer, wie in der Serie, möchte ich eigentlich nicht unbedingt verwenden. Trotzdem sollen die Spieler irgendetwas besitzen, dass ihnen anzeigt, wann sie die Welt verlassen (müssen)....

 

Ich hatte mal die Idee, sie auf einen Wissenschaftler treffen zu lassen, der mit einer dimensionsreisenden Rasse experimentiert (natürlich erfahren sie das erst im Laufe des Abenteuers). Am Ende hätten sie das Wesen retten sollen, aber der Ort der Experimente wird zerstört (und alle würden sterben) und das Wesen (durch die Experimente dem Tode nahe) "bedankt" sich für den Rettungsversuch, indem es die Spieler in eine Parallelwelt versetzt (gleicher Ort, gleiche Zeit).

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach (dieser) dimensionsreisenden (Mythos) Rasse(n). Um aber nicht unbedingt das ganze Monsterhandbuch durchzuforsten, wollt ich erst mal hier nachfragen, ob jemand auf die Schnelle eine solche Rasse kennt.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Falls Du keine Rasse brauchst...

 

...wie wäre es denn einfach mit fehlgeleiteter Wissenschaft? Schau Dir dazu doch mal "From Beyond" an - in der Story geht es ja darum, dass verschiedene Dimensionen, die sich ohnehin überlappen, dann miteinander verschwimmen...

 

Es wäre ja auch durchaus denkbar, dass das für viele verschiedene Dimensionen gilt.

 

Falls Du Zugriff darauf hast, solltest Du Dir dazu unbedint mal "Delta Green: Eyes Only" angucken, und da "Project Rainbow". Das spinnt die Idee der Geschichte weiter, und packt da noch Zeitreisen mit rein. Grob vereinfacht, ist es möglich, via die unbekannte Dimension (genannt "n-Space") in der Zeit zurück zu reisen (und in beschränktem Ma?e auch vorwärts). Um das zu tun, ist ein riesiger Aufwand nötig, blah blubb.

Bei der ganzen Sache geht es aber um Schwingungen und Resonanzen. Es wäre ja durchaus möglich, dass die Charaktere bei einem Experiment so beeinflusst werden, dass ihre Materie beginnt, in einem gewissen Ma?e die Resonanz selbst zu erzeugen.

Und dann durch den "n-Space" eben nicht in eine andere Zeit "reisen", sondern in eine andere Dimension geworfen werden...

 

Vielleicht gibt es im Körper der Charaktere eine Build-up an Resonanz-Energie, bzw. die Schwingung verstärkt sich immer mehr, wird kumulativ, bis die Charaktere quasi selbst ein Dimensionstor öffnen, und dadurch in den "n-Space" fallen. Und durch diesen hindurch in eine andere (vollkommen zufällige) Dimension. Der AUfenthalt im n-Space kann dabei als äu?erst gefährlich wirken, so dass sie wirklich das Durchreisen fürchten. Vielleicht nimmt die Gefahr auch mehr und mehr zu, da immer mehr Wesenheiten auf diese Dimensionshüpfer aufmerksam werden.

In der neuen Dimension angekommen, hat sich die Resonanz-Energie erst einmal entladen. Das hei?t, dass die Schwingung erst wieder zunehmen muss, bis der Build-Up gro? genug ist, um erneut ein Tor aufzurei?en. Dabei hängt die Dauer natürlich auch von der natürlichen Schwingung der Dimension ab - so könnte man unterschiedliche Zeitfenster erklären. Und das ?berlappen der DImensionen (sprich: das Aufrei?en der Tore) könnte sich durch bestimmte Klänge (eben Resonanzen) ankündigen, die immer lauter werden...

Zusätzlich könnte man den Charakteren zum Einen ein Steuerelement selbst in die Hand geben, zum Anderen dasselbe auch selbst als Werkzeug benutzen:

Wenn die Charaktere sich nah beieinander aufhalten, baut sich die entsprechende Energie schneller auf. Dadurch können sie versuchen, einer Dimension schneller zu entkommen. Andererseits kann man durch Trennung der Gruppe natürlich den Aufenthalt auch verlängern...

 

...ich nehme an, Du meinst mit "Dimension" eher die Idee der Many Worlds Interpretation, so wie das auch in Sliders thematisiert wird...

