Jump to content

Spuk im Museum und Ausbruch aus Arkham


Tommy Gun
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Wir spielen seit ein paar Wochen mit der alten "Fluch des Schwarzen Pharao"-Erweiterung.

 

Spuk und Ausbruch

 

Es gibt da zwei Mythoskarten, die Monster auf eine sehr spezielle Weise ins Spiel bringen: Sie werden entweder aus der Monsterquelle herausgesucht, vom Stadtrand genommen oder sogar aus wiederbelebten Monstertrophäen.

 

Diese beiden Karten sind der "Spuk im Museum" (2 Geister in das Straßengebiet der Miscatonic) und die Karte "Ausbruch aus dem Sanatorium" (3 Wahnsinnige in das Straßengebiet der Innenstadt).

 

In beiden Fällen gibt es Boni, wenn man die betreffenden Gegner bis zum Ende der nächsten Runde besiegt.

 

Meine Fragen:

 

  1. Was ist, wenn das Monsterlimit bei Plazierung überschritten ist? Die Monster gegebenenfalls erst vom Stadtrand zu ziehen, um sie dann wieder zurückzulegen, scheint mir sehr widersinnig.
  2. Gehen die Monster nach dem Ende der folgenden Runde wieder aus dem Spiel oder bringt es dann nur keine Boni mehr, sie zu besiegen?

Streng nach den geschriebenen Regeln müsste man sie bei Überschreiten des Monsterlimits an den Stadtrand legen und sie bleiben im Spiel. Als Hausregel haben wir sie "extra" gezählt (wie Ausgeburten) und nach dem Entfernen der Karte wieder in die Monsterquelle getan. Das scheint mir zwar im Einklang mit dem Sinn der Karte, aber ich konnte keine Regel finden, die das unterstützt.

 

Flut

 

Weiterhin gibt es eine Mythoskarte  ("Überschwemmung in Arkham [umgebung Wetter]") bei der 2 Exponate in Straßenfelder plaziert werden sollen. Es ist nicht erwähnt, dass diese nach Entfernen der Umgebungskarte abgeräumt werden. Wir haben es als Hausregel trotzdem gemacht, weil es sonst nicht mit unserer Handhabung von Spuk und Ausbruch zusammenpasst (siehe oben). Kennt jemand eine Regel? Ist das irgendwo in den FAQ?

Edited by Tommy Gun
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...