Jump to content

Rosa Rabattmarken in Star Munchkin


Web
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

wir hatten letzt eine etwas merkwürdige Situation beim spielen von Star Munchkin mit der Erweiterung Die Clownkriege.

Ein Spieler war Händler, welcher die Fähigkeit besitzt die oberste Karte des Schatz-Ablagestapels auf die Hand zu nehmen, wenn er Gegenstände mit mindestens dem gleichen Wert abwirft. Gleichzeitig hatte er aber auch die Rosa Rabattmarken, mit welchen er die oberste Karte eines Ablagestapels aufnehmen darf, wenn er die Rabattmarken dafür abwirft.

 

Nun hat der Spieler sich diese günstige Kombination zu Nutzen gemacht und mit den Rabattmarken eine Karte genommen und dann durch das Abwerfen eines günstigen Gegenstands die Rabattmarken wieder aufgenommen. Diese haben übrigens den Wert "Kein Wert".

Wir waren uns nicht sicher und haben es mal durchgehen lassen, rein aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass es nicht möglich ist, da die Rabattmarken keinen Wert haben, also kann auch kein Gegenstand mit mindestens dem gleichen Wert abgeworfen werden. Als er dann die Überlegung angestellt hat sich durch diese Komibnation immer wieder eine "Steige eine Stufe auf"-Karte zu holen und so bis lvl 9 zu kommen, haben wir es ihm dann doch untersagt, das die "Steige eine Stufe auf"-Karten überhaupt keinen Wert ausgeschrieben haben und damit nicht für die Händlerfähigkeit zulässig sind. Mit den Rabattmarken jedoch würde es ja klappen...wir haben es ihm trotzdem untesagt.

 

TL;DR: Darf man mit der Händlerfähigkeit die Rosa Rabattmarken auf die Hand nehmen, auch wenn sie explizit "keinen Wert" aufgedruckt haben?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Also Gegenstände mit einem Wert sind alle Gegenstände, die einen Wert aufgedruckt haben, selbst wenn dieser Wert "kein Wert" ist. SeSa* Karten sind keine Gegenstände (sie haben auch keinen aufgedruckten Wert) und können so dann auch nicht aufgenommen werden.

 

Ich glaube also, ja kann man, allerdings keine SeSa* Karten oder andere Schatzkarten die keinen aufgedruckten Wert haben.... leider hab ich den genauen Wortlaut der Karten nicht vor mir und auch die Errata gerade nicht zur Hand

 

 

*SeSa=Steige eine Stufe auf

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...