 

Das nur so mal dahingesponnen, ohne eine bestimmte Rasse zu nutzen. Vielleicht könnte die Rasse ja diesen Aufbau haben, mit dem die Wissenschaftler herumexperimentieren. Und dann könnte das Wesen sich bedanken, indem es den Apparat korrekt anschmeisst, und die Spielercharaktere durchwirft. Natürlich ohne zu ahnen, dass die Charaktere dadurch auf Dauer verdammt sind, durch die Dimensionen zu hoppeln.

Für die Charaktere wäre es dann interessant, im Laufe der Hüpferei herauszufinden:

a) warum sie ständig weiter hüpfen

B) wie man das abstellen kann

c) wen man fragen kann, und

d) wie man wieder nach Hause kommt...

 

Ds wäre dann an keine besondere Rasse gebunden. Aber bezüglich andrer Dimensionen guck Dir die Dhole an...

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

"Delta Green: Eyes Only" hab ich leider nicht, aber die Sache mit dem n-Space, den Ressonanzen (die sich auf- und abbauen), den Klängen etc. hört sich klasse an :)...und das ganz ohne Rasse! Cool!

Da rattert's gleich wieder in meinem Kopf ;)

 

...und ja, ich meine eher die Many Worlds Interpretation (wie in Sliders halt).

Link to comment
Share on other sites

Selbst, wenn man DG nicht hat, ist gerade der "Eyes Only"-Band eine absolute Anschaffung wert. Drei Kapitel sind drinnen. Und alle drei lassen sich auch ohne DG wunderbar nutzen:

1. Machinations of the Mi-Go ist ein In-Depth-Look. Zwar wird da auch sehr viel auf deren Rolle in DG eingegangen (und die ist riesig), aber das lässt sich auch ausblenden. Zumal die meisten Infos auch getrennt davon verwendet werden können.

2. The Fate - dabei geht es um einen in New York angesiedelten, nun, nennen wir es Kult. Lässt sich super ohne alles Andere nutzen.

3. Project: Rainbow - das ist das wissenschaftliche Projekt, das aus den Geschehnissen von From Beyond erwuchs. Komplett mit Tillinghast-Generatoren etc. Absolut tolle Wurst, wirklich, und auch super ohne DG zu benutzen.

 

Alle drei Kapitel sind natürlich für NOW gedacht, aber das Mi-Go-Teil lässt sich auch partiell für die 20er verwenden.

Das Ganze wird noch von zwei oder drei Abenteuern abgerundet. Und für den Preis ist das wirklich ein phantastisches Quellenbuch.

 

Okay, genug Werbung...

:D

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Das Grundbuch von DG hab ich...

 

...und nach dem Rest hab ich mich gerade mal im www umgesehen ;).

 

Original von Dumon

Und für den Preis ist das wirklich ein phantastisches Quellenbuch.

 

Welchen Preis meinst Du?

 

Auf Amazon hab ich es für 59,62 (incl. Versandkosten) gesehen (aus den Staaten) und bei DrivethruRPG.com für 14,99$ (pdf)

Link to comment
Share on other sites

Oh ich meinte den OP, den ich dafür gezahlt hatte. Sphärenmeister hat z.B. noch eines im Angebot. Daran hatte ich auch gedacht.

 

Aber bei 15,- Dollar als pdf - worauf wartest Du???

Wobei ich zugeben muss, dass Project Rainbow mindestens zu einem Viertel SEEEEEEEEHR wissenschaftlich angehaucht ist, mit Erklärung, wie Zeitreisen und n-Space und die Generatoren arbeiten, etc.

Aber ich denke, das könntest DU echt gut verwursten...

;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest comatthoes

Sodala, hab mir jetzt "Eyes Only" gekauft (als Softcover). Sehr interessant, was da bezüglich dem T-Resonator und der T-Strahlung drinn steht. Hab auch schon einen Plan, wie ich die Spieler mit dem ganzen Zeuch in parallele Welten schicken werden (muss nur noch mal nachlesen, wie das mit dem Hulk und der Gammastrahlung war ;) ). Einzig und allein wie ich ihnen das T-Strahlen verseuchte Etwas unterschiebe weiß ich noch nicht, aber noch ist ja Zeit. Zuerst noch alle SC's in Sicherheit wiegen und "gewöhnliche" Abenteuer spielen :D .

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...