Jump to content

Tommy Gun

Mitglieder
  • Posts

    61
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Kiel

Tommy Gun's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Wir haben uns von einem anderen Forumsmitglied die Hausregel abgeguckt, dass wir zwei Ermittler ziehen, von denen wir einen auswählen. Das führt dazu, dass Rex Murphy leider nie mitspielt. Aber bei allem sportlichen Ehrgeiz: Mit einem Fluch an der Backe starten?
  2. Nach etwa 150 Partien AH in den letzten sechs Jahren hat sich folgende Kombination von Erweiterungen für meine Frau und mich als ideal herausgestellt: Innsmouth (neben dem Ort sind die persönlichen Missionen eine echte Bereicherung) Miscatonic Horror, hier v.a. die Institution "Organisiertes Verbrechen", aber auch die weiteren Zusatzkarten Tor des Verderbens (mit und ohne Vorboten-Variante) Innsmouth ist als Territorium nach unserer Meinung interessanter als Dunwich. Kingsport fanden wir langweilig - man kann das Zusatzbrett im Grunde ignorieren, denn beim Spiel zu zweit ist es viel zu aufwändig, die Spalten zu schließen. Beim Tor des Verderbens sind die neuen Tor-Varianten und die Beziehungskarten eine echte Bereicherung des Spiels und die Vorboten-Variante (Macht gegen Korrumpierung) eine interessante Spielvariante. Von den "kleinen" Erweiterungen mochten wir noch den König in Gelb für die Atmosphäre und für die Herausforderung die "Schwarze Ziege der Wälder" in der Vorboten-Variante. Dann haben die Ermittler wirklich keine Pause mehr! Läuft dann aber fast immer auf Endkampf hinaus. (Zumindest zu zweit.) Soweit unsere "Lieblings"-Versionen. Trotz unserer häufigen Spiele wird uns AH mit dieser Komplexität nie langweilig. Kein Spiel ist berechenbar, kein Spiel wie das andere.
  3. So hatten wir es gespielt und ich denke, das ist auch im Einklang mit den Regeln. Es fehlt z.B. auch der Hinweis: "dies gilt nicht, wenn der Große Alte erwacht". Auf Boardgamegeek kam eine Gruppe von Spielern auch zu der Einschätzung, dass Tommys Mission auch im Endkampf erfüllt werden kann. http://boardgamegeek.com/thread/411410/tommy-muldoons-personal-story Tommys Persönliche Hintergrundgeschichte ist übrigens nur eines von mehreren Beispielen, wo der Endkampf von Ermittlerfähigkeiten stark beeinflusst werden kann: - Die Fähigkeit "Hexenblut" von Marie Lambeau (einen Verderbenmarker entfernen) ist ebenfalls nicht auf die Zeit vor dem Erwachen des Großen Alten beschränkt. - Die Beziehungskarte "Mystische Ritter" führt dazu, dass zwei Ermittler, so lange noch beide am Leben sind, während des Endkampfes durch 2 Erfolge beim Zaubern je einen Punkt geistige Stabilität zurückgewinnen können. - Die Fähigkeit "Beruhigt euch" von Charlie Kane (Steigen des Terrorlevels mit Hinweismarkern verhindern) ist ein Killer gegen den Großen Alten Glaaki, dessen Angriff ja das Steigern des Terrorlevels ist.
  4. Tommy Muldoons Mission in seinem Persönlichen Hintergrund ist es, verschlungen zu werden. ("Die Stadt braucht einen Helden.") Gelingt ihm das, bevor der Terrorlevel 5 erreicht, darf er einen Verderbensmarker von der Verderbensleiste entfernen, ein Mitspieler erhält 5 Hinweismarker, außerdem werden drei Anstiege des Terrorlevels negiert. Die Frage: Gilt das auch, wenn er im Endkampf fällt?
  5. Denkbar wäre auch die andere Variante. Der Unterschied könnte regeltechnisch darin begründet liegen, dass der Vorschlaghammer keinen Bonus auf "Kampf", sondern auf "Kampfproben" gewährt und die "Gefechtsproben" basieren auf "Kampf" und sind nur ein besonderer Fall von "Kampfproben". Die meisten scheinen Deine Meinung zu teilen.
