Jump to content

Ideenbox


Sadik
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich schlag mich derzeit mal wieder mit der Idee, eine Cthulhu-Runde zu leiten. Derzeit ist die Gruppe in nem D&D-Abenteuer drin, aber als fliegender Wechsel täte danach ein Systemwechsel mal wieder gut.

2011 bis Frühjahr 2012 haben wir einige One-Shots und anschließend Berge des Wahnsinns gespielt, wahnsinnig tolles Zeug. Leider sagen mir von den "fertigen" Abenteuern und Kampagnen sonst nur wenige wirklich zu, daher werde ich meine Energie wohl in etwas selbstausgearbeitetes stecken.

Bevor das hier nun allerdings in einen "Was könnt ihr empfehlen" Thread ausartet (was er nicht werden soll) hab ich hier mal eine Liste kleiner Ideen, die mir im Brainstorming eingefallen sind. Ich behaupte nicht, dass irgendetwas davon wirklich "neu" ist. Ich kenne nicht alles Material, das je veröffentlicht wurde, zum Beispiel von NOW garnichts.

Mir ist es eher wichtig, zu erfahren, ob das Setting / die Idee interessant genug klingt, ob der "Durchschnittsspieler" (sorry :) ) diese Idee spannend finden würde, oder ob ihr sie als uncthuloid oder uninteressant in die Tonne werfen würdet. Die Ideen sind NICHT voll ausformuliert, ich hab einfach alles notiert, was mir in den Sinn gekommen ist. Ich hab versucht, unausgetretene Pfade zu betreten. Sollten meine Ideen schon "gemacht" worden sein, bitte ich das zu entschuldigen.


1.) Die Spieler spielen bereits irre Insassen einer Anstalt - und müssen ihren Zwängen und Ängsten zum Trotz etwas Böses aufhalten, das sich hier einnistet.

2.) Vietnam'68 - Was wäre, wenn die Soldaten (Spieler) der Charlie Company nicht ein Dorf Unschuldiger in Mai Lai massakriert haben, sondern einen schrecklichen Kult? Ggf für einen actionlastigen One-Shot.

3.) Zeitliche Paradoxen - Eine Inkarnation des Chaos bedroht die Welt, die die Spieler dazu zwingt, sich durch verschiedene Zeitebenen zu arbeiten, und sich auch nebenbei mit sich selber koordinieren zu müssen. Die Idee wäre den Ort des Abenteuers arg zu begrenzen, z.B. auf ein einzelnes Haus, die Handlung aber parallel an 3 oder 4 Zeitpunkten handeln zu lassen, zwischen denen die Spieler gelenkt oder ungelenkt wechseln können.

4.) Apollo 18 - Zugegeben, der Film ist auch Ideengeber. Die Spieler spielen die Besatzung der später vertuschten Apollo 18 Mission, und finden auf dem Mond mehr als sie erwartet hätten.

5.) "Überläufer" - Ein Spielercharakter ist auf der Seite des Bösen, weiß dieses aber ggf zu Spielbeginn nicht. (Eine Abwandlung der Hybridwesen-Idee)

6.) Die Schwarze Hand - Der Anschlag auf Kronprinz Franz Ferdinand in Sarajevo, der 1914 den ersten Weltkrieg auslöste, war kein Anschlag auf den zukünftigen Herscher der verhaßten Österreicher,
sondern der mutige letzte Schritt der Spieler, Europa von einem wandelnden Schrecken zu befreien. (Haus Habsburg unterwandert von dunklen Mächten)

7.) Mythos, Inc. - Eine Menge Tode im Umkreis einer hoch börsennotierten Firma lässt die Spieler entdecken, dass eben diese Firma ihr technologisches Wissen, und damit den menschlichen Fortschritt der letzten 20 Jahre, von einer Mythoskreatur (Älteres Wesen?) abgezapft hat, das sich nun befreien konnte, und grausam Rache nimmt. Hier ggf auch moralische Entscheidung: Wer ist wirklich das unmenschliche Monster?


Für sonstige, unformulierte Ideen, oder auch Anregungen und Feedback zu den oben geannten Punkten bin ich natürlich durchaus dankbar.
 

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Hi.

 

Ich finde viele der Ideen wirklich gut, und wenn Du Dir Mühe mit der Ausarbeitung gibst, wird kein Spieler die einfach ablehnen.

 

Ich weiß, eigentlich willst Du hier keine Empfehlungen, aber - es gibt zu einigen dieser Ideen sehr passende vorgefertigte Abenteuer, die Dir dann doch eventuell Arbeit abnehmen oder zumindest als Inspirationsquelle dienen könnten. Ohne Anrecht auf Vollständigkeit:

 

1) im Band Dementophobia gibt es "Das verlorene Gestern", dass die Charaktere mit einer Amnesie in einer Anstalt starten läßt.

2) es gibt einen ganzen Abenteuerband zum Thema Vietnam von FS. Ich finde den persönlich nicht sehr gelungen, aber zumindest interessante Regeloptionen wie zu "Agent Orange" und viele Hintergrundinformationen (Bewaffnung, Truppentypen) sind hier zu finden.

3) Ganz geschickt mit Zeitparadoxen spielt "Sand der Zeit" (oder so) aus "Geheimnisvolles Marokko". Prinzipiell würde ich von dem Thema aber eher die Finger lassen, da die Vorstellungen von einem Zeitparadoxon doch sehr weit auseinander gehen können...

4) zum Thema "was sie finden könnten" würde ich einen Blick in "Bleicher Mond" empfehlen. Da hast Du dann auch gleich Zeitreisen mit dabei.

5) schau mal auf cthulhu.de in der Abenteuer-Sektion; da gibt es einen Ägypten-Wettbewerbsbeitrag, der genau das zum Thema hat ("Im Angesicht des Todes")

6) prima Idee. Finde ich spannend, wenn Ihnen dann erst hinterher bewußt wird, was sie grade ausgelöst haben. Ist so, wie aus Versehen auf Mythos-Jagd die Titanic zu versenken :-)

 

Sorry, wenn das jetzt doch zum "Empfehlungs"-Thread wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...