Jump to content

Kartenübersicht


Optimis
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mir das Munchkin Fantasy 1-4 gekauft habe jetzt schon ein paar Runden mit einer festen Spielgruppe (3 Spieler) hinter mir.

Uns ist aufgefallen das die Kartenübersicht sehr schlecht ist. Wenn man Karten in der Hand hat und alle vor sich auslegen hat. Hinzu kommt das die anderen noch Karten auslegt haben. Muss man sich ziemlich lange die Karten anschauen bis man so einigermaßen weiß was die bedeuten. Nach einer weile wenn es zuviel im Spiel werden, verliert man schnell die lust weil man den Überblick über das Spiel verliert.

 

Das Spielprinzip ist genial, aber die Umsetzung finde ich eine Katastrophe.

Manche Karten sind voll mit Text beschrieben.

Was ich vermisse, auf jeder Karte so ein kleiner Anhaltpunkt wie es in vielen anderen Kartenspielen der Fall ist. Das man auf den ersten Blick sieht was die Karte für Auswirkingen macht.

 

Würde gerne wissen wie ihr das Handhabt mit Munchkin?

Habt ihr da ein paar Tipps was wir besser machen könnten, um nicht komplett den Spass an Munchkin zu verlieren.

 

grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ging mir am Anfang mit Munchkin auch so. Zu viele Karten und Text. Da hilft nur eins, spielen, spielen, spielen. Dann kommt das mit den Kartenverständnis von ganz alleine.

 

Würde am Anfang erstmal nur das Grundspiel nehmen, wenn ihr dann da die Karten mehr oder weniger kennt, würde ich die erste Erweiterung dazu nehmen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Viele Textbelastete Karten tauchen eigentlich immer wieder auf, wenn man einmal weiß, was ein wanderndes Monster, eine Verstärkerkarte, ein Monsterverstärker oder ein gezinkter Würfel macht, schaut man sich den eig. nicht mehr an. Ich selber kenne gar nicht alle Karten auswendig, muss ich auch nicht, ich les mir auch nicht alle Karten des Gegners durch, ich frage ihn einfach, sofern es für mich aussieht als wäre es jetzt für mich wichtig. Und wenn ich daran zweifel, dass das so richtig ist, kann ich mir die Karte ja immernoch durchlesen^^

 

Bei Munchkin sollte man, gerade am Anfang nicht so verbissen darauf sein, das komplette Spiel im Auge zu haben. Spätestens mit den Bonusgegenständen, die viele haben, ist die Übersicht eh dahin. Und ein wenig Chaos zeichnet Munchkin nun einmal aus. Es steht eig mehr der Witz des Spieles, denn die "Ultimative Strategie" im Vordergrund.

 

lg

Edited by Munchkin1988
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...