  6. Die Waffe "Vorschlaghmmer" (Erweiterung: Tor des Verderbens) gibt +3 auf Gefechtsproben und +1 auf Kampfproben. In den Regeln heißt es: "Wenn ein Ermittler Boni auf eine Fertigkeit erhält, so erhält jede spezielle Fertigkeitsprobe, die auf dieser Fertigkeit basiert, ebenfalls diese Boni." Gefechtsproben basieren auf der Fertigkeit Kampf. Wird im Gefecht also der +1-Bonus für Kampfproben zu den +3 für Gefechtsproben addiert? Im Endeffekt hieße dies, mit dem Vorschlaghammer +4 für Gefechtsproben und +1 für Kampfproben (z.B. zum Schließen eines Tores - wobei die Vorstellung, dies mit einem Vorschlaghammer zu tun, schon lustig ist).
  7. Hallo, es gibt eine "Beziehungskarte" Buchclub für die Erweiterung "Tor des Verderbens" in Verbindung mit der "Miscatonic Horror" Erweiterung. Diese ermöglicht es einem Ermittler, jedesmal, wenn sein Partner versucht, ein Buch zu lesen, dieses Buch ebenfalls zu lesen, sogar, wenn das Buch durch den Versuch bereits verbraucht oder abgeworfen wurde. Ein offensichtlicher Effekt dieser Karte ist es, dass ein Buch mehrfach gelesen werden kann. Das kann, wenn der Besitzer des Buches "Wissen" herunterregelt, ein unerschöpfliches Füllhorn an Hinweismarkern, Zaubern oder sogar Fertigkeiten öffnen. Fraglich ist aber Folgendes: Muss der Ermittler, der das Buch "mitliest", Bewegungspunkte dafür ausgeben? Es erscheint merkwürdig, im Zug eines Mitspielers Bewegungspunkte auszugeben - hat man, bevor man an der Reihe ist, überhaupt welche? Nach dem eigenen Zug verfallen sie auf jeden Fall. Wir haben es bislang so gespielt, dass das "Mitlesen" keine Bewegungspunkte kostet - aber das macht eine ohnehin schon gute Karte natürlich noch besser.
  8. Vielen Dank für die kompetente Antwort! Wir hatten bislang auch den Neuen erst in der nächsten Runde starten lassen, aber beim letzten Mal habe ich noch einmal genau in die Regeln gesehen und war verwirrt.
  9. Von dieser Regel gibt es eine Ausnahme: Wenn neue Hinweismarker durch Mythoskarten ins Spiel kommen, werden sie direkt an Ermittler, die dort stehen, weitergereicht.
  10. In den Regeln steht, dass man einen neuen Ermittler zieht, der die Trophäen des Verschlungenen übernimmt, aber ansonsten nur mit seinem normalen Startkapital startet. Ich habe drei Fragen hierzu: 1. Die Regeln sagen, dass man den verschlungenen Ermittler zuerst zurückmischt. Kann man den Ermittler also erneut ziehen? Das erscheint mir atmosphärisch nich richtig. 2. Weiterhin scheint es keine Unterbrechung zu geben: Es wird einfach ein neuer Ermittler gezogen und dann geht es in der gleichen Phase weiter, ja? 3. Wird der Startspieler-Marker weitergegeben, wenn der Ermittler verschlungen wird?
  11. In der Regel zu "Verloren in Zeit und Raum" heißt es, dass man sich zu Beginn der Unterhaltsphase an einem beliebeigen Ort in Arkham platzieren darf. Die Regel zu Hinweismarkern hingegen lautet, dass man Hinweismarker nehmen darf, wenn man dort die eigene Bewegung beendet. Was passiert also, wenn ein Ermittler an einem Standort aus "Verloren in Zeit und Raum" zurückkommt, an dem Hinweismarker liegen, und er sich in der Bewegungsphase von dort wegbewegt? Wir haben bislang spontan immer gesagt, dass man die Hinweismarker dort aufsammelt, aber so ganz im Einklang mit den Regeln scheint das nicht zu sein.
  12. Es gibt zwei Mythos-Karten, die bewirken, dass man Ausdauer ("Eine Seltsame Krankheit") oder Geistige Gesundheit ("Träume der versunkenen Stadt") ausschließlich durch eine Behandlung von Carolyn Fern (Geistige Gesundheit), Vincent Lee (Ausdauer), im Arkham Sanatorium oder im St. Marys regenerieren kann. Was passiert, wenn man, während "Eine Seltsame Krankheit" im Spiel ist, in Anderen Welten bewusstlos wird? Normalerweise erhält man dann ja einen Punkt Ausdauer zurück und ist "Verloren in Zeit und Raum" - aber schließt der Effekt von "Eine Seltsame Krankheit" das nicht aus? Wenn man in Arkham bewusstlos wird, sieht das anders aus, schließlich landte man dann in St. Mary's. Das scheint im Einklang mit der Karte zu sein. Bedeutet das, dass man verschlungen ist, wenn man in Anderen Welten bewusstlos wird, währdend "Eine Seltsame Krankheit" im Spiel ist?
