Jump to content

Das Wunderzeichenbuch - Ein reales apokalyptisches Buch


Arkam
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

das Buch das in diesem Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 17.02.2014 beschrieben wird kann man sicherlich schön ins Spiel einbauen. Im Artikel findet man einige Bilder aus dem Buch. Zudem gibt es einen Käufer den das verkaufende Auktionshaus nicht nennen möchte und einen modernen Nachdruck. Der ist allerdings mit knapp 100 € nicht gerade preiswert, http://www.amazon.de/dp/3836542854/ref=sr_1_6?tag=wwwspiegelde-21 .

 

"

Buch aus 16. Jahrhundert zeigt Endzeitphantasien
<http://www.spiegel.de/#ai=952540&aitype=newsletter&ref=nl-dertag>

Feuersbrunst, Flut und Himmelskrieger: Das "Wunderzeichenbuch" aus dem 16.
Jahrhundert zeigt Szenen des Weltuntergangs. Es war jahrhundertelang verschollen
und ist erst kürzlich wieder aufgetaucht. Jetzt wurde es als Druck
herausgegeben. Seine Geschichte gibt Rätsel auf. Von Isabell Prophet mehr...
<http://www.spiegel.de/#ai=952540&aitype=newsletter&ref=nl-dertag> [ Forum
<http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=113698#ref=nl-dertag> ]"

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jochen,

 

ich finde dein Thema wirklich sehr interessant. Das Wunderzeichenbuch hat in der Tat etwas höchst merkwürdiges an sich (finde ich zumindest nach Betrachtung einiger der Bilder). Die Bilder erinnern mich teilweise wirklich an Elemente aus dem Cthulhu Mythos und ich bin sicher, man könnte es sehr gut in ein Abenteuer einbauen. Vor allem die Sache mit dem unbekannten Käufer lässt mich sofort an ein Cthulhu NOW Abenteuer denken (mysteriöses apokalyptisches Buch aus dem 16.Jh. mit symbolischen Bildern wiederentdeckt , die nur der Wissende entschlüsseln können. Unbekannter Käufer ersteigert das Buch, in Wahrheit ist er ein fanatischer Mythosforscher, der sich verbotene Erkenntnisse aus dem Buch verspricht und beim Lesen des Buches mehr und mehr dem Wahnsinn anheimfällt, das ihm innewohnt, bis er mit Hilfe der versteckten Symbole versuchen will, Azathoth oder irgendeinen anderen Gott auf die Erde zu holen, womit sich dann die apokalyptischen Bilder bewahrheiten würden. Und die Charaktere müssen schleunigst den unbekannten Käufer ermitteln, dessen Pläne durchkreuzen und das Buch zerstören, damit die Visionen sich nicht bewahrheiten und keiner mehr dem Bann des Buches erliegen kann).  :)

Auf jeden fall ließe sich dieses Werk sicher gut einsetzen und ich denke, ich mache mir selbst dazu noch Gedanken. Danke, dass du es im Forum angesprochen hast. Es ist immer wieder interessant zu sehen, besonders für einen Spielleiter, welche Mysterien der Neuzeit gewisse Ähnlichkeiten zum Mythos aufweisen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...