  13. In der Innsmouth-Erweiterung gibt es eine Begegnung am Bahnhof, in der der Ermittler zu einem beliebigen Standort "in Arkham" mitgenommen wird, um dort "eine Begegnung" zu haben. 1. Kann man diese Karte nutzen, um einen Standort in Innsmouth anzusteuern? Wir haben das angenommen, weil sehr viele Spieleffekte "Arkham" betreffen, damit aber alle Orte auf dem Spielbrett außer anderen Welten gemeint sind. Dagegen spräche allerdings, dass man die Mitfahrgelegenheit am Bahnhof von Arkham bekommt, es eine Innsmouth-Karte ist und Innsmouth nicht ausdrücklich erwähnt ist. 2. Kann man diese Karte nutzen, um einen Standort mit einem offenen Tor anzusteuern? Wir haben "ja" gesagt. 3. Wenn an dem betreffenden Ort ein Monster ist, muss man es bekämpfen? Wir haben "nein" gesagt - diese Bewegung findet ja in der "Begegnungs-Phase" statt und da muss man nicht mit Monstern kämpfen. 4. Kann man die Formulierung "hat dort eine Begegnung" für einen Standort mit einem offenen Tor so deuten, dass der Ermittler in die Andere Welt gezogen wird? Wir haben "ja" gesagt, schließlich ist das genau das, was in der Begegnungsphase an Standorten mit offenen Toren passiert. Die Konsequenz unserer Interpretation war allerdings folgende: Der Ermittler zog vom Bahnhof in Arkham direkt ans Teufelsriff in Innsmouth (beliebiger Standort!), wo er an dem dort lauernden Monster unbehelligt vorbeikam (Begegnungsphase!) und durch das offene Tor eingesogen wurde. Nächster Halt: Andere Welt, 1. Feld. Das kam uns dann doch komisch vor.
  14. Hallo! Wir spielen seit ein paar Wochen mit der alten "Fluch des Schwarzen Pharao"-Erweiterung. Spuk und Ausbruch Es gibt da zwei Mythoskarten, die Monster auf eine sehr spezielle Weise ins Spiel bringen: Sie werden entweder aus der Monsterquelle herausgesucht, vom Stadtrand genommen oder sogar aus wiederbelebten Monstertrophäen. Diese beiden Karten sind der "Spuk im Museum" (2 Geister in das Straßengebiet der Miscatonic) und die Karte "Ausbruch aus dem Sanatorium" (3 Wahnsinnige in das Straßengebiet der Innenstadt). In beiden Fällen gibt es Boni, wenn man die betreffenden Gegner bis zum Ende der nächsten Runde besiegt. Meine Fragen: Was ist, wenn das Monsterlimit bei Plazierung überschritten ist? Die Monster gegebenenfalls erst vom Stadtrand zu ziehen, um sie dann wieder zurückzulegen, scheint mir sehr widersinnig. Gehen die Monster nach dem Ende der folgenden Runde wieder aus dem Spiel oder bringt es dann nur keine Boni mehr, sie zu besiegen?Streng nach den geschriebenen Regeln müsste man sie bei Überschreiten des Monsterlimits an den Stadtrand legen und sie bleiben im Spiel. Als Hausregel haben wir sie "extra" gezählt (wie Ausgeburten) und nach dem Entfernen der Karte wieder in die Monsterquelle getan. Das scheint mir zwar im Einklang mit dem Sinn der Karte, aber ich konnte keine Regel finden, die das unterstützt. Flut Weiterhin gibt es eine Mythoskarte ("Überschwemmung in Arkham [umgebung Wetter]") bei der 2 Exponate in Straßenfelder plaziert werden sollen. Es ist nicht erwähnt, dass diese nach Entfernen der Umgebungskarte abgeräumt werden. Wir haben es als Hausregel trotzdem gemacht, weil es sonst nicht mit unserer Handhabung von Spuk und Ausbruch zusammenpasst (siehe oben). Kennt jemand eine Regel? Ist das irgendwo in den FAQ?
×
×
  • Create New...